Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Roku-CEO: Apple TV ein Verlustgeschäft

„Das Apple TV ist ein Hobby.“ Diesen Satz sagte der ehemalige Apple-CEO Steve Jobs vor fast sieben Jahren. Auch sein Nachfolger Tim Cook sieht die Set-Top-Box nicht gerade als große Einnahmequelle. Roku-CEO Anthony Wood geht jetzt sogar einen Schritt weiter und behauptet, das Apple TV fahre nur Verluste ein: „Es ist lediglich ein iPad-Zubehör. Sie verlieren Geld damit, was ungewöhnlich ist für Apple.“ Woher Wood die Information hat, blieb unbeantwortet. Woods Unternehmen verkauft mit dem Roku 3 ein direktes Konkurrenzprodukt zum Apple TV.

Finanz-Experte Horace H. Dediu hat auf Twitter umgehend auf die Behauptungen des Roku-CEOs reagiert: „Ich glaube, das Apple TV ist vom Umsatz her ähnlich dem Amazon Kindle.“ Apple mache also weder Gewinn noch Verlust mit dem Gerät und es sei hauptsächlich dafür gedacht, dem Kunden schnell und unkompliziert digitale Inhalte wie Filme oder Serien zu liefern. Tim Cook hat vor kurzem stolz berichtet, dass die Apple-TV-Verkäufe im Jahr 2013 um 80 Prozent gestiegen seien – deswegen wäre der Begriff „Hobby“ inzwischen nicht mehr ganz zutreffend. Die Summe aus verkauften Set-Top-Boxen und digitalen Inhalten habe einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar ergeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee28.03.14 15:50
Kapitalismus ist eigentlich simpel, aber kann mir jemand erklären warum es ein Verlust ist etwas zu verkaufen?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Lexusdriver
Lexusdriver28.03.14 15:50
Roku-CEO Anthony Wood behauptet.........
Und ich behaupte einfach mal das Gegenteil!
Ich liebe ja solche "Behauptungen", na ja sonst wäre ja nichts los!
0
Sputnik123
Sputnik12328.03.14 15:59
ich mag meine kleine Kiste zuhause ist eigentlich im Dauerbetrieb !
cum hoc ergo propter hoc
0
maclex
maclex28.03.14 16:22
Apple TV 2 gibts seit September 2010.
Zeit für ein Upgrade.
Aber bitte mit etwas Mut.

double oder tripple tuner mit usb 3 recording funktion.
eigener AppStore.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hans.J
Hans.J28.03.14 16:26
Er kam zu Gratiswerbung für sein Produkt. Schlau gemacht.
0
Moneying28.03.14 16:30
Hans.J
Er kam zu Gratiswerbung für sein Produkt. Schlau gemacht.

Das sehe ich auch so
0
Lexusdriver
Lexusdriver28.03.14 16:33
maclex
Apple TV 2 gibts seit September 2010.
Zeit für ein Upgrade.
Wir wäre es mit Apple TV 3?
Das Update ist ja nun länger schon da!
0
Tom
Tom28.03.14 16:40
80% mehr in 2013 ???
Wie geht das denn ?
Gab es irgendeine Rabattaktion, von der ich nichts mitbekommen habe
0
eastmac
eastmac28.03.14 16:50
Tom
80% mehr in 2013 ???
Wie geht das denn ?
Gab es irgendeine Rabattaktion, von der ich nichts mitbekommen habe

iPad und iPhone haben schon alle, da haben die ihren lieben ein AppleTV geschenkt.
Hauptsache was von Apple.

Ich warte ja auch auf eine neue Version, hier steht noch eines mit 160er Platte.
0
Radetzky28.03.14 17:09
Lexusdriver
Roku-CEO Anthony Wood behauptet.........

Noch tränenüberströmt denke ich mir so, das die Produktionskosten stetig fallen. Und auch Entwicklungskosten für Hardware nicht mehr anfallen. Und der eine Programmierer für das AppleTV auch halbtags nicht recht ausgelastet ist. Schlagen höchstens noch die drei Vorgesetzten ins Kontor, denen der Ingeniör 14-tägig über Fortschritte berichtet.
0
dan@mac
dan@mac28.03.14 17:14
Man könnte meinen der Anthony Wood weiß was er sagt, wenn er selbst ein ähnliches Gerät verkauft. Ich glaube nicht dass Apple hier einen Verlust macht. Aber sicher ist sie verdienen nicht viel am Gerät direkt, dafür an dem mehr an iTunes und iPhone/iPad Verkäufen die durch das AppleTV wesentlich attraktiver sind als ohne.
0
Der Mike
Der Mike28.03.14 17:29
Der CEO von Roku, also einem Konkurrenten zum Apple TV...

