Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Chips der nächsten Generation sollen es richten – Apples AI-Entwicklung auf dem Prüfstand

Blickt man auf Technologien bzw. Konzepte, welche Apple in den vergangenen Jahren wiederholt als besonders wichtig bezeichnet hat, so sind vor allem Augmented Reality (AR) und das Themenumfeld Künstliche Intelligenz bzw. Maschinelles Lernen zu nennen. Auch wenn Apple in verschiedenen Umsetzungen davon Gebrauch macht, beispielsweise erhält die Fotos-App kontinuierlich weitere schlaue Analysen, gelang der ganz große Sprung jedoch anderen Anbietern. Damit sind noch nicht einmal Siri-Konkurrenten gemeint, sondern ein recht neues Produkt. ChatGPT sorgt einem Bericht zufolge nicht nur bei Suchmaschinen-Anbietern, sondern auch bei Apple für Umdenken.


Schnelle Reaktion von Microsoft, andere staunen
Microsoft hatte sehr schnell verkündigt, ChatGPT in die hauseigenen Produkte integrieren zu wollen und ließ rasch Taten folgen. Zwar handelt es sich beim jetzigen Ansatz noch um eine frühe Umsetzung, dennoch arbeitet das Unternehmen mit Vollgas daran, den intelligenten Chatbot weitere Aufgaben übernehmen zu lassen. Zunächst hat sich damit also Microsoft als technischer Vorreiter positioniert und zügiges Handeln erkennen lassen. Genau diese Tatsache führt angeblich zu einem Sinneswandel in der Branche. Apple, Meta und Amazon sind nur drei Anbieter, die derzeit ihre bisherige Ausrichtung auf den Prüfstand stellen wollen.

Apples Ansatz: Chips der nächsten Generation
Bei Apple gehe es darum, stärker Nutzen aus den Möglichkeiten der hauseigenen Chipentwicklung zu ziehen. Die Neural Engine der A- und M-Chips beweist enorme Performance, soll in zukünftigen Versionen aber um weitere AI-Funktionen erweitert werden. Während Apple im Hardwarebereich klar führe, mangle es noch an entsprechender Software, so die interne Überzeugung. Erneut setzt Apple auf die seit vielen Jahren vertretene Überzeugung, Hardware und Software bestmöglich aufeinander abzustimmen – eine Option, die den meisten anderen Herstellern nicht zur Verfügung steht. Allerdings ist die Implementierung neuer Hardware-Features in Chips sehr zeitaufwendig, weswegen es keine kurzfristigen Schnellschüsse geben kann.

Kommentare

Scrembol
Scrembol09.03.23 11:15
Siri ....
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
-1
Frank Drebin
Frank Drebin09.03.23 11:19
Siri kann man an ChatGPT koppeln, warum Apple nicht zugegriffen hat, verstehe ich nicht. Jetzt hat Mickeysoft ein valides Produkt mal wieder für Geld (ich sage nur DOS) erkauft…
-6
andreas_g
andreas_g09.03.23 11:31
Frank Drebin
Siri kann man an ChatGPT koppeln, warum Apple nicht zugegriffen hat, verstehe ich nicht. Jetzt hat Mickeysoft ein valides Produkt mal wieder für Geld (ich sage nur DOS) erkauft…
Ein ziemlich bedenkliches valides Produkt. Mit etwas Unterstützung durch die dem Menschen angeborene Faulheit kann man damit wunderbar kontrollieren, was Wahrheit wird und was nicht. Der durchschnittliche Endverbraucher wird sich kaum mit der Recherche von Originalquellen befassen, wenn ihm irgend eine KI ganz komfortabel ein Ergebnis präsentiert. Richtig übel wird es dann, wenn auch noch die Medien und die Wissenschaft darauf zurückgreifen, was man wohl kaum ausschließen kann.
+17
MikeMuc09.03.23 11:39
Eigentlich müßten sich die „Erfinder“ von ChatGPT doch grad ne goldene Nase (oder sogar einen ganzen Haufen davon) verdienen wenn das jetzt alle einsetzen.
Wie sieht da eigentlich die Serverstruktur dahinter aus? Kann man als große Firma da „selber was aufsetzen“ oder müssen die alle auf „das selbe Backend“ zugreifen?
0
Brunhilde_von_der_Leyen09.03.23 11:44
andreas_g
Frank Drebin
Siri kann man an ChatGPT koppeln, warum Apple nicht zugegriffen hat, verstehe ich nicht. Jetzt hat Mickeysoft ein valides Produkt mal wieder für Geld (ich sage nur DOS) erkauft…
Der durchschnittliche Endverbraucher wird sich kaum mit der Recherche von Originalquellen befassen, wenn ihm irgend eine KI ganz komfortabel ein Ergebnis präsentiert. Richtig übel wird es dann, wenn auch noch die Medien und die Wissenschaft darauf zurückgreifen, was man wohl kaum ausschließen kann.
Das kann man wohl kaum der KI anlasten. Viele setzen doch z.B. Einträge bei Wikipedia mit der fehlerfreien Wahrheit gleich. Oder lesen nur die BILD und glauben was dort steht, ohne andere Quellen zu nutzen um vielleicht den Unsinn zu erkennen der dort steht.
+4
Frank Drebin
Frank Drebin09.03.23 11:52
andreas_g
Frank Drebin
Siri kann man an ChatGPT koppeln, warum Apple nicht zugegriffen hat, verstehe ich nicht. Jetzt hat Mickeysoft ein valides Produkt mal wieder für Geld (ich sage nur DOS) erkauft…
Ein ziemlich bedenkliches valides Produkt. Mit etwas Unterstützung durch die dem Menschen angeborene Faulheit kann man damit wunderbar kontrollieren, was Wahrheit wird und was nicht. Der durchschnittliche Endverbraucher wird sich kaum mit der Recherche von Originalquellen befassen, wenn ihm irgend eine KI ganz komfortabel ein Ergebnis präsentiert. Richtig übel wird es dann, wenn auch noch die Medien und die Wissenschaft darauf zurückgreifen, was man wohl kaum ausschließen kann.

