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Seagate zieht erste Firmware-Aktualisierung wegen Problemen wieder zurück

Eine kurzzeitig erschienene Firmware-Aktualisierung hat Seagate nach nur wenigen Tagen wieder zurückgezogen. Die neue Firmware sollte die plötzlichen Ausfälle der Barracuda 7200.11 beheben, hat aber stattdessen bei bestimmten Modellen selbst für einen plötzlichen Ausfall gesorgt, wie betroffene Anwender berichten. Grund sind die verschiedenen Fertigungsserien der Festplatten-Varianten, welche nicht alle mit der Firmware kompatibel sind und von der Software ermittelt werden können. Hierfür ist der Kontakt mit discussport@seagate.com unter Angabe von Modell-, Serien- und Firmware-Versionsnummer notwendig, um grünes Licht für die Firmware-Aktualisierung zu erhalten. Zu den Hintergründen für die Ausfälle hat Seagate indes weitere Details genannt, wie Golem berichtet. Demnach läuft bei den Festplatten ein interner Zähler für fehlerhafte Sektoren voll, der bei der Fertigung von falsch konfigurierten Testsystemen nicht zurückgesetzt wurde. Da nicht alle Testsysteme falsch konfiguriert waren, sind auch nicht alle Festplatten von den plötzlichen Ausfällen betroffen. Interessant ist dabei der Umstand, dass der plötzliche Ausfall nur beim Einschalten der Festplatte eintreten kann. So lange eine betroffene Festplatte in Betrieb ist, ist auch der Zugriff auf die Daten möglich.

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Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan21.01.09 14:36
einige Platten sind aber ja auch im Betrieb ausgefallen... Da würde ich auf die Energiespareinstellungen tippen, die die Platten bei nichtgebrauch nach X Minuten in den Ruhezustand schicken...
auf eine Antwort auf meine Mail mit den Daten
ST31500341A, S/N 9VS0RCW8, P/N: 9JU138-302, Firmware: CC1H, Date Code: 09234, Site Code: TK, Product of Thailand
warte ich seit Samstag früh
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Zacks
Zacks21.01.09 14:37
Sind die dort betrunken oder was?
Ware wa messiah nari!
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sudox
sudox21.01.09 14:37
habe auch eine gefährdete seagate hd, Seagate ST31500341AS Barracuda 7200.11 - 1.5TB 7200rpm 32MB, das ewige hin und her, neue firmware online, firmware wieder offline, ja, seriennummer ist dabei, nein ist doch nicht dabei, geht mir ganz gewaltig auf den zeiger! ich will von seagate oder von cyberport, wo ich die hd gekauft habe, nun DEFINITIV wissen ob meine hd betroffen ist oder nicht - und wenn JA, was zu tun ist! weder seagate noch cyberport hat bislang meine anfragen beantwortet! ich traue mich schon kaum mehr, mit dem rechner in dem die platte steckt, zu arbeiten...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
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zornzorro21.01.09 14:40
wird ja immer besser - gut, dass ich von denen keine hd habe
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sahomuzi21.01.09 14:46
Seagate kann anscheinend nicht einmal annähernd verstehen wie sehr die Nerven der User blank liegen! Ich meine, was ist das für ein Krisenmanagment?
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sonnendeck21.01.09 14:57
...ich habe eine externe 500 Gig Festplatte von Seagate, drei mal auf Holz geklopft zum Glück noch nicht das Problem gehabt. Die Schwierigkeit, die die wohl haben, ist das "Bios" nicht wie üblich in einem Rom gebrannt ist, sondern sich auf der Platte in einer Service Partion befindet.
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Tiger
Tiger21.01.09 14:57
Na was denn, Seagate muss doch auch erst mal hinter den Fehler kommen um ihn beseitigen zu können und das geht nunmal nicht von jetzt auf gleich.
Dass schnell ein Update da war zeigt doch, dass Seagate dahinter ist. Und das das Update nun wieder weg ist zeigt ebenfalls, dass der Hersteller daran arbeitet das Problem zu lösen.

Fehler passieren und an der Lösung wird gearbeitet, kein Grund die Nerven wegzuschmeißen.

sudox
Ähm, woher soll cyberport das wissen wenn nicht mal der Hersteller genaue angaben macht...
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themex21.01.09 15:04
Also ich hab zwei Seagate-Platten (oder sogar mehr?) Aber eine meiner 750er Barracudas ist schon tot. Die zweite wollte ich mit dem neuen Firmwareupdate heil machen, aber die Platte wurde zwar erkannt und ich hab auch das richtige Update ausgewählt und dann kommt nur ne Fehlermeldung.

