Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate stellt seine erste SSD-Serie vor

Mit Pulsar hat Seagate nun nach einigen Verzögerungen seine erste SSD-Serie vorgestellt. Die Solid State Drives verfügen über SLC-NAND-Flash und werden dementsprechend schnell und teuer sein. Die 2,5-Zoll SSDs werden mit Kapazitäten von 50 GB, 100 GB und 200 GB erhältlich sein und über einen SATA-Anschluss mit 3,0 Gbit je Sekunde verfügen. Die Lesegeschwindigkeit soll laut Seagate bei bis zu 240 MB je Sekunde liegen, während die Schreibgeschwindigkeit bis zu 200 MB je Sekunde erreichen kann. Mit den Pulsar SSDs richtet sich Seagate an Unternehmenskunden, weswegen auch Schutzmechanismen für Server integriert sind, die im Fall eines Stromausfalls einen Datenverlust der schreibenden SSD verhindern sollen. Zudem gewährt Seagate auf die SSDs ein Garantie von 5 Jahren. Zu den Preisen hat Seagate keine Angaben gemacht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M08.12.09 11:19
Ihr hattet bestimmt früher auch so ne 66Mhz Kiste zuhause, die man mit dem Powerknopf auf wahnsinnige 75Mhz übertakten konnte, oder?
So wie wir jetzt auf 75Mhz schaun werden wir uns irgendwann denken "100 GB SSD für 500€? ich geh jetzt 50TB für 80€ kaufen". ich kann nur sagen, ich freu mich schon drauf!
0
LoCal
LoCal08.12.09 11:31
Christoph_M und was willst du jetzt damit sagen?
Dass Du gerne mit glasigen Augen in die Vergangenheit zurückblickst?
Dass Technik immer leistungsfähiger und gleichzeitig erschwinglicher wird?
Dass Du sowas hier schreiben musst, weil Dir sonst auch keiner zuhört?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
locoFlo08.12.09 11:40
Das Produkt fällt wohl unter die Kategorie: Wer nach dem Preis fragen muss, kann es sich nicht leisten.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
rebecmeer08.12.09 11:50
Das spricht für Seagate wenn sie nur SLC Modelle bringen. Der Wettbewerb ist dann eröffnet wenn andere Festplattenhersteller nachziehen.
Die bisherigen SSDs, welche überwiegend auf MLC Speicher basieren sind das Geld nicht wert.
Mittlerweile scheint rs ein Sport zu sein die MLC zu manipuliere damit sie brauchbare Werte liefern.
Ein vernünftiges Produkt baut man ein und es bietet eine konstante Performance.
0
Christoph_M
Christoph_M08.12.09 12:04
LoCal
ich will damit sagen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Dinger richtig günstig werden. Und darauf freue ich mich schon.
ist das verboten/falsch/unerwünscht? ich blicks nicht...
0
kingdomxxl08.12.09 13:31
Also immer wenn ich den Hersteller lese, denke ich an meine bisherigen Erfahrungen mit Seagate:

Seagate nicht (alias sie geht nicht), da alle HD bisher nach spätestens sechs Monaten Macken hatten.
0
arekhon
arekhon08.12.09 14:48
5 Jahre Garantie sind auf jeden Fall mutig, selbst wenn man bedenkt dass die Dinger anscheinend ca. 25% Speicherzellen allein als Ausfallreserve haben. Ich bin mal gespannt wie sich das in der Praxis machen wird.
0
itsnogood7108.12.09 15:02
Zudem sind das Serverplatten. Also nicht billig. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Seagate-stellt-Solid-State-Disks-fuer-Server-vor-879440.html
0
mbh
mbh08.12.09 21:41
LoCal

Probleme mit dem Gemächt? Fragt sich, wem sonst keiner zuhört!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.