Ich habe mir sagen lassen, dass der CEO von Samsung mit dem iPhone/iPad samt den Absatzzahlen auch nicht zufrieden ist und Apple das jeweils besser mal einstellen sollte...
0
jensche28.03.14 18:11

Da kommt mir gleich das in den Sinn.
0
maclex
maclex28.03.14 18:46
Lexusdriver
maclex
Apple TV 2 gibts seit September 2010.
Zeit für ein Upgrade.
Wir wäre es mit Apple TV 3?
Das Update ist ja nun länger schon da!
die unterschiede sind marginal.
das grundkonzept identisch.

die alte apple tv 2 box kann JB und damit mediathek
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Sputnik123
Sputnik12328.03.14 19:42
maclex
Lexusdriver
maclex
Apple TV 2 gibts seit September 2010.
Zeit für ein Upgrade.
Wir wäre es mit Apple TV 3?
Das Update ist ja nun länger schon da!
die unterschiede sind marginal.
das grundkonzept identisch.

die alte apple tv 2 box kann JB und damit mediathek

marginal? schnellerer Chip und füll hd videos
cum hoc ergo propter hoc
0
iMäck
iMäck28.03.14 19:43
Kann mir mal jemand erkären was am AppleTV so toll ist?

Ich habe das Gefühl die meisten freuen sich das sie ihr iPad/iPhone dann mit ihrem
Fernseher verbinden können bzw. Inhalte drauf streamen.

Content kaufen eher nebensächlich bzw. wird gar nicht gemacht. ( )

Meine Frage:

Kann man nicht an einem SmartTV per Wlan was streamen?
oder unterstützt Apple etwa offene standards nicht?

Muss man sich wirklich für diesen zweck den "100 Euro"-Adapter AppleTV kaufen
0
claudiusw
claudiusw28.03.14 19:55
Ich glaube nicht, dass Apple Verluste mit Apple TV macht. Die Box kostet ja in der Fertigung gewiss nicht mal die Hälfte. Ein SDK würde die Box aber wirklich noch viel beliebter machen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
mac-bernd28.03.14 21:09
iMäck
Kann mir mal jemand erkären was am AppleTV so toll ist?

Ich habe das Gefühl die meisten freuen sich das sie ihr iPad/iPhone dann mit ihrem
Fernseher verbinden können bzw. Inhalte drauf streamen.

Content kaufen eher nebensächlich bzw. wird gar nicht gemacht. ( )

Meine Frage:

Kann man nicht an einem SmartTV per Wlan was streamen?
oder unterstützt Apple etwa offene standards nicht?

Muss man sich wirklich für diesen zweck den "100 Euro"-Adapter AppleTV kaufen


Ist ziemlich einfach: Du kannst ATV an einen Beamer mit HDMI anschließen und damit hast du z.B. in der Schule die Möglichkeit, dass alle iPads ihre Inhalte per Beamer allen zeigen können. Ergo auch im Unternehmen etc. Kabellos. Womit ginge das noch???
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.03.14 21:41
iMäck
Kann mir mal jemand erkären was am AppleTV so toll ist?

Ich habe das Gefühl die meisten freuen sich das sie ihr iPad/iPhone dann mit ihrem
Fernseher verbinden können bzw. Inhalte drauf streamen.

Content kaufen eher nebensächlich bzw. wird gar nicht gemacht. ( )

Meine Frage:

Kann man nicht an einem SmartTV per Wlan was streamen?
oder unterstützt Apple etwa offene standards nicht?