Glücklicherweise laufen/liefen die Platten in einem Drobo und da ist sie jetzt auch erstmal wieder drin.

Hoffentlich bekommen die da endlich ein richtiges Update gebastelt. Und hoffentlich hat die Austauschfestplatte die ich für meine schon gestorbene Barracuda bekommen habe nicht auf von dem Fehler betroffen.
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sudox
sudox21.01.09 15:10
Ähm, woher soll cyberport das wissen wenn nicht mal der Hersteller genaue angaben macht...

es geht nicht um wissen oder nicht wissen, cyberport ist in dem fall mein vertragspartner und nicht seagate!

in der gewährleistungszeit (nicht garantiezeit), ist einzig und allein der händler für die einhaltung der zugesicherten eigenschaften der kaufsache verantwortlich!

ist die sache latent fehlerbehaftet, muss der vertragspartner - in dem fall cyberport - für abhilfe sorgen!
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themex21.01.09 15:19
ich habe es mit meiner 1. Festplatte so gehalten:

Gar nicht erst mit Cyberport rumgeärgert sondern bei Seagate einfach auf der Internetseite angegeben: Hier ist kaputt. Auf meine Kosten in die Niederllande geschickt und auf meine neue Platte gewartet.

Das ist ja so einfach da braucht man sich wirklich nicht mit Cyberport anlegen oder? Gewährleistung hin oder her
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Tiger
Tiger21.01.09 15:20
sudox

Das ist mir schon klar, nur wie soll Cyberport Abhilfe schaffen? Sollen die selber schnell eine neue Firmware zusammenschrauben?

Du reagierst über. Du siehst doch, dass Seagate daran arbeitet. Meinst du echt wenn du dich bei Cyberport aufregst wird Seagate schneller den Fehler beheben? Es wird doch daran gearbeitet!

Schon klar, dass du ordentlich arbeiten willst, aber es macht überhaupt keinen Sinn dich so aufzuregen und Cyberport zu löchern. Vor allem deshalb weil die Lösung doch schon in Arbeit ist!
Etweder wird in Kürze ein Firmware Update kommen dass das Problem löst, wenn die Hardware getauscht werden muss wird es ein Austauschprogramm geben.

Du regst dich auf als würde keiner was tun um den Fehler zu beheben und dich alle im Regen stehen lassen...
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iBook.Fan
iBook.Fan21.01.09 15:27
Daten, die nur auf einem Medium vorhanden sind, sind nicht existent... das sagte mir schon mein Lehrer deshalb immer schön Backups machen
dann kann man sich auch bei solchen Fehlern entspannt zurück lehnen, muss dann aber ein Backup vom Backup anfertigen

Tipp meinerseits: für Backups einen anderen Hersteller wählen als für die , dass 2 Hersteller gleichzeitig das selbe Problem haben ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich
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sudox
sudox21.01.09 15:27
Wenn Du nen neuen Benz kaufst und es geht gleich in den ersten paar tagen was kaputt - wo gehste hin?

Richtig, zum Händler der Dir die Gurke verkauft hat und nicht direkt zu Mercedes!

Ich erwarte von einem Händler, der seit Jahren immer mal wieder gutes Geld an mir verdient, einfach einen gesunden Dialog und LÖSUNGSVORSCHLÄGE!

Einfach totschweigen und gar nicht reagieren und den Kunden mit berechtigten Sorgen einfach hängen lassen, ist kein guter Style...

Sicher, das Problem hat nicht der Händler, sondern der Hersteller verursacht - für mich als Privatkunden ist und bleibt der Händler immer die erste Anlaufstelle!
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Tiger
Tiger21.01.09 15:33
Mit dem Autokauf ist das nicht vergleichbar. Denn für ein Auto kannst du nicht einfach aus dem Internet ein Update laden und die neue Firmware über deinen Computer installieren. Für solche Geschichten brauchst du den Händler.

Dieser Fall ist anders. Du hast die Möglichkeit das Update selbst zu installieren wenn es rauskommt. Dazu brauchst du keinen Händler.

Selbst im Gewährleistungsfall muss nicht unbedingt der Händler selbst den Fehler beheben wenn es ihm nicht möglich ist. Die Fehlerbehebung durch ein Updates seitens des Herstellers gilt ebenso. Und genau das ist hier der Fall.

