Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype 2.8 Beta mit Hotspot-Management und Screen-Sharing

Auf der Macworld Expo 2009 in San Francisco stellen neben Apple auch andere Unternehmen neue Produkte vor. Im Fall von Skype ist dies eine neue Version der gleichnamigen Internet-Telefonie- und Chat-Lösung. Skype 2.8 Beta bietet erstmals ein Hotspot-Management, mit dem Anwender sich über ihren Skype-Account in weltweit über 100.000 Internet-Hotspots von Boingo einklinken können. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt über Skype zum Preis von 0,16 Euro bzw. 0,22 US-Dollar. Eine weitere Neuerung ist Screen-Sharing, mit dem Skype-Anwender ihren Bildschirminhalt in Echtzeit an einen anderen Gesprächspartner übertragen können. Außerdem können mit der neuen Version Chats in der Ablage sortiert, neue Gesprächspartner schneller hinzugefügt und eigene Anmerkungen zu Gesprächspartnern hinterlegt werden. Ebenfalls werden nun große Profilbilder mit einer Auflösung von 256 x 256 Pixeln unterstützt. Die Neuerungen von Skype 2.8 Beta stehen momentan nur Mac-Anwendern zur Verfügung. Später sollen auch neue Versionen für Linux und Windows folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ruhr
ruhr07.01.09 11:00
Oh... diesmal ist es umgekehrt...
eine Neuerung bei Skype zuerst für den Mac und erst später für Windows
0
eT
eT07.01.09 11:08
Naja, dies ist das erste Skype-Update seit 8 Monaten auf dem Mac.
Die Windows-User haben schon lange in den Versionen (dort ist die aktuelle Beta bereits Version 4) weiter und haben andere Features (bspw. MySpace-Anbindung).
Skype hat es bis heute nicht geschafft, hier eine gewisse Parität herzustellen.

Nichtsdestotrotz endlich mal wieder gute Nachrichten für Mac-User.
0
kacheng
kacheng07.01.09 11:12
Hm, hat schon jemand herausgefunden wie dieses Mal die versteckten Emoticons zu aktivieren sind?
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.01.09 11:17
was jetzt richtig edel wäre: Wenn ScreenSharing mit Windows oder Linux-Usern ginge, also Plattformübergreifend.

Wenn das kommt, dann zwinge ich meinen Eltern (Windows) und meiner Schwester (Linux) Skype auf, damit ich denen endlich aus der Ferne helfen kann und nicht immer anreisen muss.

Auf der anderen Seite hat es was gutes, zur Familie zu "müssen" ist ja doch immer schön und gut, mit den Lieben zusammen zu sein.
0
cynic07.01.09 11:19
Ich finde es schön, dass diesmail die Mac-User diese nützlichen Funktionen zuerst genießen dürfen.

Und diese Funktionen sind tatsächlich klasse. Auf eine MySpace Anbindung verzichte ich sehr gerne. Gott sei Dank haben wir unter OS X noch keine Bloatware, sondern schöne, saubere UIs. Das gilt übrigens für alle gängigen Messenger. Doch besonders Skype punktet hier.

Wenn ich mir die Gegenparts zu Skype, MSN, Yahoo, ICQ, AIM etc unter Windows ansehe kann ich nur kotzen. Jeder Messenger sieht vollkommen anders aus. Mit eigenen Skins, die der von Windows gewohnten Oberfläche größtenteils fremd sind. Zudem totale Bloatware überladen mit Werbung oder Anbindungen an irgendwelche Dating oder Spiele Dienste, die niemanden interessieren. Standardmäßig gehen zudem irgendwelche Newsfenster etc. auf. *sick*
0
itsnogood7107.01.09 11:20
maybeapreacher

Habe ich getestet.
Der Winows oder Linux User bekommt deinen Screen geshared. Ist ja einfach das Livebild von dir plus Screen.

Aber es gibt ja auch andere Lösungen für Fernwartungen wie www.teamviewer.de
0
MacGay
MacGay07.01.09 11:22
Keine APP für das iPhone ???
Mmhhmm Fring kann ja echt keinen zugemutet werden... Bei der üblen Qualität...
Ob da mal etwas kommt ???
Bitte SKYPE
0
F303
F30307.01.09 11:23
Hm, hat schon jemand herausgefunden wie dieses Mal die versteckten Emoticons zu aktivieren sind?

ich tippe die immer einfach ein: Klammer auf Text Klammer zu

hier nochmal alle zum nachlesen:
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Khamel
Khamel07.01.09 11:27
Ich wäre froh, wenn Skype wie bei Windows alternativ den Port 80 verwendet.
Dann könnte ich auch in der Uni ins Netz mit Skype
0
itsnogood7107.01.09 11:29
@Khamel

Bei mir geht das.
0
Gerhard Uhlhorn07.01.09 11:47
Ich nutze Skype nur sehr ungern, weil Skype im Hintergrund ständig irgendwelche Daten überträgt, und keiner weiß was das für Daten sind. Skype selbst äußert sich nicht dazu. Sind das vielleicht meine Dokumente oder meine Browser-History, die da übertragen werden? Wer weiß …

Und verwendet Skype eigentlich noch immer diesen suboptimalen Video-Codec mit einer (im Vergleich zu iChat) sehr schlechten Bildqualität?
Geht denn jetzt endlich auch eine Video-Konferenz mit mehreren Teilnehmern?
Kann ich auch Dokumente ins Video-Fenster ziehen um z.B. Keynote-Präsentationen zu zeigen?
Überträgt Skype Daten noch immer extrem langsam?

