Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony stellt Smartphone-Kamerasensor mit bis zu 13 Megapixel vor

Sony hat drei neue CMOS-Kamerasensoren für Mobiltelefone, Smartphones und Tablets vorgestellt, die in verschiedenen Größen eine Auflösung von 8 bis 13 Megapixel bieten. Unter der Bezeichnung "Exmor RS" verfügen die neuen Sensormodule aus gestapeltem Chip-Paket mit dem eigentlichen Sensor samt zugehöriger Verarbeitungseinheit über die Möglichkeit, Videos mit HDR-Technik aufzunehmen. Videobilder werden dadurch mit einer gleichmäßigeren Ausleuchtung eingefangen, sodass auch sonst unter- und überbelichtete Bildbereiche im Detail zu erkennen sind. Ebenfalls verbaut Sony in den Kameramodulen eine neue Linse (f/2.2) sowie einen verbesserten Auto-Fokus. Die Serienfertigung der neuen Kamerasensoren soll im Oktober beginnen, was in Bezug auf die Gerüchte der kommenden iPhone-Generation, die für September erwartet wird, zu spät sein dürfte, um von Apple verbaut zu werden. Das ebenfalls erwartete iPad mini könnte hingegen mit einem der neuen Kamerasensoren ausgestattet sein, da es den Gerüchten zufolge erst im Laufe des Weihnachtsgeschäfts von Apple ausgeliefert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer220.08.12 13:22
Dann lieber Nokias 41-MP-Sensor.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Wuce Brillis20.08.12 13:22
Ist Sony jetzt Apple News ? Wird immer mehr Android hier ...
0
Wuce Brillis20.08.12 13:23
Der von nokia sieht scheisse aus
0
valcoholic
valcoholic20.08.12 13:35
Wuce Brillis
Ist Sony jetzt Apple News ? Wird immer mehr Android hier ...


bisschen eine ahnung, was hinterm tellerrand passiert, kann vielen fanboys hier nicht so schaden.
0
o.wunder
o.wunder20.08.12 13:42
Klasse, das nächste iPhone wo dieser Sensor rein kommt kaufe ich dann. Dann fehlt nur noch die verstellbare Linse damit man auch ein kleines optisches Tele hat.
0
ullala.ch
ullala.ch20.08.12 13:47
hätte, könnte, wäre, sollte, müsste, dürfte ....
0
eiq
eiq20.08.12 13:57
"HDR-Qualität" - was sollte HDR mit Qualität zu tun haben?
0
Moogulator
Moogulator20.08.12 13:57
soweit mir bekannt verwendet apple auch sony cams,
apple kann da sicher noch nachlegen, grade beim ipad, aus Sicht des iphone 4 und ioad 2 sowieso

und überhaupt, ist interessant was da kommt, ich hoffe ja irgendwann darauf, dass man mit wenig Licht ähnlich gute Bilder machen kann wie mit einer kleinen Panasonic (Lumix) 25 oder sowas.

Apple ist ja eher "Zusammenbauer", weshalb diese Cams ja auch im iGerät landen könnten (oder als Webcam in den Books)
Ich habe eine MACadresse!
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews20.08.12 14:20
Wenn die Firmware nichts taugt, kann der beste Sensor verbaut sein und es kommen keine gescheiten Bilder raus.

Ich vermisse bei meinem IPhone 4 eine bessere Kamera-Firmware!
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews20.08.12 14:22
iPhone 4 - hat glaube ich gar keinen Sony Sensor - oder?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.08.12 14:55
MW_Mactechnews, mach' Dir einfach selbst ein Bild - zumind. was das 4S angeht
Sensor der iPhone-4S-Kamera stammt von Sony
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MiiCha
MiiCha20.08.12 15:30
Sehr amüsant geschrieben...
Um der Logik des Autors folge zu leisten, dürfte es also reichen, das iPhone im Dezember zu bestellen um einen besseren Kamera-Sensor zu erhaschen
Irgendwie weltfremd...
0
wolf2
wolf220.08.12 19:30
was wirklich besser werden muss ist die geschwindigkeit vom rausziehen aus der hosentasche bis zum fertigen bildchen. alles andere ist mal nebensächlich. es kann ja wohl nicht sein, dass ich slide to open machen muss, damit ich ein foto machen kann? und dass das alles mindestens ab 5 sekunden dauert ist ein hohn. früher - als alles noch besser war, hat man auf den auslöser geklickt und das wars dann.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.08.12 20:01
wolf2
früher - als alles noch besser war, hat man auch den Film per Kurbel weitergedreht...und bis man die Bilder endlich fertig hatte erst...

Wenn man das alles bedenkt, und dann auch noch, dass das iPhone ja eigentlich ein Telefon mit Kamera ist das jetzt wirklich jammern auf hohem Niveau.

Aber nichtsdestotrotz jammere ich mal mit und gebe Dir recht, dass Apple sich da eine Funktion einfallen lassen könnte. Sie hatten ja auch schon mal die Lautstärke-Taste zum Auslösen "nachgeliefert". Es wären also Möglichkeiten da.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
eiPätt20.08.12 21:56
HDR ist geil, zumindest wie Sony es in seinen Kameras bei Photos anwendet. Da hat HDR nichts mit Kitsch zu tun, sondern mit der einfachen Erweiterung der dynamischen Bandbreite. Gerade beim Video bin ich sehr gespannt, auch für die Nachbearbeitung ergeben sich unglaubliche Möglichkeiten, da einfach mehr Helligkeitsinformation gespeichert und der Kontrastunfang viel höher ist. Also immer her damit! Sony ist ha gerade sehr stark aufgestellt bei Kameras und Sensoren, sie haben die Innovationen die der Konkurrenz einen Tick voraus sind...
0
Wuce Brillis20.08.12 21:56
Die iSight Kamera beim iPad ist echt nicht so toll verglichen mit dem Bildschirm sieht das sehr pixelig aus ... Finde aber das ist auch das Problem bei Handys über der 4" Diagonale
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.