Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SiriMote: Neue Apple-TV-Fernbedienung am Mac nutzen

Mit der App SiriMote hat der österreichische App-Entwickler Eternal Storms eine OS-X-Erweiterung vorgestellt, durch die man die neue Siri Remote des Apple TV 4 auch am Mac verwenden kann. Voraussetzung ist neben einem Apple TV 4 samt Fernbedienung auch ein Mac mit Bluetooth 4.0 und OS X 10.11 El Capitan. Nach der Installation von SiriMote muss zunächst die Siri Remote mit dem Mac gekoppelt werden. Das Apple TV muss in dieser Zeit vom Strom getrennt sein.

Nach dem Hinzufügen der Fernbedienung als Bluetooth-Gerät und dem Start von SiriMote, lassen sich bekannte Apps fernsteuern. Hierzu zählen neben iTunes auch Keynote, QuickTime und VLC. Im Fall anderer Apps lässt sich in der Regel nur die Lautstärke über die Siri Remote ändern. Darüber hinaus lassen sich noch andere Einschränkungen bemerken. So funktioniert das Touch-Feld nicht und auch das integrierte Mikrofon der Siri Remote bleibt am Mac ungenutzt.


Die Tastenbelegung der Fernbedienung ist am Mac zunächst etwas ungewohnt, aber einmal verinnerlicht in allen Apps gleich. Durch Druck auf das Touch-Feld springt man weiter und durch die Menü-Taste zurück. Die Lautstärketasten und die Play/Pause-Taste sind selbsterklärend. Mit der Display-Taste gelangt man zur SiriMote-App. Die Mikrofontaste hat keine Funktion.

Aufgrund der Bluetooth-Verbindung lässt sich die Siri Remote nicht parallel am Mac und Apple TV 4 verwenden. Dadurch muss die Bluetooth-Verbindung am Mac deaktiviert oder entfernt werden, um die Siri Remote wieder mit dem Apple TV verwenden zu können. Der Kauf einer zweiten Siri Remote ist hingegen eine relativ kostspielige Angelegenheit, welche mit 89 Euro zu Buche schlägt.

Angesichts dieser nicht zufriedenstellenden Situation ist die Freeware SiriMote vor allem für Nutzer interessant, die nur selten die Siri Remote am Mac benötigen, beispielsweise für eine Keynote-Präsentation. In anderen Fällen sollten Alternativen wie die Satechi BT Medienfernbedienung in Erwägung gezogen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

macguy07.12.15 12:05
Soweit ich in Erinnerung habe, kann man die Fernbedienung um ca. 90 Euro kaufen.
0
sb07.12.15 12:54
macguy
Danke, du hast Recht. News wurde korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
RyanTedder07.12.15 16:40
Die Fernbedienung ist schon teurer wie das komplette Amazon FireTV mit 4k...
0
iGod07.12.15 16:56
RyanTedder
Die Fernbedienung ist schon teurer wie das komplette Amazon FireTV mit 4k...

Dann kauf dir doch ein Amazon FirteTV mit 4k und bedien damit deinen Mac.
0
mactelge
mactelge07.12.15 18:52
iGod

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
gorgont
gorgont07.12.15 20:33
iGod

Recht hat er trotzdem 😜
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
kilian2507.12.15 21:09
"Voraussetzung ist neben ... auch ein Mac mit ... und ... Nach der Installation von ... muss zunächst die Siri Remote mit dem Mac gekoppelt werden. Das Apple TV muss in dieser Zeit vom Strom getrennt sein. … Durch Druck auf das Touch-Feld springt man weiter und durch die Menü-Taste zurück... Mit der Display-Taste gelangt man zur SiriMote-App. Die Mikrofontaste hat keine Funktion. … Aufgrund der Bluetooth-Verbindung lässt sich ... nicht parallel am Mac und Apple TV 4 verwenden. Dadurch muss die Bluetooth-Verbindung am Mac deaktiviert oder entfernt werden, um ... wieder mit dem Apple TV verwenden zu können."

Das klingt schlimmer als Windows XP Drucker - Treiber einrichten.
0
Schweizer
Schweizer07.12.15 22:08
iGod
RyanTedder
Die Fernbedienung ist schon teurer wie das komplette Amazon FireTV mit 4k...

Dann kauf dir doch ein Amazon FirteTV mit 4k und bedien damit deinen Mac.

Gähn...
Nichts leichter als das, dauert keine 30 Sekunden (dank Bluetooth) http://lipflip.org/node/2106
0
Legoman
Legoman08.12.15 09:52
Warum brauche ich jetzt einen Apple TV4 für die Einrichtung dieser Fernbedienung, wenn ich ihn währenddessen vom Strom trennen muss und hinterher die Fernbedienung nicht mal an beiden Geräten verwenden kann?

Ganz oben erfolgte doch schon der Hinweis, dass man die Fernbedienung einzeln kaufen kann. Was genau wurde denn an dem Text der News nun geändert?


An der Stelle die Frage:
Beim Mediamarkt steht eine riesige Kiste mit Siri-Fernbedienungen. Warum eigentlich, wenn dem ATV4 eine beiliegt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.