Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung hat mit Produktion kleinerer DDR2-Speicherchips begonnen: Module mit 4 GB möglich

Wie Samsung bekannt gegeben hat, wurde mit der Produktion von DDR2-Speicherhcips mit 1 GBit Kapazität in 80-nm-Technologie begonnen. Die um 10 nm geringere Strukturbreite ermöglicht laut Samsung eine kostengünstigere Massenproduktion und größere Speichermodule. So lassen sich nun problemlos auf einem DDR2-Speichermodul durch die geringere Größe 36 Chips unterbringen und zu 4 GB Speicherkapazität zusammenschalten. Auch die elektrischen Eigenschaften der Chips sollen sich durch die geringere Strukturbreite verbessert haben. Nach eigenen Angaben ist Samsung der weltweit erste Hersteller von 1 GBit Chips in 80-nm-Fertigung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rene
Rene31.08.06 11:42
d.h. wird man in zukunft in imac und macbook bis zu 4GB einbauen können?

oder gibts da mainboard-seitig noch eine begrenzung?
0
itsnogood7131.08.06 11:49
Samsung baut ja nur die Chips.

Erst wenn ein Hersteller diese Dinger auf einen Riegel für macbooks bringt wird das möglich sein.

Also wird das sicher noch dauern...
0
aikonch31.08.06 11:51
Ja die Yonah, sprich aktuellen MBs und MBPs vertragen nur 4GBs....:-D

Die Memrons dann doch einiges mehr mit ihren 64Bit....sprich dann wird es wieder dauern bis die RAM Hersteller sowas bringen!!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.08.06 11:54
Für mich interessant. Hoffe mal auf Anfang nächstes Jahr ( wenn ich mir nen neues MacBook hole ) auf Ausbaufähigkeit bis 4GB RAM. Bin mit den 2GB in meinem PowerBook etwas am Anschlag.
0
Zirbel
Zirbel31.08.06 11:54
Wieso maximal 4GB, da steht doch 4GB pro Riegel?
Nach Adam Riese sollten dann mit Merom 8GB in MBPs möglich sein:-D
0
fallen
fallen31.08.06 12:03
also ich hab in meinem MBP jetzt 2GB, würde mich freuen wenn ich da auch 4 GB reinstecken könnte...
0
tomtom00731.08.06 15:40
Ich würde mich bei meinem iMac auch auf 4 GB freuen
0
GeWoldi31.08.06 19:27
In den iMac, MacBook Pro und Mac Book gehen doch schon 4GB... Die Riegel sind zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber gehen tuts!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.