Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safaris Marktanteil nimmt weiter zu

In den zweieinhalb Jahren seit dem Erscheinen von Safari, konnte Apples Browser den Marktanteil kontinuierlich steigern. Auch im September legte Safari zu, NetApplications ermittelt inzwischen einen Wert von 2,39 %. Der viele Monate anhaltende Negativtrend des Internet Explorers scheint aber zumindest für September gestoppt, hier steigen die Marktanteile wieder leicht an. Der Internet Explorer liegt bei 86,87 %, was mehr ist als im Vormonat, jedoch fast 10 % hinter den bislang höchsten erreichten Werten liegt. Firefox bekommt 7,55 % ab, ein Verlust von fast einem Prozent im Vergleich zum Oktober. Über den angegebenen Link lässt sich der Verlauf der letzten 12 Monate ansehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6410.10.05 17:39
an mir kann es nicht liegen, seit tiger verwende ich lieber camino:-/
LESS IS MORE
0
AndiSkater10.10.05 17:42
Wer noch den verdammten internet Explorer verwendet ist ein »Idiot«, der den Fortschritt in Sachen Webseiten und Webanwendungen aufhält und in Agenturen zu wesentlich mehr Arbeit mit einem insgesamt schlechteren Ergebnis führt. Grade jetzt arbeite ich wieder an einem Auftrag bei dem ich wegen Internet Explorer auf z.B. Frames, und diversen anderen Mist zurückgreifen muss. Was sich allein schon mit transparenten PNGs machen ließe...
0
Thommy
Thommy10.10.05 17:42
Ich kenne niemanden (auch unter Win) der noch diesen IE Schrott benutzt....
0
AndiSkater10.10.05 17:48
Kann es eigentlich sein, dass der IE Marktanteil schon wesentlich kleiner ist, aber andere Browser sich als IE ausgeben und es nicht feststellbar ist welcher Browser es wirklich ist?
0
Gilderoy Lockhart10.10.05 17:53
AndiSkater
Also eigentlich sollte es schon möglich, verschiedene Browser zu differenzieren. Neben dem User-Agent-Header gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, etwa über JavaScript.

Aber wo messen die denn die Browser, also auf welchen URLs? Wer in Wolfsburg die Verbreitung von Automarken misst, wird wohl auch eine Marke bei über 70% messen

Aber das ist ja immer die gleiche Diskussion...
0
axl
axl10.10.05 18:11
Vielleicht greifen sie ja einfach die Backbones ab. Wird sich ja auch schon dort feststellen lassen, mit welchem Browser gesurft wird. Neben vielen anderen netten Infos über den Surfer.
isch 'abe gar keinen slogan
0
schlagmichtot10.10.05 18:20
Wie sieht es denn hier auf MTN aus? Wie sind da die Browser verteilt?

0
RAPMANkev10.10.05 18:39
Hab vor kurzem auch grad von OmniWeb back to Safari gewechselt

mfg
Kevin
0
svarta
svarta10.10.05 18:55
Ich hatte lange firefox benützt und jetzt mit meine neuen ibook bin ich safari user
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.10.05 18:59
Ich verwende Safari, da ich nicht wüsste wozu ich einen anderen Browser verwenden sollte.
Safari zeigt mir alle Seiten an und sieht schick aus (und ist von Apple)....
Mal ehrlich: was für Gründe gibt es für einen anderen Browser? Und diese Frage meine ich ernst!
Danke!
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
m.drinkalot
m.drinkalot10.10.05 19:09
gibt einige sites die macht safari nicht richtig auf
0
Maxefaxe10.10.05 19:23
Das automatische Anpassen von großen Bildern auf Fenstergröße vermisse ich als Feature. bei großen Bildern muss man in Safari scrollen.
0
rafi10.10.05 19:29
Spannend ist auch der OS-Marktanteil @@
Mac OS 3.74% (9.2005)
0
timonator10.10.05 19:55
Der Marktanteil kommt dann auch hin, da wahrscheinlich noch viele Leute OS 9 oder andere Browser verwenden.
0
Nico10.10.05 20:33
Das der IE immer noch bei 86 Prozent ist, verwundert mich jetzt schon ein bisschen. Seit Firefox draußen ist kenne ich wirklich fast keinen mehr, der den IE dem Firefox vorzieht.

Auf dem Mac Safari und auf dem PC Firefox
0
vb
vb10.10.05 21:52
nico

es gibt ne menge user, speziell ältere, die machen sich einfach nicht die mühe was neues zu installieren ( mein alter herr zb )
mal abgesehen davon, dass sie einfach angst davor haben, an ihrem rechner rumzuinstallieren, fehlt oft einfach die erkenntnis, die info darüber was alles übles mit dem ie passieren kann, sowie eine gewisse bequemlichkeit.
anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Aronnax10.10.05 22:33
Ich verwende Firefox, da ich nicht wüsste wozu ich einen anderen Browser verwenden sollte.
Firefox zeigt mir alle Seiten an und sieht dank meiner Grapple Themes super schick aus (und ist von mir)....
Mal ehrlich: was für Gründe gibt es für einen anderen Browser? Und diese Frage meine ich ernst!
Danke!

P.S.
Diese Statistiken fallen doch immer sehr unterschiedlich aus,
hier misst jemand auf seinen Kunden Seiten:

HitsLink is a leading provider of website statistics for the small to medium business market.

Na ja, im Business Bereich sind alternative Browser eben noch etwas weniger verbreitet.
Und wer mal sehen will, wie krass unterschiedlich es ja nach Land ausieht, schaut mal hier vorbei:
0
xclusive10.10.05 23:38
Ich benutze mittlerweile die alpha Camino 1.0a1. Habe erst Firefox verwendet, Camino bindet sich aber deutlich besser in das Betriebssystem ein. Mozilla nativ für Mac OS
0
ElNuntius11.10.05 06:46
bei mir: 80 % Firefox
20 % Safari.

Auf dem PC 100 % Firefox
0
trw
trw11.10.05 07:50
Thrill-Kill

Teste mal auf eigene Gefahr hin (evtl. Absturz von Safari) z.B. diese Seite:

Und da es bei einigen anderen auch Probleme gibt (z.B. bei den Auktionen und dem Bilder-uploaddes "heißen Drates" oder sogar bei der Konfigurations-Software unseres T-Online-WLAN-Routers), ist es immer ratsam zumindest den Firefox als Alternative zu haben....
0
Morannon11.10.05 08:12
trw: Bei der Website, die Du angegeben hast, steht noch: "created using .mac". Da kommt bei mir doch ein gewisses Staunen auf, wenn die Site dann mit Safari abstürzt.
0
trw
trw11.10.05 08:26
Tja, ich war auch überrascht.... aber Klick mal auf "Enter" und warte ab (falls du Safari2 nutzt) ...

Das ist eigentlich eine echt tolle Seite - ein echter Hammer .... aber leider nicht mehr an meinem Mac mit Safari2
0
kurare11.10.05 10:03
Für den Firefox ist ein Verlust von 1% zu verschmerzen...

...oder war etwa 1 Prozentpunkt gemeint...?

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.