Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung verklagt Apple wegen Patentverletzungen beim iPhone 5

Samsung setzt die hinter vorgehaltener Hand gemachte Ankündigung um und hat Apple gestern wegen der Patentverletzungen beim iPhone 5 verklagt. Details zu der in den USA eingereichten Klage sind bislang nicht bekannt, doch soll es Gerüchten nach um die beim iPhone 5 verbaute LTE-Technologie gehen, für die Samsung eines der größten Patentdepots besitzt. Allerdings führt die Verletzung derartiger Standard-relevanter FRAND-Patente (Fair, Reasonable, and Non-Discriminatory) in der Regel nicht zu einem Verkaufsverbot. Bereits in der Vergangenheit gerieten Apple und Samsung wegen Patentverletzungen bei der Mobilfunktechnik aneinander. Apple wirft hierbei Samsung vor, unfaire Forderungen für die Patente zu stellen, weil andere Hersteller die Patente deutlich günstiger als Apple lizenzieren können.

Während der Patentstreit zum iPhone 5 noch ganz am Anfang steht, kann Samsung beim Rechtsstreit in Kalifornien zu älteren Android- und iOS-Geräten einen Erfolg für sich verbuchen. Auch wenn die Jury in großen Teilen Apples Klagepunkten recht gab und Samsung zu Milliardenzahlungen verurteilte, widersprach man in einem Punkt der bisherigen Auffassung und sah das Galaxy Tab nicht als Plagiat des iPad an. Dieser Standpunkt wurde nun von einer weiteren Instanz bestätigt, sodass das Verkaufsverbot des Galaxy Tab wieder aufgehoben werden könnte. Apple muss in diesem Fall Schadenersatzzahlungen in Millionenhöhe für verlorene Umsätze an Samsung leisten.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMan (iMensch)02.10.12 09:19
Lächerlich..
Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.
0
user_tron02.10.12 09:20
Ich denke die Telekom macht mit LTE rum
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Spatenheimer2
Spatenheimer202.10.12 09:32
Samsung hat echt ein Patent darauf, dass LTE nur bei T-Mobile funktioniert?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
MacBeck
MacBeck02.10.12 09:32
Ich finde das auf beiden Seiten langsam nur noch nervig ... Aber hier wird jede Apple- Klage bejubelt und jede Gegenklage verurteilt...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
iMan (iMensch)02.10.12 09:38
MacBeck
Ich finde das auf beiden Seiten langsam nur noch nervig ... Aber hier wird jede Apple- Klage bejubelt und jede Gegenklage verurteilt...

Das hat auch seinen Grund.

Apple klagt gegen Samsung, weil Samsung kopiert hat (wurde mit internen Samsung Dokumente bewiesen).

Samsung klagt, weil Apple klagt (und/oder aus Marketing Gründen und/oder Weiteren).

Das ist lächerlich. Und ich finde es nachvollziehbar, dass die Meisten es gut finden, wenn Apple klagt, und die Meisten es doof finden, wenn Samsung klagt.
Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.
0
Michael Lang02.10.12 09:43
Ich finde das auf beiden Seiten langsam nur noch nervig ... Aber hier wird jede Apple- Klage bejubelt und jede Gegenklage verurteilt...

Stimme ich zu. Langsam wird es lächerlich mit dem hin- und hergeklage. Und das im Allgemeinen!
Mir gehen diese Meldungen langsam auf den Sack!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
vadderabraham02.10.12 09:50
Juhuuu, der Wahnsinn geht weiter.Und damit wäre gesichert, dass auich die kommenden iPhone Modelle weiter im Preis steigen... Irghendwer muss die Sandkastenspiele ja bezahlen...
0
flocko02.10.12 10:03
"Der hat mir die Schaufel weggenommen"
0
DoubleU02.10.12 10:48
Das Patentrecht gehört verändert, dann werden sich 50% der Klagen auf das Beschränken, was wirklich patentiert gehört. Gerundete Ecken und verbogene Folien, wie Swipe-gesten gehören definitiv nicht dazu. Sonst lasse ich mir demnächst den fachgerechten Umgang mit Klopapier patentieren und verklage danach die Klopapier Industrie.
0
derholländer02.10.12 11:24
Soll Apple doch endlich ne feindliche Übernahme durchziehen......
0
sierkb02.10.12 11:55
Auch wenn die Jury in großen Teilen Apples Klagepunkten recht gab