Das Update ist in Arbeit. Also kein Grund sich so aufzuregen...
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RAMses3005
RAMses300521.01.09 15:34
Hammer, wieso machen die nicht einfach eine Rückrufaktion ? Die können doch ihre Kunden nicht mit so einem beknackten und nicht sauber funktionierenden Firmware-Update alleine im Regen stehen lassen.

Was ist denn das für ein Sauladen ?
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Tiger
Tiger21.01.09 15:36
Die können doch ihre Kunden nicht mit so einem beknackten und nicht sauber funktionierenden Firmware-Update alleine im Regen stehen lassen.

Macht unsere Lieblingshersteller mit dem Apfel im Logo doch auch User eines MacBook Pro mit Grafik- und Airportproblemen werden mir da zustimmen. Wie viele Updates hat Apple da benötigt um das ganze halbwegs in den Griff zu bekommen?
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RAMses3005
RAMses300521.01.09 15:36
Seagate gibt 5 Jahre Garantie auf die Platten. Einfach die Platte zurückgeben und eine andere, garantiert funktionierende mitnehmen.
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sudox
sudox21.01.09 15:37
Du regst dich auf als würde keiner was tun um den Fehler zu beheben und dich alle im Regen stehen lassen...

eieieie - jetzt reagiert aber ein anderer über!

die einzige kritik, die ich an cyberport geäußert habe, ist die, dass sich einfach bislang niemand die Mühe gemacht hat auf meine höfliche Anfrage was zu tun ist, zu antworten!

Hätte cyberport mir geantwortet: "herr sudox, tut uns leid, wir wissen momentan auch nichts definitives, wir halten sie auf dem laufenden - oder schicken sie uns doch einfach ihre seriennummer, wir bringen das bei seagate für sie in erfahrung...

sowas wäre für mich eine angemessene reaktion!

wäre es nicht so eine üble fummelei gewesen, die seagate in meinen iMac einzubauen, würde ich mich vermutlich überhaupt nicht aufregen sondern die hd einfach ausbauen und abwarten bis eine lösung da ist...
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phil04021.01.09 15:38
Die Mailadresse ist:

disksupport@seagate.com

Discus-Sport ist was anderes (discussport@seagate.com)


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Tiger
Tiger21.01.09 15:41
sudox

Die Zeit zum E-Mail schreiben hättest du auch gleich nutzen können um bei Seagate nachzufragen.
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Brandy
Brandy21.01.09 15:41
Pfff... die einzig angemessene Reaktion seitens Cyberport wäre es, Seagate aus dem Katalog zu streichen. Ich würde mir die Mühe mit den Zwischenhändlern gar nicht machen, da muß der Hersteller in dem Fall wirklich selber die Rübe hinhalten.
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Tiger
Tiger21.01.09 15:42
Brandy

Genau so sehe ich das auch.
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sudox
sudox21.01.09 15:48
anscheinend habe ich ein vollkommen anderes rechtsempfinden als manche hier, speziell tiger...

tiger, wenn du dir mal die mühe gemacht hättest, mein 1. posting in diesem thread durchzulesen,
weder seagate noch cyberport hat bislang meine anfragen beantwortet

dann wüsstest du, dass ich selbstverständlich schon längst kontakt zu seagate aufgenommen habe - vergeblich!
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RAMses3005
RAMses300521.01.09 16:01
Wieso Händler ? Sorry, ich habe nicht alles gelesen. Das Problem ist Seagate, nicht Cyberport oder andere. Die Händler müssen nur die Platte anstandslos zurücknehmen bzw. umtauschen.
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Swentech21.01.09 16:02
Ich mache das jetzt so, ich warte bis die Festplatte hin ist und dann schicke ich sie zur Reparatur auf Garantie ein.
Ein Firmware Update kann ich mit meinem Mac wahrscheinlich sowieso nicht aufspielen.
Wichtige Daten habe ich bereits auf eine andere Festplatte gespeichert.

Normaler Weise braucht man kein Backup, ich konnte den Festplatten immer vertrauen. Wenn es jetzt aber so ist, dass man immer ein Backup braucht, dann muss ich Quasi immer zwei Festplatten kaufen, wenn ich mein System um eine Festplatte erweitern möchte. Das kann´s eigentlich nicht sein oder?
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RAMses3005
RAMses300521.01.09 16:17
Normalerweise halten Platten deutlich länger als sie benutzt werden. Einmal hatten wir in meinem alten Geschäft im Serverraum einen Klimaanlagenausfall und es wurde warm wie in der Sahelzone. Dabei sind in 5 Servern Festplatten abgeraucht, aber auch Netzteile.

