Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schnelle SSDs mit mehr als 500 MB/s angekündigt

Das kalifornische Unternehmen Pliant Technology hat sehr schnelle SSDs mit Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 500 MB/s angekündigt. Möglich macht dies ein eigens entwickelter Flash-Controller, der bis zu 160.000 IO-Operations in der Sekunde verarbeiten kann. Damit sollen die angekündigten Pliant Lightning SSDs im 3,5-Zoll-Format eine Lesegeschwindigkeit von 525 MB je Sekunde erreichen. Die Schreibgeschwindigkeit soll hier bei 340 MB je Sekunde liegen. Um diese Geschwindigkeiten wirklich ausschöpfen zu können, reicht SATA allerdings nicht mehr aus. So sind die Lightning SSDs auch stattdessen mit SAS (Serial Attached SCSI) ausgestattet. Die 3,5 Zoll Lightning LS SSDs sollen mit Kapazitäten von 150 bzw. 300 GB erhältlich sein. Zudem soll auch eine 2,5 Zoll Lightning LB SSD mit einer Kapazität von 150 GB erscheinen. Deren Lesegeschwindigkeit soll bei 340 MB je Sekunde liegen, die Schreibgeschwindigkeit bei 220 MB je Sekunde. Über Leistungsaufnahme und Preise schweigt sich Pliant noch aus. Die Lightning SSDs sollen aber noch in diesem Monat verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon15.09.09 14:03
... kostet wahrscheinlich so viel wie 5 MacBooks
0
Eldorado54615.09.09 14:11
SSD gehört die Zukunft. Ich freu mich
0
miba15.09.09 14:30
Sehen wir dabei zu wie der Flaschenhals Festplattengeschwindigkeit verschwindet ...
0
ulanbator
ulanbator15.09.09 14:39
500 GB sollten es schon mindestens sein......
0
Alexhibition15.09.09 15:23
Was glaubt ihr, wann man eine aktuelle, schnelle 500GB SSD um 100€ bekommt?

Sind zwei Jahre zu optimistisch?
0
Gerhard Uhlhorn15.09.09 15:28
Warum erfährt man nie Preise?

Man könnte sich ja eine kleine SSD für das System einbauen, und eine große Festplatte für die Benutzer-Daten. Dafür müsste Apple es allerdings einfach machen die Benutzer auch auf einer weiteren Festplatte anzulegen.
0
exAgrajag15.09.09 15:33
Ich heule ja schon lange rum, daß es bei Apple-Laptops keine Bays gibt. Dann wäre das ja kein Problem. Aber so muß man warten, bis die Garantie rum ist.
0
morpheus
morpheus15.09.09 15:46
Juhuh! "SCSI" ist zurück!
Coffee is always the solution
0
exAgrajag15.09.09 15:49
Wohl leider nicht für "Normalos".

(>15 Jahre lang SCSI-Nutzer gewesen, wegen MBP leider nicht mehr)
0
user_tron15.09.09 16:53
Ich bleib bei festplatten, die sind ausfallsicherer
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Gerhard Uhlhorn15.09.09 17:47
user_tron: Ja genau!
0
ninja mac
ninja mac15.09.09 18:39
Was glaubt ihr, wann man eine aktuelle, schnelle 500GB SSD um 100€ bekommt?

Sind zwei Jahre zu optimistisch?


Ich wies es zwar auch nicht genau aber i würd mal sagen zu optimistisch aber wenns wer besser weis nur zu
0
dr3do15.09.09 19:20
@Gerhard Uhlhorn

Das geht doch, dass der Benutzer auf einem anderen Volume liegt. Was stört dich an der derzeitigen Lösung?
0
user_tron15.09.09 19:20
Bis dahin müssen die SSDs auf jedenfall noch stabiler werden
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Kinimod9515.09.09 19:21
Ich habe eine 16GB als ExpressCard beim MBP im Slot ...... Davon bootet er Schnee Leo ..... Macht Spass:)

Hoffendlich bald güenstiger. Und nicht schneller. Das sind sie ja schon. Und Preis sollte menschlicher sein
0
Gerhard Uhlhorn15.09.09 20:04
dr3do: ich weiß dass es geht (ist ja schließlich ein Unix). Aber Apple hat es nicht vorgesehen es zu machen. Es müsste aber so einfach sein, dass man in den Systemeinstellungen einen Ort der Benutzer angeben könnte, oder so ähnlich.
0
Bozol
Bozol15.09.09 20:28
Gerhard Uhlhorn
Geht doch (hier bei SL, bei Leo imho auch): Einstellungen Benutzer Rechtsklick erweiterte Optionen Benutzerordner. So habe ich es gemacht, mein Benutzer liegt jetzt auf einem separaten Raid.
Vorher den Benutzer wie z.B. hier beschrieben umziehen. .
Backup für den Fall der Fälle nicht vergessen!
0
Request
Request15.09.09 21:23
Bis die günstiger (also für normale Nutzer) sind haben wir SATA III...dann geht das auch so...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cpx16.09.09 08:35
Wird Zeit für Serial ATA 12Gbit/s in den Mac's.
0
exAgrajag16.09.09 11:02
Ach was, Apple, sollte, wie damals bei SCSI, mit gutem Beispiel voran gehen und SAS einsetzen.

Darüber kann man auch SATA-Geräte anschliessen und hat noch so viel mehr Vorteile. Aber leider...

Für SAS3 ist 12GB ja vorgesehen.
0
Gerhard Uhlhorn16.09.09 11:27
Bozol: Cool, danke sehr, das wusste ich ja noch gar nicht. Das macht es ja einfach!
0
exAgrajag16.09.09 11:38
Gerhard: Das ging schon seit min. 10.5.

Ich hatte es immer so gemacht: User-Ordner auf die gewünschte Partition kopieren (als Admin), dann den User-Ordner aus /Users löschen und einen Symlink auf den neuen User-Ordner in /Users anlegen.

Diese Variante hat den großen Vorteil, daß Programme, die mit hardgecodeten (also fest von /Users/user ausgehen) Pfaden hantieren, trotzdem ans gewünschte Ziel kommen.

Das mache ich schon seit 10.1 so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.