Und in ihrem Handeln und mit ihrem völlig fehlgeleiteten Sprecher ganz klar gegen ihnen gemachte Gerichtsauflagen verstoßen hat und damit deren ganzes Urteil (das weder von der zuständigen Richterin noch vom bereits angerufenen Berufungsgericht bestätigt worden ist, somit also noch nicht rechtskräftig ist und wohl auch nie werden wird) gleich in mehreren Punkten anfechtbar macht und es für die Tonne ist. Selbst ein Steve Wozniak ist über das, was die Jury sich da als Kapriole geleistet hat, not amused und denkt und hofft, dass dieses Jury-Ergebnis aufgrund seiner Absurdität und aufgrund der auch seiner Meinung nach zu Unrecht gemachten Vorwürfe keinen Bestand haben wird.
und Samsung zu Milliardenzahlungen verurteilte

1. ist das, was die Jury da befunden hat, noch gar nicht rechtskräftig. Es ist weder von der zuständigen Richterin Koh bestätigt worden (das hat sie letzte Woche nochmals betont), noch ist eine bestätigende Entscheidung des bereits angerufenen Berufungsgerichts erfolgt. Samsung hat bisher nichts gezahlt, und es sieht auch nicht danach aus, als wenn sie diesbzgl. diese Summe je an Apple zahlen müssen, wenn überhaupt irgendwas. So sehr steht das getätigte Jury-Urteil auf wackeligen Beinen und weist haarsträubende Fehler, Fehlannahmen und eindeutige Verstöße gegen die Anweisungen der Richterin auf.

2. war es gar nicht Aufgabe der Jury, hier irgendwelche Strafzahlungen zu veranlassen, das war ihnen per Gerichtsauflagen sogar explizit untersagt. Und das was sie explizit machen sollten per Gerichtsanweisungen, nämlich die Gültigkeit der beiderseitigen Patente zu prüfen bzw. auf prior art zu prüfen, um zu sehen, ob die gemachten Vorwürfe überhaupt eine Grundlage haben, das haben sie nicht gemacht. Stattdessen gab's einen persönlichen Vorstoß des Jury-Sprechers (selber Inhaber eines zweifelhaften und vomöglich unter prior art stehenden Patents), der verschiedene Dinge grundlegend wohl falsch verstanden zu haben scheint und gleich nach seinem Urteilsspruch nix Besseres zu tun hat, als sein und das die Unfähigkeit seiner Jury vor der Weltöffentlichkeit in jedes Mikrofon zu plappern. Und damit erst die ganze Maläise rund um die fFehler, die bei diesem vorläufigen Urteil passiert sind so richtig sichtbar zu machen - ein gefundenes Fressen für die Anwälte der Gegenseite für ein Berufungsverfahren. Kurios und höchst wiedersprüchlich übrigens auch so manche Teil-Entscheidung dieser Jury in puncto Design-Verletzungen -- einerseits hatten sie das jetzt gerade vom Verkaufsverbot belegte Galaxy Tab 10.1 von einer Design-Verletzung freigesprochen (obwohl die Richterin genau dieses Gerät in einem vorherigen verfahren als angeblich verletzend angesehen hatte), und andererseits belegten sie in ihrer Entscheidung ein Tastatur-basiertes Telefon von Samsung, das designtechnisch weiter entfernt ist vom iPhone als alles andere was Samsung so im Portfolio hat, mit dem Vorwurf, zu sehr kopiert zu sein. Niemand, der sich sich mit dem Ganzen befasst hat, kann diese Indifferenz nachvollziehen, eine Erklärung ist der Jury-Sprecher bis heute schuldig geblieben, es darf völlige Willkür vermutet werden. Stattdessen aber wortreiche Erklärungen des Jury-Sprechers, der im Erklären, wie er zu diesem Urteil gefunden hat und damit den Rest der Jury überzeugen konnte, sich ihm anzuschließen, seine totale Inkompetenz und Abgründe in puncto juristischer und verfahrenstechnischer Fehler offenbart. Je mehr der Jury-Sprecher vor den Kameras und Mikrofonen redet und den Mund aufmacht, umso unwahrscheinlicher, dass sein Urteil, dem sich der Rest der noch viel weniger Ahnung als er habenden Jury anschloss, Bestand hat. Das sind Abgründe, die sich da inzwischen aufgetan haben, Prozessbeobachter und Patentjuristen sind teilweise fassungslos, was da hat geschehen können.
widersprach man in einem Punkt der bisherigen Auffassung und sah das Galaxy Tab nicht als Plagiat des iPad an. Dieser Standpunkt wurde nun von einer weiteren Instanz bestätigt, sodass das Verkaufsverbot des Galaxy Tab wieder aufgehoben werden könnte. Apple muss in diesem Fall Schadenersatzzahlungen in Millionenhöhe für verlorene Umsätze an Samsung leisten.