Fragen über Fragen …
0
kacheng
kacheng07.01.09 11:51
F303
man konnte die aber auch ganz komfortabel im Auswahlfenster aktivieren indem man in der emoticons.plist was geändert hat.
0
valcoholic
valcoholic07.01.09 12:01
generell finde ich es angenehm, dass skype am mac viiiel abgespeckter ist. immer wenn ich gezwungen bin, das auf windows zu nutzen, finde ich es einfach nur hässlich aufgeblasen, da kann ich auf die ganzen featurs wirklcih sehr gerne verzichten.
0
cynic07.01.09 12:05
Und verwendet Skype eigentlich noch immer diesen suboptimalen Video-Codec mit einer (im Vergleich zu iChat) sehr schlechten Bildqualität?
Soweit ich das beurteilen kann ist die Videoqualität von Skype deutlich besser als die von iChat, gerade bei geringeren Bandbreiten.
Geht denn jetzt endlich auch eine Video-Konferenz mit mehreren Teilnehmern?
Gute Frage... bisher habe ich nur Audiokonferenzen mit mehreren Teilnehmern gemacht.
Kann ich auch Dokumente ins Video-Fenster ziehen um z.B. Keynote-Präsentationen zu zeigen?
Nein...
Überträgt Skype Daten noch immer extrem langsam?
Nein, nutzt bei mir den vollen zur Verfügung stehenden Upstream.

Sicherlich ist iChat für Mac User eine tolle Sache, keine Frage. Besonders die Screen Sharing Funktion funktioniert super, auch wenn diese bisher noch recht langsam ist und häufig das Bild in schlechter Qualität darstellt.

Der einzige Nachteil von iChat ist eben, dass es nur von Mac zu Mac geht. Zwar ist dennoch Videochat mit XP Nutzern möglich, doch wer hat schon AIM.
0
InRainbows07.01.09 12:06
Ich nutze Skype nur sehr ungern, weil Skype im Hintergrund ständig irgendwelche Daten überträgt, und keiner weiß was das für Daten sind. Skype selbst äußert sich nicht dazu. Sind das vielleicht meine Dokumente oder meine Browser-History, die da übertragen werden? Wer weiß …

Ja das habe ich auch schon festgestellt und mich gefragt, was Skype so macht.. Naja ich nutze es nicht, weil es mir irgendwie langsam vorkommt und da nur wenige Menschen in meinem Umfeld Skype verwenden, kann ich es mir ganz sparen. AdiumX ist noch schlanker bietet nicht soviel besitzt aber ausreichende Funktionen. Alternativ iChat.

Nun gut, für alle Skype Nutzer freut es mich natürlich, dass nun eine neue Version erschienen ist!
0
F303
F30307.01.09 12:07
kacheng
ich bin ein Tastatur-Mensch. Mir geht es schneller 2-3 Zeichen zu tippen als erst auf Maus oder Trackpad zu wechseln. ...reine Gewohnheitssache
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
F303
F30307.01.09 12:10
khamel
versuch doch an der Uni mal das hier … das läuft hinter jeder Firewall … allerdings ohne Emoticons.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Harib0
Harib007.01.09 12:48
Zum "Hotspot-Management": Es gab ja bisher den Dienst "Skype Zones", der mir heute per email zum 1. Februar gekündigt wurde. Ab jetzt soll man dann für 16 cent pro Minute online gehen? Na danke.

Florian
0
GökTürk07.01.09 14:38
cool freue mich über dieses Update skype ist einer meine lieblings Messenger. Nur noch ein Konferenz Modus fehlt der mit Win usern auch funktioniert.
0
Khamel
Khamel07.01.09 14:55
Bild von www.mactechnews.de F303
Wie macht man das denn genau?

und Bild von www.mactechnews.de itsnogood71
Wie soll das gehen?
0
pellegoran07.01.09 15:49
Skype ... jeder der das benutzt sollte mal mit LittleSnitch schauen wer da alles mithorcht, dann wird sekundär was da an Daten übertragen wird: nasa.gov, haifa.il, nsa.org etc

Warum wohl die Zfone PGP Verschlüsselung von den Großen der Welt verhindert wurde - ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
0
OrinocoDelta07.01.09 18:05
wer mithorcht; nun das ist mir egal, ich habe nix zu verbergen... und egal wie und egal was andere meinen...

eine schreibmaschine ist sicher, aber kein mac.... es gibt wohl weit mehr als wir selbst bemerken

...ICH FINDE NUR DAS NEUE SKIN VON SKYPE MIST!!! ;-( gibt es keine anderes???
0
Uli07.01.09 18:53
pellegoran
Dahinter steckt ein P2P-Netzwerk. D.h. jeder User ist Teil dieses Netzes - und wenn jemand bei der NASA oder NSA Skype startet, ist das auch ein Teil des Netzes, und Dein Skype nutzt das eben ggf. auch. Dein Provider bzw. Deine IP taucht dann wiederum auch bei anderen auf.
0
tranquillity
tranquillity08.01.09 17:26
maybeapreacher
was jetzt richtig edel wäre: Wenn ScreenSharing mit Windows oder Linux-Usern ginge, also Plattformübergreifend.

Wenn das kommt, dann zwinge ich meinen Eltern (Windows) und meiner Schwester (Linux) Skype auf, damit ich denen endlich aus der Ferne helfen kann und nicht immer anreisen muss

Das geht doch schon lange ohne skype oder ichat. Installiere auf den Rechnern einen VNC-Server und benutze auf deinem Mac einen Client wie z.B. "Chicken of the VNC" oder im Falle von Leopard nutze "Screen Sharing". Das ganze am besten via ssh tunneln damit keiner mitsieht. Hier eine kleine Anleitung .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.