Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshots zum neuen Benachrichtigungssystem und iMessage aus iOS 5 Beta 2

Es sind zwar noch Monate hin bis zur offiziellen Freigabe von iOS 5, Apple hat aber bereits die zweite Entwicklerversion veröffentlicht. Inzwischen kursieren auch zahlreiche Screenshots, die neue Funktionen im Einsatz zeigen. So zum Beispiel das überarbeitete Benachrichtigungssystem: Der Nutzer kann zwischen den bislang eingesetzten Popup-Benachrichtigungen und der neuen Meldungen auswählen. In diesem Fall erscheint auf dem Sperrbildschirm eine große Nachricht, die sich nach einigen Sekunden ohne Nutzerinteraktion verkleinert, an den oberen Bildschirmrand wandert und bisherige Meldungen nach unten verschiebt. Diese Designänderung hielt mit der zweiten Beta von iOS 5 Einzug ins System. Eine weitere Änderung betrifft das Verhalten der Tastatur in iMessage, diese rutscht nach unten wenn in iMessage-Konversationen gescrollt wird. Dies verbessert die Übersicht, indem nicht permanent die Hälfte des Displays mit der Tastatur bedeckt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt27.06.11 13:52
beides sehr schön gelöst
0
Request
Request27.06.11 13:56
Es sieht einfach schlimm aus, ich verstehe nicht wieso Apple das gemacht hat *sick*
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
verstaerker
verstaerker27.06.11 13:58
@request: weil es praktisch ist?
0
Zacks
Zacks27.06.11 14:04
Mal sehen was sich später mit WinterBoard draus machen lässt
Das einzige was ich bislang immer noch nicht verstehe ist …warum Twitter und nicht Facebook?
Ware wa messiah nari!
0
Sculler27.06.11 14:04
Ich finde es genial...echt super gelöst...
0
Mibra27.06.11 14:06
Ich finde es auch viel besser wie in der ersten beta. Vor allem das alle anstehenden Termine des Kalenders angezeigt werden. Wirklich sehr gut!
0
iDaniel27.06.11 14:12
zacks
es wird wohl eher an FB als an Apple gescheitert sein, wag ich jetzt mal zu behaupten!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.06.11 14:16
@iDaniel
und was sollte FB da dagegen gehabt haben?

Ich denke eher, dass Twitter in den USA weit "wichtiger" gesehen wird, als FB?!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MacThomas5727.06.11 14:19
Ich möchte weder Twitter noch Facebook!
0
eiPätt27.06.11 14:30
Facebook kommt doch auch in die Benachrichtigungen, wo ist das Problem? Ich hab auch kein Problem kurz die Facebook-app zu öffnen wenn ich da was machen möchte. Mehr "Integration" brauch ich nicht...
0
i-Freak @27.06.11 14:30
@MacTomas dann installier dir einfach kein Twitter ist ganz einfach du hast nur ein Menüpunkt mehr in den Einstellungen
0
elBohu
elBohu27.06.11 14:46
In wie weit schränkt denn die beta ein?
Ja, ich bin Entwickler, habe aber kein extra iPhone zum testen.
Kann ich das dann weiter benutzen?
Für die Entwicklung brauche ich 5 nicht, denke ich.
wyrd bið ful aræd
0
Gerhard Uhlhorn27.06.11 14:48
Bei Twitter muss man keine persönlichen Daten preisgeben.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.06.11 14:48
Schön wäre, wenn man endlich mal die Kurznachrichten einer Person mühelos nach Stichworten durchsuchen könnte...
0
Blofeld
Blofeld27.06.11 15:11
...und wenn man endlich mal die nervigen, ständigen "Netzwerkpasswort inkorrekt", "Mailserver ist offline" usw-Meldungen ausstellen könnte - die haben mittlerweile sowas von überhand genommen, ständig kommt irgendwas, wenn man unterwegs ist. JA, iphone, ich weiß, es gibt hunderte WLAN hier in der Straße, aber du SOLLST sie nicht anfunken, danke auch....grrr..nerv...
0
MrBrown27.06.11 15:14
konnte die letzten tage die beta 1 und beta 2 sowohl auf einem iphone 4 als auch auf einem ipad 2 testen.
bin sehr angetan von dem neuen ios5.
als die beta 2 rauskam, konnte ich überhaupt nichts mit dem neuen benachrichtigungssystem (der blase) anfangen. jedoch haben wir nach längerem testen den vorteil entdeckt. wenn das iphone nur auf dem tisch, z.b. beim arbeiten, liegt sieht man sofort und nur für kurze zeit die neuste meldung. nun hat man die wahl speziell nur auf diese benachrichtigung zu reagieren. tut man dies nicht, reiht sie sich in die lange liste des notification centers ein.

fazit: auf den ersten blick hässlich und einen schritt zurück zum alten. auf den zweiten ein rießen schritt nach vorne.

PS: bitte entschuldigt meine kleinschreibung
0
Request
Request27.06.11 15:32
verstaerker
Es kann noch so praktisch sein, es ist eine visuelle Schandtat...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
MarkyBoyBln27.06.11 15:35
@Blofeld: kann man seit IMMER abstellen: Wi-Fi/Auf Netze hinweisen

@Gammarus_Pulex: kann man seit iOS 4.0

und bekannterweise ist die FB-Unterstützung nicht enthalten, weil sich Apple seinerzeit mit dem unnützen Ping mit FB zerstritten hatte, da Apple einfach ungefragt den FB-Connect hinzugefügt hatte. Wird also von daher wohl auch nicht so schnell kommen…

Ansonsten: Alles gute neue Änderungen an iOS 5!
0
rudolf07
rudolf0727.06.11 15:55
Request
Es kann noch so praktisch sein, es ist eine visuelle Schandtat...
...sagt ein Fandroide, der das UI-Chaos von Honeycomb schön findet.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Blofeld
Blofeld27.06.11 16:08
@MarkyBoyBln
abstellen ja, aber die Fehlermeldungen kommen trotzdem ständig *sick*
0
sram
sram27.06.11 16:34
Bei Twitter muss man keine persönlichen Daten preisgeben.
Wenn du bei FB persönliche Daten angeben musst, hast du was falsch gemacht.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.