Nicht könnte, genau das ist nun gestern/heute geschehen: die Richterin hat das Verkaufsverbot aufgehoben, konnte gar nicht anders:

Auch schenkt die Richterin Apple jetzt schon zum wiederholten Male kein Gehör und bremst Apple aus, noch weitere Verkaufsverbote durchzusetzen (über Apples ungeduldiges Fußscharren in diesem Punkt berichtet MTN wiederum, denn es geht ja gegen jemanden) und lässt Apple diesbzgl. am langen Arnm verhungern bzw. mahnt Apple dazu, den Lauf der Dinge (insbesondere den von ihr gesetzten Terminplan), die Berufungsentscheidung und ihre eigene Entscheidung einfach erstmal abzuwarten.

Und auch sonst scheint sich in der ganzen Auseinandersetzung der Wind langsam zu drehen zu Ungunsten Apples und zugunsten Samsungs (derlei Meldungen scheint MTN bewusst nicht zu bringen, sie passen wohl nicht so recht ins beabsichtigte Bild): und

Bzgl. Samsungs jetzt geltend gemachten LTE-Patenten, könnte es so ähnlich aussehen, wie bzgl. der gegenüber Apple geltend gemachten LTE-Patente seitens HTC: , . Also entweder angemessen cross-lizenzieren. Oder zum Ausgleich angemessen dafür zahlen. Beides hat Apple bisher wohl nicht gemacht (Microsoft reitet derzeit auf gleiche Weise eine ziemlich gleiche Tour: solche essentiellen Technologien gar nicht zahlen und einfach unbezahlt verwenden, dieselbe Konkurrenz aber mit fragwürdigen Patentklagen mit Prior-Art und Nichtigkeitscharakter überziehen). Deshalb klagt HTC, deshalb klagt jetzt Samsung.
Wenn jemand FRAND Schaden zufügt, dann sind das derzeit Microsoft und Apple. Weil sie den Gedanken und den Sinn von FRAND mit Füßen treten. Und Unternehmen dazu veranlassen, zukünftig möglichst nichts mehr unter FRAND freizugeben, weil sie Gefahr laufen, es nicht bezahlt zu bekommen und sie ihrem Geld hinterherlaufen müssen wie im Fall von Microsoft und Apple nun schon mehrfach wiederholt und schemagleich geschehen.

Und auch die Prior-Art-Suchmaschine und -Datenbank, die das US Patent and Trademark Office (USPTO) und Google derzeit unabhängig voneinander aufbauen, sich da aber gegenseitig unterstützen und die Community aufrufen, sich an der Suche und Aufdeckung von Prior Art zu beteiligen, spielt Apple (und auch Microsoft, welche derzeit genau dasselbe Spielchen spielen wie Apple) nicht gerade in die Hände.

