Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung fordert 400 Millionen US-Dollar Schadensersatz wegen Patentverletzungen durch Apple

Nachdem vergangene Woche im US-Patentstreit zwischen Apple und Samsung zunächst Apple seine Punkte in dem Fall vortragen durfte und am Ende von Samsung mindestens 2,5 Milliarden US-Dollar Schadensersatz wegen der Verletzung verschiedener Design- und Technologie-Patente forderte, konnte Samsung diese Woche den eigenen Standpunkt im Patentstreit darlegen. Auch Samsung hatte verschiedene Umsatzzahlen beider Unternehmen zurate gezogen, um schließlich auf eine Schadensersatzforderung von bis zu 422 Millionen US-Dollar zu kommen. Allerdings konnte Samsung den geforderten Lizenzanteil von 2,4 Prozent des Umsatzes nicht aufschlüsseln, was Apples Standpunkt untermauerte, laut dem Samsungs Lizenzforderungen für die Standardpatente diskriminierend hoch sind und von keinem anderen Lizenznehmer gefordert werden. Die zuständige Richterin Lucy Koh hofft trotz der verhärteten Fronten, dass beide Parteien doch noch zu einer außergerichtlichen Einigung kommen. Sollte es nicht dazu kommen, wird das Gericht kommende Woche über das Urteil beraten, wobei nach Ansicht der Richterin die Entscheidung der Jury ungewiss ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

W164122
W16412217.08.12 09:35
Dann ist es ja einfach: Apple bekommt die Differenz
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.08.12 10:01
Genau, das wäre nur fair
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
Lefteous
Lefteous17.08.12 10:07
Wenn es mit rechten Dingen zugeht, dann ist das im Vergleich zu der Summe, die Samsung zahlen müsste, ein Klacks.
0
halebopp
halebopp17.08.12 10:20
Na ja - weiss nicht ob das wirklich ein Klacks ist.
Es geht ja wohl auch um grundsätzliche Lizenzfragen und zukünftige Lizenz-Zahlungen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
o.wunder
o.wunder17.08.12 10:25
Samsung konnte also ihre Forderung nicht aufschlüsseln - sehr merkwürdig.
0
bluesky1350317.08.12 10:27
Ich glaube nicht, das ein US Gericht eine US Firma benachteiligen wird!!

Dafür sind die einfach zu patriotisch!!!!

Ich bin mal gespannt!! Von wegen Rechtsstaat und so!
0
janknet17.08.12 10:35
Ich glaube das Sasmung in den USA so richtig eine auf den Deckel bekommen wird!

Apple hat sich - so scheint es mir jedenfalls - bisher vor Gericht korrekt verhalten. Während Samsung sich einen Schnitzer nach dem anderem erlaubt!
Auch diese "kleinigkeit" das Sie die Foderung nichtmal korrekt aufschlüsseln können zeigt doch eigentlich schon das die Apple nur über den Tisch ziehen wollten oder wollen - sonst wäre ja nix zu verbergen.
Apple hat ja bisher sehr viele Details bekannt gegeben welche Sie auch lieber für sich behalten hätten.

Ich kann mich zwar auch Irren aber alleine wegen der vielen ungereimtheiten bei Samsung hoffe ich auf ein hartes Urteil für die!
0
Michael Lang17.08.12 10:43
Egel wie es ausgeht. Wie es aussieht ist nächste Woche endlich Schluß mit dem Zirkus!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Zen tricity17.08.12 11:45
Schluss mit dem Zirkus? Das glaube ich weniger. Samsung ist bekannt dafür sehr hart zu kämpfen. Revision ist auch möglich. Die Sommerpause ist noch lange nicht zu Ende. Leider.
0
sierkb17.08.12 12:07
janknet
Apple hat sich - so scheint es mir jedenfalls - bisher vor Gericht korrekt verhalten. Während Samsung sich einen Schnitzer nach dem anderem erlaubt!

So scheint Dir. Dann scheinst Du Dich geirrt und nur einen Teil bisher mitbekommen zu haben oder einen anderen, nicht unwesentlichen und Dir widersprechenden Teil einfach auszublenden.
Apple hat ja bisher sehr viele Details bekannt gegeben welche Sie auch lieber für sich behalten hätten.