Hmm, woher entnimmst du aus dem Wort "valide", dass es ein sicheres Produkt ist? Es ist auf jeden Fall eine der besten KIs - wenn nicht die Beste - aktuell auf dem Markt. Was man damit macht, ist eine andere Sache. Hätte Apple auf jeden Fall zugetraut, dass sie mit ChatGPT etwas richtig gutes auf die Beine gestellt hätten und Siri definitiv davon profitiert hätte.
+2
Paddy259009.03.23 11:53
andreas_g
Frank Drebin
Siri kann man an ChatGPT koppeln, warum Apple nicht zugegriffen hat, verstehe ich nicht. Jetzt hat Mickeysoft ein valides Produkt mal wieder für Geld (ich sage nur DOS) erkauft…
Ein ziemlich bedenkliches valides Produkt. Mit etwas Unterstützung durch die dem Menschen angeborene Faulheit kann man damit wunderbar kontrollieren, was Wahrheit wird und was nicht. Der durchschnittliche Endverbraucher wird sich kaum mit der Recherche von Originalquellen befassen, wenn ihm irgend eine KI ganz komfortabel ein Ergebnis präsentiert. Richtig übel wird es dann, wenn auch noch die Medien und die Wissenschaft darauf zurückgreifen, was man wohl kaum ausschließen kann.

Was ist daran anders, als es derzeit schon ist? Die Manipulation findet doch heute schon statt, über Medien, soziale Netzwerke, etc.
0
andreas_g
andreas_g09.03.23 11:59
Paddy2590
andreas_g
Frank Drebin
Siri kann man an ChatGPT koppeln, warum Apple nicht zugegriffen hat, verstehe ich nicht. Jetzt hat Mickeysoft ein valides Produkt mal wieder für Geld (ich sage nur DOS) erkauft…
Ein ziemlich bedenkliches valides Produkt. Mit etwas Unterstützung durch die dem Menschen angeborene Faulheit kann man damit wunderbar kontrollieren, was Wahrheit wird und was nicht. Der durchschnittliche Endverbraucher wird sich kaum mit der Recherche von Originalquellen befassen, wenn ihm irgend eine KI ganz komfortabel ein Ergebnis präsentiert. Richtig übel wird es dann, wenn auch noch die Medien und die Wissenschaft darauf zurückgreifen, was man wohl kaum ausschließen kann.
Was ist daran anders, als es derzeit schon ist? Die Manipulation findet doch heute schon statt, über Medien, soziale Netzwerke, etc.

Das stimmt nur zum Teil. Derzeit liest man die manipulierten Informationen immerhin noch an einem bestimmten virtuellen Ort. So kann man beispielsweise beim Lesen eines Artikels auch noch auf die anderen dort geposteten Artikel schielen und so zumindest zu einer Einschätzung kommen, wie glaubhaft das Gelesene ist. Wenn ich mich in irgend einem sozialen Medium bewege, weiß ich von vornherein, dass ich das Gelesene hinterfragen muss.