Wenn das, worüber hier viele zunächst gejubelt haben, mal am Ende nicht zum großen Phyrrussieg für Apple wird...
0
Rabo02.10.12 14:33
Samsung sollte sich selbst verklagen und danach ihren eigenen Saftladen dicht machen.
0
Charriu02.10.12 16:42
Rabo
Samsung sollte sich selbst verklagen und danach ihren eigenen Saftladen dicht machen.

Und Apple sucht sich in nullkommanichts schnell neue Lieferanten für 50% der Teile im iPhone. Achne, die anderen können ja nicht soviel produzieren, also wird das iPhone noch etwas teurer.
0
Grolox02.10.12 18:13
sierk....wie nicht anders zu erwarten ist dein Text wieder eine
Meinungsmache durch deine Anti-Apple-Brille.
Ich hoffe die Entscheidung des Gerichtes wird nicht aufgehoben , sondern zu
gunsten Apple entschieden.
Das Samsung kopiert hat steht außer Frage.
Das Samsung genau so wie Moto/ Google ihre FRAND rechte zu
ausbeuterischen Dingen und zum Schaden von Apple
einsetzt ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen.
Dafür gibt es demnächst von der Euro-Kommission einen
netten Beweis.
Frand-Rechte werden nicht von Apple mit Füßen getreten sondern
von deinen lieben Freunden , die von Apple exorbitante
Vorderungen haben.

Ach und bei Golem.de bist du natürlich gleich auf der
Richtigen seite für deine Überzeugung. Der heilige Gral der
Androidenfraktion.
0
music-anderson
music-anderson02.10.12 19:12
sierkb
Apple) nicht gerade in die Hände.

Wenn das, worüber hier viele zunächst gejubelt haben, mal am Ende nicht zum großen Phyrrussieg für Apple wird...
Noch alles OK? Oder fehlt Dir etwas?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson02.10.12 19:39
Hat Apple nicht Nortel Patente erworben

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
sierkb02.10.12 20:29
wie nicht anders zu erwarten ist dein Text wieder eine
Meinungsmache durch deine Anti-Apple-Brille.

Oder es ist schlicht eine Meinung. Die der Deinigen entgegensteht und Dir nicht gefällt.
Möglicherweise befinde ich mich aber mit meiner Meinung näher an den Realitäten als Du mit Deiner.

Zumindest befinde ich mich mit meiner diesbzgl. Meinung in angenehmer und angesehender Gesellschaft:

TNW (13.09.2012): Apple co-founder Steve Wozniak on Samsung patent verdict: ‘I hate it and I don’t agree with it’
Ich hoffe die Entscheidung des Gerichtes wird nicht aufgehoben , sondern zu
gunsten Apple entschieden.

Dann hoffe mal. Derweil sieht die juristische Faktenlage um dieses Jury-Urteil so dermaßen desaströs für die Jury und für die Richterin unter deren Regie das passiert ist aus, und mit jedem Tag, an dem der Jury-Sprecher stolz über seine Großtat weitere Interviews zum Besten gibt, reitet er sich und deren Entscheidung nur noch tiefer rein, sodass Samsungs Berufung immer größere Chancen hat, durchzukommen.
Das Samsung kopiert hat steht außer Frage.

