Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri: Apple testet natürliche Spracherzeugung per KI auf Apple TV

Siri ist seit vielen Jahren auf allen Geräten aus Cupertino heimisch und steht deren Besitzern mehr oder weniger hilfreich zur Seite. Apples Sprachassistent droht aber – ebenso wie etwa Amazon Alexa und Google Assistant – durch das Aufkommen KI-basierter Sprachmodelle und Chatbots ins Hintertreffen zu geraten. Das kalifornische Unternehmen arbeitet daher jüngsten Berichten zufolge bereits seit geraumer Zeit an einer eigenen Lösung (siehe ). Vor allem die für Siri zuständige Abteilung beschäftigt sich intensiv mit Konzepten für „intelligente“ Sprachgeneratoren. Über den aktuellen Entwicklungsstand liegen jedoch bislang keine Informationen vor.


KI-Sprachgenerator bislang nur in tvOS-Beta aktiviert
Offenbar macht Apple aber zumindest kleine Fortschritte im Hinblick auf die Integration von KI-Sprachmodellen in Siri. In der aktuellen Beta von tvOS 16.4 entdeckte 9to5Mac jetzt nämlich ein neues Framework, welches den Codenamen „Bobcat“ trägt. Die „Siri Natural Language Generation“ verfügt jedoch zurzeit nur über sehr eingeschränkte Fähigkeiten: Auf dem Apple TV nutzt Apple sie im Moment ausschließlich dazu, Siri mehr oder weniger gelungene Witze erzählen zu lassen und den Einsatz für das Setzen von Timern zu testen. In den aktuellen Betas der Betriebssysteme für Mac, iPhone, iPad und HomePod ist der Code für das Feature laut der Nachrichten-Webseite ebenfalls schon enthalten. Er ist aber nicht aktiviert, das Sprachmodell lässt sich auf diesen Geräten folglich nicht ausprobieren.

Ziel ist vermutlich die Verbesserung von Siri
Welche Technologie Apple beim KI-Sprachmodell einsetzt, ist ebenso wenig bekannt wie die mittel- und langfristigen Ziele des kalifornischen Unternehmens. Aller Wahrscheinlichkeit nach entwickelt Apple allerdings keinen hauseigenen Chatbot im Stil von ChatGPT, davon geht zumindest Mark Gurman aus. Der Konzern konzentriert sich daher vermutlich vornehmlich darauf, Siri signifikant zu verbessern und die Fähigkeiten des Sprachassistenten deutlich zu erweitern. Jüngsten Berichten zufolge könnte das allerdings wegen allzu großer Altlasten schwierig werden (siehe ). Die ersten Versuche in tvOS zeigen jetzt jedoch, dass Apple sich offenbar nach Kräften bemüht, diese zu überwinden.

Kommentare

martzell17.03.23 14:44
Das ist die nächste Killeranwendung. Ein Sprachassistent der nicht saudumm ist sondern alles versteht, den Kontext behält, also auch weitere Eingaben passend berücksichtigt und sinnvolle hilfreiche Antworten gibt und Aktionen ausführt. Könnte sogar die Google Suche obsolet machen, weil man so einfacher die gewünschte Information findet.
+3
Stefab
Stefab17.03.23 16:59
martzell

Ich finde ja schon die ganze Zeit (seit ChatGPT Hype), dass es diese KI für Sprachassistenten, wie Siri, braucht.
Nicht für Suchmaschinen, wie Google oder Bing. Die tun eh schon, was sie sollen, im Gegensatz zu Siri und co.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.