Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate stellt 120 GB Laptop-Festplatte vor

Seagate hat bekanntgegeben, dass man ab sofort eine 120 GB Festplatte für Laptops im 2,5"-Format anbietet, die mit 4.200 und 5.400 Umdrehungen verfügbar ist. Außerdem hat Seagate auch noch eine 100 GB-Festplatte im 2,5"-Format vorgestellt, die mit 7.200 Umdrehungen ihre Arbeit verrichtet und mit 10,5 Millisekunden Zugriffszeit um ganze 2 Millisekunden schneller ist als die Konkurrenz mit 5.400 Umdrehungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6419.04.05 14:53
oh je, also doch den mac mini aufmachen(fear)
LESS IS MORE
0
Roger Stalder19.04.05 14:58
Die 100GB-Variante ist sehr interessant mit diesen 7200 Umdrehungen. Das wär ja mal was für mein iBook, nur laut und heiss ist die Platte wahrscheinlich...
0
TimSK
TimSK19.04.05 15:02
Mit so 'ner Platte kann ich mein 12er PB endlich als Herd benutzen..
0
leBeat
leBeat19.04.05 15:10
fürn spiegel-i
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.04.05 15:26
Ich find die 120er interessant... dann bräuchte ich meine externe nicht mehr.
0
gfc19.04.05 15:29
ich kauf die 120er bald

darauf hab ich gewartet.. meine 60er platzt gleich und n upgrade auf ne 80er lohnt sich einfach ned Preis-/Leistungsmässig
0
Nico19.04.05 15:32
Gibt es eigentlich Firmen in Deutschland, die einem eine neue Platte in ein 12" einbauen, ohne dass die Apple Care Garantie verfällt? Habe nämlich noch ein Jahr
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.04.05 16:07
so wie ich das sehe gibts die 7200er platten nur mit sata - also nix für die aktuellen macs...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
SuperOlli
SuperOlli19.04.05 16:27
hm. Preise gibt es noch nciht, aber bestellen kann man schon. Komisch
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac19.04.05 17:49
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine 100GB 5.400 Upm von Seagate gekauft und bei Gravis einbauen lassen.

Die HDD ist leiser als die original verbaute 60GB Toshiba mit 4.200 Upm. Sie wird auch nicht so warm wie die Toshiba.

Aber sie ist deutlich schneller als die Toshiba.

Ich verwende seitdem ich Apple verwende am liebsten Seagate HDDs. Die haben zur Zeit den Dreh raus!

Schade, dass jetzt die 120 GB HDDs vorgestellt wurden. Ich meine... ich hätte natürlich eine 120 GB HDD genommen... Jetzt sitze ich auf der 100GB HDD... aber was soll's ?

Gruß, Atrus
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac19.04.05 17:49
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine 100GB 5.400 Upm von Seagate gekauft und bei Gravis einbauen lassen.

Die HDD ist leiser als die original verbaute 60GB Toshiba mit 4.200 Upm. Sie wird auch nicht so warm wie die Toshiba.

Aber sie ist deutlich schneller als die Toshiba.

Ich verwende seitdem ich Apple verwende am liebsten Seagate HDDs. Die haben zur Zeit den Dreh raus!

Schade, dass jetzt die 120 GB HDDs vorgestellt wurden. Ich meine... ich hätte natürlich eine 120 GB HDD genommen... Jetzt sitze ich auf der 100GB HDD... aber was soll's ?

Gruß, Atrus
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac19.04.05 17:49
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine 100GB 5.400 Upm von Seagate gekauft und bei Gravis einbauen lassen.

Die HDD ist leiser als die original verbaute 60GB Toshiba mit 4.200 Upm. Sie wird auch nicht so warm wie die Toshiba.

Aber sie ist deutlich schneller als die Toshiba.

Ich verwende seitdem ich Apple verwende am liebsten Seagate HDDs. Die haben zur Zeit den Dreh raus!

Schade, dass jetzt die 120 GB HDDs vorgestellt wurden. Ich meine... ich hätte natürlich eine 120 GB HDD genommen... Jetzt sitze ich auf der 100GB HDD... aber was soll's ?

Gruß, Atrus
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac19.04.05 17:49
tut mir Leid Leute...
0
ut19.04.05 17:54
nico
Das geht bei vielen der authorisierten Händlern mit Werkstatt:

Roger / TimSK
Dass größere Platten automatisch heißer werden, ist nicht die Regel. Natürlich gibt es Unterschiede, was die Drehzahlen angeht. Aber so manche neue Platte mit 7200 RPM und 100GB is leiser, schneller und kühler als eine alte Platte mit 7200 RPM und z.B. 40GB.
Mit besserer Lagerung der Platter/des Platters kann sehr viel Energie eingespart werden. Die höhere Kapazität wird meist auch nicht mit mehr Plattern erreicht, sondern mit einer höheren Dichte der magnet. Teilchen.
0
ut19.04.05 17:57
Nachtrag:
Hatte eben einen Kaffe geholt....
- Was Atrus berichtet, bestätigt die Theorie. Bisher hatte ich mich bezügl. einer neuen Platte im PB zurückgehalten. Diese 120GB-HD muss ich mir dann einfach holen! (aktuell 60GB verbaut, randvoll)
0
wolf121019.04.05 18:53
preis beträgt für die 100 GB variante ca 168 euro
wird also noch ein wenig teurer werden



gruß wolfgang
0
vb
vb20.04.05 22:27
also bei normalem gebrauch dreht ja so eine platte nicht ständig, folglich wird sie auch nicht unbedingt heisser, besonders wenn man ausreichend speicher hat. meine hd springt eigentlich nur beim booten, starten von apps oder sichern an, ansonsten schlummert sie vor sich hin. kann man ja bei energie sparen einstellen.
anders ist es bei anwendungen wie audio-hd recording, da läuft sie ständig.
aber für so was hat man eh meistens ne externe, was sich bei video + audio eh empfiehlt ( daten nach möglkeit nicht auf die gleiche platte wie das system + die apps.
also denke ich, dass so ne schnelle kaum mehr probleme machen dürfte. vielleicht im sommer, bei 35 grad aussentemp. aber da wird dann eh alles zu heiss....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.