Das steht überhaupt nicht außer Frage, ganz im Gegenteil. Die Jury höchstselbst hat Samsung bzgl. des Galaxy 10.1 diesbzgl. freigesprochen, obwohl ja ein vorheriges Urteil der Richterin hier eine Kopie sah und deshalb ein Verkaufsverbot verhängt worden ist. genau dieses Verkaufsverbot ist heute aufgehoben worden, weil die Richterin ihr Urteil zurückzog, sich des diesbzgl. Freispruchs durch die Jury hingegegen annahm. Apple wird da wohl Schadensersatz an Samsung zahlen müssen.
Und auch in Düsseldorf mag sich die Richterin derzeit nicht des Kopie-Vorwurfs anschließen: , so wie zuvor etliche andere Richter auf der Welt sich dieses Vorwurfs nicht anschließen wollten.
Das einzige Gremium, das hier in verschiedener Hinsicht einen Kopie-Vorwurf formuliert hat und gleich auch noch widerrechtlich und in völliger Selbstüberschätzung eine Strafe formuliert hat (was sie explizit nicht sollten, ja sogar gar nicht durften!), das ist genau dieses kalifornische Gericht unter Lucy Koh mit dieser so unsäglichen Jury-Entscheidung. Und genau diese Jury-Entscheidung ist aus guten Gründen von der zuständigen Richterin Lucy Koh noch nicht anerkannt worden. Noch hat sie nämlich das letzte Wort. Sie kann die Jury-Entscheidung annehmen und bestätigen, drüber hinausgehen oder si sogar gänzlich verwerfen, weil sie anderer Meinung ist oder weil aus formaljuristischen Gründen zu viele Fehler und Kompetenzüberschreitungen vor allem seitens der Jury passiert sind, die teilweise sogar ganz klar ihren schriftlichen Anweisungen widersprechen.
Das Samsung genau so wie Moto/ Google ihre FRAND rechte zu
ausbeuterischen Dingen und zum Schaden von Apple
einsetzt ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen.

Laber, Rababer. Informiere Dich einfach mal und sabbele nicht so ein dummes Zeugs der Apple Rechts-Abteilung nach.
Immer dann, wenn Apple was zu zahlen hat, aber nicht zahlen will, ist's angeblich ausbeuterisch und ungerecht. Microsoft und Apples Sprachduktus ist hier in diesen Dingen derzeit haargenau gleich. Als würden sie sich absprechen. Microsoft weint genauso rum. Beide sollen zahlen, wollen aber nicht. Beides sind Zuspätgekommene im Mobilfunk-Markt. Beide haben nix im Patent-Portfolio anzubieten. Und das, was beide haben, reicht entweder nicht, oder sie sind nicht bereit es zwecks Cross-Lizenzierung anzubieten. Beide machen sich einen lauen Larry, einen schnellen Fuß, wollen auf dem Mobilfunkmarkt, den andere (Samsung gehört da seit vielen jahren fest zu den Größen, die enorme Forschung und Entwicklung in die Standards miteingebracht haben) vor ihnen schon seit Jahren beackern und enorme Summen da reingesteckt haben an Forschung und Entwicklung, quasi zum Nulltarif mitmischen und sich nur die Rosinen rauspicken. DAS ist ausbeuterisch! Und es ist absolut heuchlerisch und unredlich, was Apple und Microsoft da veranstalten.

Dafür gibt es demnächst von der Euro-Kommission einen
netten Beweis.

Schaun mer mal, dann sehn ma schon…
Nicht zu früh frohlocken, das Ganze könnte anders ausgehen als Du Dir erträumst. Auch Oracle hatte zu früh frohlockt, als es gegen Google ging. Und wie ist es ausgegangen? Wie das Hornberger Schießen. Oracle hat nicht nur nichts bekommen von Google und ist klatschend auf dem Bauch gelandet gemessen an dem, was sie zuvor großspurig an Forderungen hatten, sondern durfte am Ende auch deren nicht geringen Prozesskosten (1.130.350 US$) tragen .

Das US-Patent-System ist, nicht zuletzt auch aufgrund dieser, gerade auch von Apple mit neuer Nahrung versehenen Auswüchse, derzeit unter enormem Reformierungsdruck. Gerade heute hat sich der nicht unbedeutende Richter Posner hierzu geäußert:

heise (02.09.2012): US-Richter fordert Reform des Patent- und des Copyright-Systems

Warum wohl und mit welchen begleitenden Worten hat Posner wohl vor wenigen Monaten ein von Apple angestrengtes Verfahren gegen Motorola einfach niedergelegt und ohne Prozesse beendet? U.a. weil keiner der beiden jeweils einen Schaden geltend machen konnte -- auch nicht Apple als eigentlich klagende Partei.
Frand-Rechte werden nicht von Apple mit Füßen getreten sondern
von deinen lieben Freunden , die von Apple exorbitante
Vorderungen haben.

