Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

S3 kann sich im Patentstreit mit Apple nicht durchsetzen

Die US International Trade Commission (ITC) hat im Fall S3 vs. Apple entschieden, dass Apple nicht im Sinne der Vorwürfe gegen S3-Patente verstößt. Eingereicht wurde die Klage im Mai vergangenen Jahres, S3 hatte Apple des unerlaubten Einsatzes von vier Technologien im Bereich Bildrendering beschuldigt. Im Juli lautete die Entscheidung der Kommission zuerst, dass zumindest in zwei Fällen begründeter Verdacht vorliege, jetzt wurde die Entscheidung allerdings widerrufen und Apple nichts zur Last gelegt.
Der Ausgang des Streitfalls bedeutet nicht nur für S3 eine Niederlage, sondern vor allem auch für HTC. HTC hatte erst kürzlich S3 Graphics übernommen; wohl auch, um sich in den patentrechtlichen Auseinandersetzungen mit Apple eine stärkere Stellung verschaffen zu können. Allerdings sind nicht alle Streitigkeiten zwischen Apple und HTC ausgeräumt; es laufen noch immer mehrere Klagen. Erst im September legte S3 mit weiteren Vorwürfen gegen Apple nach und zitierte weitere Patente.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling22.11.11 11:07
HTC hatte erst kürzlich S3 Graphics übernommen; wohl auch, um sich in den patentrechtlichen Auseinandersetzungen mit Apple eine stärkere Stellung verschaffen zu können.
Dann war die Übernahme für HTC also vergebliche Liebesmüh, oder kann HTC dennoch durch die Übernahme von S3 Graphics punkten?
0
nowMAC22.11.11 11:12
Weiß jemand wann in dem Fall Andy Rubin entschieden wird? Oder wann mit neuen Erkenntnissen gerechnet werden kann?

Ling Ling

Man geht davon aus, dass HTC S3 aus strategischen Gründen kaufen wollte, also wegen dessen Patenten.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Ling Ling22.11.11 11:21
Dann war also alles umsonst denn wenn das Gericht entschieden hat das Apple nun keine S3 Patente verletzt, dann hat die Übernahme ja rein gar nichts gebracht wenn es wirklich einzig allein um "strategische Gründe" = ergo Patentrechte dabei ging.
0
nowMAC22.11.11 11:30
Ling Ling
richtig.

naja vielleicht wirft S3 ja noch ein paar Gewinne ab, das weiß ich nicht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter22.11.11 11:55
Es wäre sinnvoll, wenn manche hier Newsartikel etwas genauer lesen.

S3 hat vor Monaten noch einen weiteren Antrag bei der ITC gegen Apple eingereicht. Über diesen wurde noch nicht entschieden.

Des weiteren sind noch Klagen von S3 gegen Apple offen. Und in der Vergangenheit kam es auch schon des öftern vor, das Gerichte anders entschieden haben wie die ITC.

UND: Das sind lediglich die US-Klagen. Bis alle S3 Klagen gegen Apple entschieden sind, dürfte wohl noch ein Jahr verstreichen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat S3 in den USA 2 ITC Klagen und zwei "reguläre" Klagen eingereicht, danneben gibt es wohl 4 Klagen in anderen Ländern.

Wieso die Komission anders als der Richter entschieden hat, werden wir erst mit der Urteilsbegründung erfahren.
Das Urteil wurde eigentlich schon vor einer Woche erwartet.
0
zornzorro22.11.11 19:43
Hehe, so geil
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.