Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate Barracuda 7200.11 mit 1 TB Kapazität fallen zum Teil durch fehlerhafte Firmware aus

Wie Heise Online meldet, gibt es mit der Seagate-Festplatte ST31000340AS Ausfälle aufgrund einer fehlerhaften Firmware. Betroffen sind laut Hersteller aber nur einige der Barracuda 7200.11 mit 4 Scheiben und 1 TB Kapazität. Nach drei bis vier Monaten fällt diese den Berichten zufolge unvermittelt aus, wobei die Festplatte im Grunde nur nicht mehr auf Anfragen des System reagiert. Allerdings lässt sich in einem solchen Fall auch keine neue Firmware aufspielen. Details zur Erkennung der fehlerhaften Festplatten konnte Seagate nicht nennen. Ein entsprechende Firmware-Aktualisierung stellt der Hersteller aber in Aussicht, zumal diese bereits über den technischen Support angefordert werden kann. Bereits ausgefallene Festplatten werden im Zuge der Garantie ausgetauscht, wobei gespeicherte Daten allerdings verloren sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

sahomuzi16.01.09 15:48
Solche Fälle erinnern mich immer wieder daran mehr auf Datensicherheit zu achten.

0
Retrax16.01.09 15:49
Sind das die Festplatten welche auch in der Time Capsule werkeln?
0
schweiul16.01.09 15:52
und ich habe das auf mein Sonnet RAID geschoben ...
0
sudox
sudox16.01.09 16:00
hoffentlich gibts keine probleme mit der 1,5 tb version...

die habe ich, unter unendlich lauthalsem fluchen, in meinen 24" imac reingefummelt, würde nur ungerne das ganze noch mal machen müssen...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
confusion16.01.09 16:04
hurra, ich glaube, ich habe erst kürzlich eine solche platte als timemachine-platte in meinen powermac eingebaut...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood16.01.09 16:07
An wen wende ich mich am besten wenn ich so eine habe, Händler oder Hersteller? Ich meine meine 1 Terrabyte die ich im externen Gehäuse habe die sich alle Tage einfach selbst auswirft ist eine Baracuda
0
cejay16.01.09 16:15
Schon beängstigend wie wenig Eigenrecherche stattfindet und stattdessen einfach der Mist aus Presseerklärungen bzw. von anderen News-Sites abgeschrieben wird.

Wer sich kompetent zum Thema informieren möchte tut dies besser hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/200
9/januar/barracuda_720011/

und hier

http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128514
0
Blofeld
Blofeld16.01.09 16:18
die 1.5TBs von Seagate sollen ja auch sehr problematisch sein....nerv...ein HD, das nicht zuverlässig ist, könnte genauso gut nicht existieren. Bzw. hat keine Daseinsberechtigung.
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.09 16:24
sea gate oder sea gate nicht, ich hab ne 1,5er hier aber schon mit der neueren firmware geliefert (ohne freeze)
0
lik™
lik™16.01.09 16:37
Jupp, meine fiel vor 3 Tagen aus. Allerdings hatte ich 4 kaputte Samsungs 1TB im letzten Jahr. Die sterben auch wie die Fliegen. Derzeit scheint man nur auf WD vertrauen zu können. Und auf Time Machine.
\m/
0
sgn400
sgn40016.01.09 17:02
malique
Mach mir keine Angst mit den Samsung HD´s ...

Alleine wenn eine ausfällt drehe ich durch ... naja, ok, alle wichtigen sachen sind gesichert ....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
achimneedsjesus16.01.09 17:55
@ Blofeld
Ähm - woher hast Du diese Info? Ist etwas dringend: Hab eine Seagate FreeAgent Desk 1,5TB USB 2.0 bestellt (natürlich nicht die Mac-Version, weil ich selber formatieren kann). Die ist im Zulauf (per Nachnahme). Und wenn die Dinger problematisch sind (was ich nicht wußte), dann nehm ich das Ding erst gar nicht an. Danke für 'ne Info.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
rasta293
rasta29316.01.09 18:06
oh no, hab mir heute erst 2 gekauft... *sick*
0
Johloemoe
Johloemoe16.01.09 19:21
sauerei sowas.. hab mir anfang des jahres 2 1TB Platten der besagten Serie gekauft. Die sind vor nicht allzu langer Zeit auch defekt gegangen.. Wenn ich überlege wieviel Geld ich darein investiert habe... Und gottseidank sind ja auch nur 1,5 TB Daten flöten gegangen (jaja, Backup, ich weiss.. aber wohin mit 1,5TB??)
Diesen Saftladen sollte man verklagen...
0
derchris16.01.09 21:45
Auf ein Ultrium LTO-4 Tape Lib.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood17.01.09 10:43
Hm an wen wendet man sich denn jetzt? Man ha doch Garantie? Geht's direkt über den Hersteller schneller?
0
savall17.01.09 11:48
Bei meinem Drobo mit 4 von den besagten 1TB-Platten viel die erste Platte bereits nach 3 Wochen aus. Toll!
0
derchris17.01.09 12:36
da steht drin was man machen sollte ...
0
savall17.01.09 14:08
Sorry - fiel statt viel !
0
earlgray
earlgray17.01.09 23:07
RETRAX 16.01.09 15:49 Sind das die Festplatten welche auch in der Time Capsule werkeln?

Nein in der Time Capsule arbeitet eine "Hitachi Deskstar 7K1000"
0
Lolipoldie18.01.09 22:40
Puh Glück gehabt und WD Green gekauft
0
imushroom18.01.09 22:42
Tja.... wie sagt man so schön??? Entweder Seagate oder Seagate nicht......
0
ela19.01.09 08:57
Hm... 3x Barracuda 7200.11 günstig abzugeben. Jemand interesse? Laufen bisher einwandfrei...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.