Oder Du bist einfach nur einseitig informiert oder gar gänzlich uninformiert.
Lies zur Erhellung mal unter anderem inkl. der dort zitierten und beigefügten Gerichtsdokumente:

Groklaw (17.09.2012): The Microsoft Standards-Essential Patents Shell Game -- Motorola Tells Its Story to the 9th Circuit Ct. of Appeals

Ersetze den Namen Microsoft dort mit dem Namen Apple, es kommt aufs Gleiche raus. Beiden ist das, was sie zu zahlen haben, jedes Mal zu teuer. Egal, an wen sie zu zahlen haben. Egal, ob an Nokia, egal ob an Motorola, egal ob an Samsung. Jedes Mal zahlen beide erstmal gar nichts, verwenden die betreffende Technologie dann trotzdem, also unbezahlt, also illegal, also geklaut, und schreiben laut auf, wenn sie erwischt werden und um Zahlung gebeten werden. Schreien laut auf, ach wie unverschämt doch die Preise seien und überhaupt seien die anderen schuld. Das sie beide aber stattdessen geklaut haben, völlig unbezahlt, darüber darf man kein Wort verlieren, oder wie?
Mache ich demnächst an der Supermarktkasse auch: einkaufen gehen und ohne zu bezahlen durch die Kasse gehen und mich beim Erwischtwerden drüber beklagen, wie angeblich hoch und angeblich unfair doch die Preise seien -- viel zu hoch für meinen ansonsten prall gefüllten Geldbeutel. Ist das redlich? Ist das fair von Apple und Microsoft?

Bzgl. der von Samsung und HTC geltend gemachten LTE-Patente: da sind wohl welche dabei, die sind so neu, dass sie noch gar nicht unter die vorher in Rede stehenden FRAND-Bedingungen fallen können, beide Unternehmen können sie unter FRAND stellen, müssen es aber nicht. Genau wie Apple seinerseits die Freiheit hat, gewisse eigene Patente unter FRAND zu stellen oder eben auch nicht. Wenn Apple nicht will und sich weigert, weil sie aufgrund ihrer Nicht-Frand-Patente gutes Geld machen können, indem sie andere deswegen verklagen -- warum sollten Samsung und HTC ihre neu erworbenen LTE-Patente dann unter FRAND stellen, wenn sie damit einen viel besseren und effektiveren Hebel haben können, Geld dafür zu sehen? Apple und Microsoft zahlen doch sowieso nicht und nur nachdem sie via Gericht dazu aufgefordert worden sind -- egal, ob's sich nun um FRAND-Patente handelt oder nicht. Warum hat Apple seine Multitouch-Patente z.B. damals oder inzwischen nicht auch unter FRAND gestellt? Oder ihre angeblich so hochwichtigen Design- und Geschmacksmuster?
Wenn die so essentiell sind -- warum stehen die nicht auch schon längst unter FRAND? Und wenn die nicht essentiell sind und eher unwichtig und marginal (siehe auch Steve Wozniaks Bemerkungen zu deren Wert oder auch die von Jean-Louis Gassée, immerhin mal 10 Jahre lang bei Apple gewesen und ehemals Chef der Macintosh-Abteilung, der ja dieser Meinung ist, Apple solle mal halblang machen, hätte eigentlich nichts wirklich erfunden und sich selber fleißig überall bedient -- eine Meinung, die er übrigens auch mit dem Apple Urgestein und bereits verstorbenen Macintosh-Erfinder Jeff Raskin teilt -- ganz im Widerspruch zu Steve Jobs, der ein Talent dafür hatte, fremder Leute Ideen als seine eigenen auszugeben bzw. sich ihrer schamlos zu bedienen und dann so zu tun als seien sie auf seinem Mist gewachsen) -- warum macht Apple dann so ein Aufhebens drum und klagt die Welt deswegen zusammen?
0
music-anderson
music-anderson02.10.12 23:24
Warum immer so lange Texte? Und wofür? Apple hat selbst Nortel Patente erworben, sicherlich auch LTE Patente, wer weiss das schon. Apple integriert sicherlich kein LTE, wenn sie wissen, dass sie hier ganz sicher gegen Patente verstossen, besonders wenn Samsung vorher noch gewarnt hat.
Samsung möchte kein Geld? Man sollte noch eines bemerken, Siemens und Nokia, verfügen auch über LTE Patente, ob diese nun Samsung auch verklagen, bleibt abzuwarten. Auch Microsoft hat Nortel Patente erworben. Einfach mal versuchen, nicht immer Apple alles in die Schuhe zu schieben, wie Du es ja immer machst
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
sierkb03.10.12 00:34
music-anderson
Warum immer so lange Texte? Und wofür?