Weil sie MUSSTEN. Weil von der Richterin so angeordnet. Apple war von der Richterin vorher mehrfach in Kenntnis gesetzt worden, dass sie sich gut überlegen sollten, ob sie wirklich ein Verfahren eröffnen wollen, in dessen Verlauf sie sich vor Gericht und vor der Öffentlichkeit nackig machen müssen und vor allem am Ende eine Geschworenen-Truppe aus fachlich nicht bewanderten, bunt zusammengewürfelten Laien das Urteil spricht.
Ich kann mich zwar auch Irren

Diese Möglichkeit solltest Du in Betracht ziehen.
aber alleine wegen der vielen ungereimtheiten bei Samsung

Auch, und nicht viel weniger, seitens Apple.
Außerdem spricht das Urteil nächste Woche eine Jury (Geschworene). Die von Gesetzes wegen NICHT aus Fachleuten besteht, sondern aus Leuten wie Du und ich, die willkürlich von der Straße gepickt worden sind. Und angesichts des ganzen Wirrwars und des ganzen patentmäßigen Klein-Klein und dortigen Ungereimtheiten und ungelösten Problemen könnte diese Jury völlig überfordert mit einem Urteil sein. Und irgendwas urteilen. Die Jury zeigt jetzt schon zwischendurch erste Ermüdungserscheinungen und Erscheinungen, dass sie mit dem Ganzen überfordert sein könnten, weil ihnen der Durchblick fehlt.
Der Schuss kann für Apple auch nach hinten losgehen. Für beide Unternehmen geht's nächste Woche ums Wohl oder Wehe. Und das Ergebnis, das da rauskommen wird, ist im Grunde reine Glückssache. Es kann so ausgehen, es kann aber auch so ausgehen.
hoffe ich auf ein hartes Urteil für die!

Aus gerade genanntem Grund könnte das Urteil auch unangenehm und zu Lasten Apples ausfallen. Alles ist möglich. Und weil eben alles möglich ist, drängt Richterin Lucy Koh die beiden Parteien schon eine ganze Weile dazu, sich doch bitte lieber außergerichtlich zu einigen, um dieses Risiko, das für beide Seiten gleich besteht, angesichts der (von Gesetzes wegen extra so gewollten!) fachlichen Inkompetenz der Jury zu umgehen. Selbst fachlich bewanderte und seit Jahren im Patentrecht zu Hause seienden Juristen und Richter geraten bei dem Thema ja ins Schwimmen und sind angesichts der Masse der auf sie einprasselnden Informationen und vor allem Taktiererei und PR-Schlachten der betreffenden Anwälte manchmal überfordert da noch durchzublicken und neutral zu sein -- erst recht, wenn das Ganze zu einem Förmchenschmeißen und Kindergarten-Sandkastenspiel mit allerlei Trickserei ausartet wie in diesem Fall)
Lucy Koh gestern sehr aufgebracht zu Apples Anwälten
"You want me to do an order on 75 pages tonight? When, unless you're smoking crack, you know that these witnesses are not going to be called?" Koh shouted at Apple lawyers. "Who is going to call all these witnesses when you have less than four hours left?" [..] "Your honor, first of all, I'm not smoking crack," said Apple lawyer Bill Lee. "We have timed it out." [..] "We didn't mean to burden the court," he said. "You filed 75 pages of objections!" said Koh. "What do you mean you didn't mean to burden the court?" [..] Koh promised Apple's lawyers that if they were overshooting the mark in their estimates, she would think of a penalty. "If it turns out I will have gone through 75 pages of objections for people who are not realistically expected to be called, then I'm going to think up a proper tax for that," she said.

, , ,

Ebenfalls dieser Tage:
Lucy Koh aufgebracht zu Apples Anwälten
"I want papers," Koh told the court on Tuesday after Apple objected to one of Samsung's witnesses. "I don't trust what any lawyer tells me in this courtroom. I want to see actual papers."

Und davor:
Lucy Koh zu Apples Anwälten
But when Apple tried to take advantage of her ire by demanding that Samsung's lawyers be censured, she snapped at its lawyers, too, saying, "I will not let any theatrics or sideshow distract us from what we are here to do."
0
ArthurKMA17.08.12 12:58
Ja ja, ich bin auch sehr aufgebracht
0
halebopp
halebopp17.08.12 14:25
sierkb

...
, , ,
...

lol - man beachte auch die Leserkommentare bei den zitierten Links!

"Spass muss sein!" / Heinz Schenk
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ilig
ilig17.08.12 15:57
Wenn Revision möglich ist, dann kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass es weiter geht.

Es geht hier nicht um Förmchenschmeißen und Kindergarten-Sandkastenspiele. Es geht für beide um sehr, sehr viel, und beide können es sich finanziell leisten.

Es sei denn… sie einigen sich tatsächlich außergerichtlich. Dann wäre endlich mehr Ruhe – und die Kommentare würden hier vielleicht auch etwas ruhiger und kürzer.
0
music-anderson
music-anderson17.08.12 16:07
Samsung hatte sich ja Teilweise selbst in den Sumpf gezogen, gab selbst zu nicht an den iPhone Innovationen vorbei zu kommen.
SO leicht wird es nicht mehr für Samsung. Vorher sah noch alles anders aus.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
ilig
ilig17.08.12 16:08
Dann gibt es vielleicht auch ein neues Logo.

0
ilig
ilig17.08.12 16:28
Vielleicht sieht es aber so aus
0
o.wunder
o.wunder17.08.12 19:52
Es geht bestimmt in die Berufung. Da haben wir noch lange was von. Na mal sehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.