Ansonsten braucht man sich bei Platten eigentlich keine Sorgen zu machen. Ein logischer Defekt ist deutlich wahrscheinlicher als ein physischer.

Hier bei Seagate liegt offensichtlich ein Fertigungsfehler vor, der bestimmt schon behoben ist, aber die Umtausch-Aktion diletantisch vorseiten Seagate vorgenommen wird bzw. mit einem lächerlichen Firmware-Update, das von 5% der Kunden durchgeführt werden kann, versucht wird, das Problem zu lösen.

Offensichtlich hat man dort von Kundenservice keinen Hauch Ahnung, sonst hätten sie schon lange eine Rückrufaktion gestartet.
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sudox
sudox21.01.09 16:20
Wieso Händler ? Sorry, ich habe nicht alles gelesen. Das Problem ist Seagate, nicht Cyberport oder andere.

Ja, das Verständnisproblem haben noch andere...

Meine bessere Hälfte ist Juristin, die habe ich jetzt mal kurz befragt - nur interessehalber, NIEMAND will jemanden an den karren fahren oder gar verklagen - NUR REIN AUS PRINZIPIELLEM INTERESSE, was das BGB dazu sagt!!!! Also nicht gleich wieder alarm rufen!!!

Es verhält sich genau wie ich gesagt habe: gewährleistungspflichtig ist der DIREKTE vertragspartner, also der händler! nur nach ABLAUF der gewährleistung, greift - falls noch vorhanden - die HERSTELLERGARANTIE!

der händler kann seinen kunden also nur höflich BITTEN, eventuelle reperaturen - oder updates - selbst oder durch den hersteller direkt durchführen zu lassen.

erste anlaufstelle ist und bleibt jedoch IMMER der händler - eigentlich...



Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
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Gerhard Uhlhorn21.01.09 16:22
MTN:
Artikel
Kontakt mit discussport@seagate.com unter Angabe von Modell-, Serien- und Firmware-Versionsnummer notwendig, um grünes Licht für die Firmware-Aktualisierung zu erhalten.
Die E-Mail-Adresse ist falsch! Bitte korrigiert sie!
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andif821.01.09 16:23
Weiss gerade jemand, was üblicherweise in den LaCie-Gehäusen drin steckt.
Danke

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Tiger
Tiger21.01.09 16:46
sudox

Dazu hättest du keine Juristin gebraucht, denn was die Gewährleistung angeht hat ja niemand etwas abgestritten.

Dennoch hat es keinen Sinn den Händler zu kontaktieren wenn der Hersteller bereits daran arbeitet und ein Firmwareupdate in Aussicht gestellt hat. Der Händler wird (und darf!!!) dich ebenso auf dieses Update aufmerksam machen, denn auch das gilt als Schadensbehebung. Der Händler hat in der Gewährleistng das Recht nachzubessern, und da gilt auch ein Softwareupdate des Herstellers.

Es geht ja auch um Sinn der Aktion. Du willst eine schnelle Lösung, also gehst du den schnellsten Weg.
Wenn das Problem beim Hersteller schneller gelöst ist, wen interessiert es dann dass der Händler Gewährleistung hat? Ein Händler darf in der Gewährleistung nachbessern. Ist ihm dies nicht direkt möglich ist es ebenso erlaubt die Nachbesserung durch Dritte vorzunehmen, in diesem Fall der Hersteller, der Hersteller liefert ein Update das den defekt behebt. Der Händler muss also niemanden BITTEN. Er kann den Kunden lediglich bitten das Update selbst zu installiert (was auch Sinnvoll ist bei einem Standrechner), du kannst allerdings auch den Rechner oder die Festplatte zum Händler bringen um die Software aktualisieren zu lassen. Wo wir bei der Effizienz der Angelegenheit sind. Was geht schneller? Update laden und installieren oder Festplatte ausbauen und zum Händler bringen...

Was Juristen gerne mal vergessen ist die Sinnhaftigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
Es ist eben nicht immer sinnvoll auf Gewährleistung zu pochen wenn die Abwicklung über die Herstellergarantie deutlich schneller, besser oder unkomplizierter von statten geht.
Vor allem bringt es dann nichts, wenn der Hersteller bereits an dem Problem arbeitet und das Problem in Kürze gelöst sein wird.
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