Weil tiefere Gedanken manchmal etwas länger sind als einfach nur so dahingerotzte Nichtigkeiten und Provokationen!

Ansonsten halte ich es diesbzgl. mit dem Fisherman's Friend Slogan: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach..."
Auch Microsoft hat Nortel Patente erworben

Zusammen mit Apple. Und RIM.
Und zeitgleich und als Gegengewicht ist vom US Antitrust-Justizministerium Google Motorola-Deal genehmigt worden:
Als Gegengewicht deshalb, weil es eben Befürchtungen gab, dass Microsoft und Apple diese gerade erworbenen Nortel-Patente missbräuchlich benutzen könnten, um der Konkurrenz zu schaden bzw. diese damit mit Patentklagen zu bekämpfen statt auf dem freien Markt. Siehe dazu auch . Microsoft und Apple haben ihre Nortel-Patente nur nach Begutachtung durchs US Antitrust-Ministerium im Hinblick auf missbräuchliche Nutzung erlaubt bekommen, dieser Zwischenstopp war eingelegt worden, weil es zuvor entspr. Befürchtungen gab. Aus guten Grund. Und soweit ich mich korrekt erinnere, musste z.B. Microsoft sogar einen Teil (ein Viertel) seiner zuvor im ebenfalls zusammen mit Apple durchgezogenen Attachmate-Patent-Deal (worunter auch einige sehr wertvolle Netzwerk-Patente sind) erworbenen Patente wieder zurückgeben bzw. der OIN stiften (unter die GPL2 stellen und dem OIN zur Verfügung stellen). So vom deutschen Bundeskartellamt und dem US-Justizministerium erzwungen (). Aus eben diesen befürchteten Gründen des missbräuchlichen Einsatzes gegenüber Konkurrenz.

Bzgl. des Nortel-Patent-Deals, der nur wenige Monate später war, die gleiche Soße, gleiche Motive seitens der betreffenden Käufer. Vom Grundsatz her gleiches Gefahrenpotential bzgl. des missbräuchlichen pro-aktiven und nicht-verteidigenden Einsatzes.

Zum Jury-Urteil bzgl. Apple vs. Samsung auch folgender treffender kurzer Essay von Simon Phibbs, Ex-Sun:

Simon Phibbs/Infoworld: Apple v. Samsung and the broken patent system
Intellectual property law has become a game for anticompetitive control of markets -- not a protection for innovation

Microsoft und Apple versuchen, die Konkurrenz vor Gericht und übers total verkorkste (und weil so verkorkst, ihnen derzeit nützliche) US-Patentsystem gegen die Wand zu klagen und der Konkurrenz auf diesee Weise Knüppel zwischen die Beine zu legen, sich auf diese Weise zu behaupten oder sich den Weg freizuhalten.
Weil sie genau wissen uns spüren, dass die Konkurrenz hart ist und Einiges im Köcher hat, was sie nicht im Köcher haben, anscheinend zu hart für sie, um sich langfristig behaupten zu können.

