Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schnelleres Bluetooth ab Mitte 2009

Die Bluetooth Special Interest Group hat angekündigt, in wenigen Monaten zwei neue Bluetooth-Standards einzuführen. Mitte 2009 sollen demnach die beiden neuen Spezifikationen "10x" und "100x" erscheinen. Bluetooth 100x verfügt über Datentransferraten, die ungefähr mit USB zu vergleichen sind. Das derzeit aktuelle Bluetooth 2.0 verfügt nur über einen maximalen Durchsatz von 3 Mbps. Bluetooth 10x soll 30 Mbps erreichen, Bluetooth 100x sogar 300 Mbps. Wenn diese Werte auch in der Praxis gehalten werden können, so ist es auch möglich, Videoinhalte über Bluetooth zu übertragen.
Bluetooth wurde erstmals 1998 vorgestellt, erhielt aber in den kommenden beiden Jahren keine Updates mehr. Seit der kommerziellen Umsetzung im Jahr 2000 wurden inzwischen schon mehr als 1,5 Milliarden Bluetooth-Geräte verkauft. Bluetooth, das auch in vielen Macs vorhanden ist, erlaubt es Geräten, miteinander kabellos zu kommunizieren. Die Vorzüge liegen in den geringen Kosten und dem niedrigen Stromverbrauch, allerdings war es bislang auch langsamer als eine WLAN-Verbindung.


Weiterführende Links:

Kommentare

jensche05.12.08 09:02
Datenübertragungen mit WLAN. geht doch auch.
0
MortenM
MortenM05.12.08 09:26
aber nicht mit allen handys
davon ab wäre es nun evt interessant für kompaktkameras,
drucker und sonstiges zubehör
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
Markim
Markim05.12.08 09:26
Das erlaubt dann auch eine schnellere Übertragung der Bluetooth-Viren.
0
teorema67
teorema6705.12.08 09:37
Das wird fürs iPhone interessant. Man kann dann superschnell zwischen Phone und Headset hin- und herfunken
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
titusm
titusm05.12.08 09:44
Der nächste Schritt wäre dann schon die „Microwave".
0
BlueFalcon
BlueFalcon05.12.08 09:59
Was bringt das ganze, wenn die Zubehörhersteller wie üblich sich bei ihren Funk-Zubehören (wie Tastaturen) nicht einfach an den Mac anbinden lassen, sondern noch einen eigenen USB-Stick mitbringen den man dann anstöpseln muss. Wieso man nicht einfach das eingebaute BT des Macs nutzt wird mir immer schleierhaft bleiben.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.12.08 10:03
BlueFalcon: Weil Bluetooth schon immer fehlerhaft war. Es gibt mehr als ein Dutzend leicht zu bedienender Programme, mit denen man nahezu jede beliebige BlueTooth-Tastatur-Session mitlesen kann beispielsweise.

Das funktioniert nur, weil es einheitlicher Standard ist. Bei Den Proprietären Sendern und Empfängern bräuchte man den jeweils passenden Empfänger, man bräuchte die Frequenzen, die Verschlüsselung etc etc. Das ist bei jedem Bluetooth-Gerät das gleiche...

Aber recht gebe ich Dir beim Komfort...
0
SGAbi200705.12.08 16:25
Also tut mir leid, Bluetooth ist für mich das Furchtbarste was es gibt! Unter Windows war man Jahrelang nicht in der Lage einen ordentlichen Treiber zu basteln, so dass die meisten den miserablen Widcomm-Stack nutzen mussten, der diletantisch versuchte, typische XP-Dialoge nachzubasteln. Am Mac schauts etwas schöner aus, dafür geht dort mit Bluetooth auch nur die Hälfte der Funktionen, die unter Windows gehen.

Verglichen mit anderen Techniken ist BT zudem einfach extrem Fehleranfällig. Eine gepairte Maus liegt eine Woche ausgeschaltet am Schreibtisch und lässt sich dann nicht mehr verbinden, ohne sie neu einzurichten....

Ich habe die Mighty Mouse BT und ich finde sie verglichen mit der Kabelversion, die ich am iMac benutze, erschreckend beschissen. Sie hat einfach Verzögerungen, Aussetzer und reagiert definitiv nicht so snappy, wie ich mir das vorstell.
Da ich dachte, es liegt an Apple (die BT Mouse davor war auch schon beschissen, die hatte ich auch), habe ich mir vor einigen Wochen eine Logitech Traveller Laser BT gekauft. Die liegt seitdem auf dem Schreibtisch, weil sie für mich völlig unbenutzbar ist, da kann man beim Bewegen dem Mauszeiger fröhlich beim über den Bildschrim hüpfen zuschauen...

Auch passiert es bei BT gerne mal, dass man sein Handy mit dem Rechner verbindet und dann die Maus ruckelt...auch wenn das Handy schön wieder die Verbindung getrennt hat, da hilft dann Maus ausschalten und wieder an.

Meine nächste Maus wird eine proprietäre Logitech mit so einem Nano-USB-Stecker, blockiert zwar wieder einen USB-Stecker, aber die Teile funktionieren wenigstens exzellent am Mac und unter Windows.

Um die Liste der BT-Probleme noch zu verlängern: Mein Vater hatte vor Jahren mal beruflich ein BT-Modem um überall ins Internet zu kommen, das hatte ähnliche Symptome! Wenn es Lust hatte, hat es sich verbunden, wenn nicht, musste man es eben löschen und neu konfigurieren, dann ging es wieder
0
SGAbi200705.12.08 16:33
Wieso man nicht einfach das eingebaute BT des Macs nutzt wird mir immer schleierhaft bleiben.
Weil es dem Hersteller keine Vorteile bringt! Er muss die Lizenzkosten für BT zahlen und sich dann noch darum bemühen, die prinzipbedingten Schwächen von BT so gut es geht auszumerzen. BT braucht mehr Strom als die proprietären Techniken, die die ambitionierten großen Peripheriehersteller einsetzen....

Wenn du eine Logitech Traveller Lsaser nimmst, siehst du ganz gut den Preisunterschied, die gibt es als BT und als Funkmaus (proprietär). Die BT-Variante ist bis zu 20 € teurer als die andere, obwohl sie wesentlich schlechter funktioniert!

Von der Idee her finde ich BT ja auch super, deswegen habe ich mir sowohl BT Mäuse als auch BT Tastatur angeschafft. Aber ich habe die Teile nach 1-2 Jahren Verwendung auch wieder abgeschafft, weil die BT-Tastatur mal gerne Buchstaben beim Tippen verdreht, die ich definitiv nicht in der Reihenfolge getippt habe (aus "Legen" mach "genLe"). Letztendlich habe ich heute wieder fast alles über USB, weil es einfach funktioniert und die Batterie nicht leer geht. Zudem brauche ich die Mobilität nicht, höchstens am Notebook und da habe ich die Mighty Mouse BT ja noch in der Hinterhand.
0
Duffman
Duffman05.12.08 17:05
Jensche
WLAN benötigt ungleich mehr Strom.
A life without walls needs no Windows!
0
roan
roan05.12.08 17:25
@ SGAbi2007

ich glaube bei dir gibt es einen Störsender. Bei mir Funktioniert die Mighty Mouse BT perfekt.

Auch nach mehreren Wochen funktioniert die Kopplung noch.

Was auch sein kann, das deine Batterien zu schwach sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.