Zukünftig geht der Bezug zur Quelle beziehungsweise dem Verbreitungspfad völlig verloren. Es wird nicht nachvollziehbar sein, woher die Information kommt. Man kann es nur glauben oder halt nicht.
+12
Fedora09.03.23 12:03
Bin gespannt wie Apple das generell so handeln möchte.
Bluemail hat das Label 17+ und Microsoft stellt am 15.3 die Integration von ChatGPT in der MS Abwandlung für +365 vor inkl. Outlook.
Das wird eine interessante Geschichte werden denn dadurch wird die Datensammelei noch unüberschaubarer.
+2
MrChad09.03.23 12:55
andreas_g
Frank Drebin
Siri kann man an ChatGPT koppeln, warum Apple nicht zugegriffen hat, verstehe ich nicht. Jetzt hat Mickeysoft ein valides Produkt mal wieder für Geld (ich sage nur DOS) erkauft…
Ein ziemlich bedenkliches valides Produkt. Mit etwas Unterstützung durch die dem Menschen angeborene Faulheit kann man damit wunderbar kontrollieren, was Wahrheit wird und was nicht.
Und, ganz-ganz wichtig! Die Wahrheit muss eine feministische sein!
Siehe:
-4
strateg
strateg09.03.23 14:35
ob beim recherchieren & lesen, der ernährung, einfach bei allem sind die meisten der erste welt bewohner einfach nur zu faul & lassen sich immer mehr alles auftischen ohne es zu hinterfragen — in unserer welt ist eben alles nur marketing & monetarisierung 🧐
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-3
MLOS09.03.23 14:40
MikeMuc
Wie ich es bisher verstehe, ist immer OpenAI im Hintergrund an der Ausführung der Operationen beteiligt. Zugriff erfolgt dann über eine Schnittstelle. Habe selbst die Completions mal in Siri integriert und kann jetzt in den Raum rufen und der HomePod gibt dann die von GPT erzeugte Antwort aus. Completions ist ja aber nicht das einzige, was geht - da gibt es ja weitaus mehr Möglichkeiten, z.B. Whisper für Transkription von Sprache in Text.
Apple will sich m.E. davon nicht abhängig machen, sondern verfolgt wohl, wie jetzt auch schon, einen Ansatz, der die Ausführung der AI-Operationen auf dem Endgerät selbst vorsieht. Daher auch die NPUs, die seit einigen Jahren in den A- und seit 2020 auch in den M-Chips drin sind. Diese NPUs ermöglichen schon jetzt einige tolle Features, z.B. Livetext, das Herauslösen von Motiven aus Fotos oder im US-Raum die Erzeugung von sog. Live Captions für Gehörlose. Als Vollblinder hoffe ich nach wie vor auf Live-Audio-Deskription, die von AI für jede Art von video, das auf dem Gerät abgespielt wird, just-in-time erzeugt wird. Das wäre ein Traum.
+9
ted-23609.03.23 15:16
strateg
Das halte ich für ein Gerücht. Klar gibt es immer Leute, die alles glauben, allerdings wird gerade in der „ersten Welt“ mehr hinterfragt.
Dagegen habe ich den Eindruck, daß es in der 3. Welt ganz anders ist. Dort glaubt man fast alles im Internet zu finden ist, so auch vom gelobten Land Europa, wo angeblich alles besser ist.
-1
Brunhilde_von_der_Leyen09.03.23 17:46
ted-236
strateg
Das halte ich für ein Gerücht. Klar gibt es immer Leute, die alles glauben, allerdings wird gerade in der „ersten Welt“ mehr hinterfragt.
Dagegen habe ich den Eindruck, daß es in der 3. Welt ganz anders ist. Dort glaubt man fast alles im Internet zu finden ist, so auch vom gelobten Land Europa, wo angeblich alles besser ist.
War das Ironie? Donald Trumps Märchen „Coronaverschwörungen“, Flacherdler - alles Themen die Leute der „ersten“ Welt für bare Münze nehmen. Zunehmend werden auch bei uns Wissenschaftler massiv angegangen, weil sie Dinge sagen, die man nicht hören will. Und das alles ohne KI. Man verlangt von der KI Quellenangaben? Interessiert doch jetzt schon viele nicht. Wenn das bei YouTube behauptet wird, wird es schon stimmen. Ok, dann gebe ich halt eine Quelle an. Eine die meine Aussage bekräftigt, die anderen, die mir das Gegenteil beweisen, unterschlage ich.
Plötzlich sind wir Fans der Quellenangaben und der Überprüfbarkeit von Texten? Aber nur wenn eine KI beteiligt war? Denn in Onlineartikeln von Newsportalen etc. entdecke ich so etwas sehr selten, außer dem Hinweis, dass die Meldung von der dpa oder ähnlichen („ wie die BLÖD berichtete“) übernommen wurde.
0
strateg
strateg09.03.23 19:20
Brunhilde_von_der_Leyen

👍🏼🙏😁

es gibt das was man hören will, das was man glauben will, dann kommt lange nichts und dann kommt die wahrheit. die wahrheit bedeutet verantwortung — ganz genau, weshalb sie jedermann fürchtet❗️
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
ttwm09.03.23 20:02
Früher fanden alle Google als Suchmaschine toll, jetzt ist Google durch die Kommerzialisierung ein No-Go.
Glaubt wirklich irgend jemand, dass ChatGPT und nachfolgende Modelle nicht früher oder später genauso durch Kommerzialisierung geprägt sein werden?
+5
MrChad10.03.23 18:12
ttwm
Glaubt wirklich irgend jemand, dass ChatGPT und nachfolgende Modelle nicht früher oder später genauso durch Kommerzialisierung geprägt sein werden?
Eher früher als später, s. dort:
OpenAI: The Future is Money
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.