Apple kann keine Konkurrenz, erst recht keine harte und welche, die technologisch auf Augenhöhe oder ihr gar ein Quäntchen voraus ist (und genau das ist Samsung). Sie können es bis kurz davor. Aber dann, wenn die Konkurrenz dann da ist und Apple deren heißen Atem spürt, dann hat Apple bisher in seiner Geschichte schon immer das Rennen verloren. Und das weiß man auch bei Apple. Also holt man derzeit mit allen Tricks und Möglichkeiten raus, was rauszuholen ist und versteigt sich darauf, die Herausforderungen, denen man sich gegenübersieht, vor Gericht zu lösen statt auf dem freien Markt. Das wird auf Dauer aber nicht verfangen und nicht funktionieren. So funktioniert Markt nicht. Konkurrenz ist da. Real. Ziemlich real sogar und ziemlich stark. Und genau diese Stärke der Konkurrenz ist es, die Apple zu schaffen macht. Wenn es Samsung nicht wäre, wäre es irgendein anderes Unternehmen, das von Apple angegriffen würde, weil sie Apple zu stark sind. Konkurrenz kann man nicht einfach wegbeißen und vort Gericht und mit zweifelhaften Patenten und Geschmacksmustern wegklagenm, um dann den Markt für sich alleine zu haben. Und genau das will Apple. Apple will alles, Apple will das ganz große Stück Kuchen. Und dabei ist ihnen im Moment und sozusagen als Nachwehen von Steve Jobs anscheinend jedes Mittel recht (Stichwort: Thermonuklearer Krieg, den Steve Jobs Nachfolger im Amt, Tim Cook, NICCHT will, aber er muss sich erstmal mit dem rumschlagen, was Steve Jobs da angezettelt und ihm als Erbe hinterlassen hat). Doch so funktioniert das nicht. Apple wird sich daran verschlucken, wenn sie so weiter machen, wird seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Siehe auch:
The Apple Cycle
Einfach mal versuchen, nicht immer Apple alles in die Schuhe zu schieben, wie Du es ja immer machst

Einfach mal versuchen, den Blick zu heben, über den Tellerrand hinauszuschauen und zu registrieren, was links und rechts und vor und hinter Dir geschieht...
Einfach mal Augen und Ohren auf für das, was vor Dir, neben Dir und hinter Dir geschieht.
Denr Weg, den Apple derzeit geht mit seinen Klagen, der ist mittel- und langfristig NICHT gut für Apple, für den Markt, für den Konsumenten. Und wenn es lediglich das Image und der Ruf sind, die drunter leiden. Und genau das leidet jetzt schon. Und kostet Sympathien und einst treue Anhänger.
0
music-anderson
music-anderson03.10.12 16:16
Lieber sierkb
Thermonuklearer Krieg, könnte man Dir sicherlich auch schon zuordnen oder? Du versuchst hier Usern deine Meinung unterzubuttern, dieses mag ja für Dich ok sein. Aber leider sehen nicht alle wie Du durch eine Rosarote Brille SAMSUNG als unschuldigen!!!!! UND, es geht auch kürzer oder? Provokationen entstehen durch versuche, Menschen etwas aufzuzwingen, was sie gar nicht wollen.
OIN Patente sollten " sicherlich" nicht als Waffe genutzt werden oder? Wer hat nun Apple verklagt? Samsung oder? Das Recht sein Eigentum zu schützen hat sicherlich jeder, und genau das macht Apple.
Samsung ist eine CopyCat, so wie es auch viele aus dem Asiatischen Raum machen. Übrigens hatte Samsung vor Gericht zugegeben, dass ihnen keine andere Wahl blieb das iPhone nachzuempfinden oder schon vergessen? Und NUN stellst Du Apple als Bösewicht dahin?Erst überlegen dann schreiben!!!!! SO, und es geht auch kürzer. In der Kürze liegt die Würze Vielleicht würde es Dir in einem anderen Forum besser gefallen, vielleicht Android oder Windows Forum. Denke dort bist Du besser aufgehoben
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Cupertimo03.10.12 21:53
Samsung hat doch bis hin zur Verpackung Apple kopiert. Jetzt mal völlig unabhängig von irgendwelchen Gerichtsurteilen.
0
music-anderson
music-anderson03.10.12 23:31
Cupertimo
Samsung hat doch bis hin zur Verpackung Apple kopiert. Jetzt mal völlig unabhängig von irgendwelchen Gerichtsurteilen.
++1 So ist es.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.