Muss man sich wirklich für diesen zweck den "100 Euro"-Adapter AppleTV kaufen

Ich nutze es primär zum Filme leihen, Musik hören über iTunes Match... Ach ja: und Watchever, also Filme/Serien streamen. Youtube, Vimeo usw. Können ebenso durchstöbert werden. Ich will meine Blackbox nicht mehr missen.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
music-anderson
music-anderson28.03.14 23:12
Meine Meinung!
Apple TV wird von Apple ZU SEHR eingeschränkt!!!!!
Divx, AVI, alles funktioniert nur mit Zusatz-Tools. Was heute normale Flachbildfernseher haben, fehlt dem APPLE TV Beim hiesigen Blaupunkt, stecke ich n USB Stick an, und kann diverse Formate abspielen, die man beim Apple TV erst umkonvertieren müsste Sogar Aufzeichnen kann man per USB am Fernseher. Daher hatte ich keinen Sinn mehr für unser Apple TV gesehen. Einige Streams vom Rechner ins Wohnzimmer funktionierten, einige ruckelten Wir haben alle hier Apple Produkte, aber, Apple TV musste dann doch nicht mehr sein.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
olbea29.03.14 08:31
Nie wieder ohne die kleine Box. Läuft und läuft und läuft und kann alles was ich benötige.
Fotos zeigen, Videos leihen und ansehen und auch noch Präsentationen oder als Bildschirmerweiterung.
0
Andi Schenk
Andi Schenk29.03.14 08:59
iMäck
Meine Frage:

Kann man nicht an einem SmartTV per Wlan was streamen?
oder unterstützt Apple etwa offene standards nicht?

Welchen offenen Standard fürs streamen meinst Du denn?
0
music-anderson
music-anderson29.03.14 16:04
olbea
Nie wieder ohne die kleine Box. Läuft und läuft und läuft und kann alles was ich benötige.
Fotos zeigen, Videos leihen und ansehen und auch noch Präsentationen oder als Bildschirmerweiterung.
Fotos zeigen kann ich auch, auch am Fernseher per USB Videos leihen? Aber die müssen ja im iTunes bzw Apple TV Format vorliegen Hier habe ich erweitertet zugriff. Na ja OK, es muss ja auch jeder selbst wissen. Für mich war das Apple TV nach einiger Zeit nutzlos geworden.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.03.14 18:12
nopeecee
Kapitalismus ist eigentlich simpel, aber kann mir jemand erklären warum es ein Verlust ist etwas zu verkaufen?

Wenn die Kosten, die mir pro verkaufter Einheit entstehen, höher liegen, als die Erträge, die im Schnitt pro verkaufter Einheit erlöst werden können, mache ich Verlust. Es sind ja nicht nur die nackten Kosten für die Materialien und die Herstellung, es kommen ja noch Kosten hinzu, wie Entwicklungskosten, Kosten für Service & Support, Lizenzgebühren, Vertrieb und Marketing. Ein Teil dieser Kosten fällt aber letztlich nicht pro Gerät an, sondern unabhängig von der Anzahl. Auch wenn ich es beim Apple TV nicht wirklich glaube, ist es durchaus denkbar, dass die Entwicklungskosten, wenn man sie auf jede bisher verkaufte Einheit umlegt, die Kosten pro Einheit über den Verkaufspreis treiben.

Dennoch kann es natürlich Sinnvoll sein dieses Produkt trotz Verlustes weiter zu verkaufen: Sei es weil man dadurch iPads, iPods, iPhones und Macs besser verkaufen kann (Medieninhalte auf den TV streamen ohne Strippen zu ziehen, ist durchaus attraktiv) oder weil man dadurch das Geschäft im iTunes Store ankurbelt (das Kaufen und Leihen von Filmen und Serien ist natürlich deutlich attraktiver, wenn man sie auf dem TV schauen kann, ohne dass man den Mac erst zum TV tragen muss – gerade wenn man einen iMac hat).

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Apple beim Apple TV drauf zahlt, die ultimative Cash Cow wird das Gerät für Apple aber auch nicht sein.
0
Turbo
Turbo30.03.14 14:12
Wenn sie das Teil für andere Filmformate öffnen würden, wäre es ein Verkaufsschlager. So ist ein leider kein MustHave!
Sei und bleibe höflich!
0
EvilDark30.03.14 18:01
iMäck
Kann mir mal jemand erkären was am AppleTV so toll ist?

Ich habe das Gefühl die meisten freuen sich das sie ihr iPad/iPhone dann mit ihrem
Fernseher verbinden können bzw. Inhalte drauf streamen.

Content kaufen eher nebensächlich bzw. wird gar nicht gemacht. ( )

Meine Frage:

Kann man nicht an einem SmartTV per Wlan was streamen?
oder unterstützt Apple etwa offene standards nicht?

Muss man sich wirklich für diesen zweck den "100 Euro"-Adapter AppleTV kaufen

Weil ich keinen SMART-TV habe, und auch KEINEN will!
Denn ein "normaler" TV ohne diesen ganzen schrottigen Schnick-Schnack kostet deutlich weniger als diese ollen "SMART-Kisten" bei Denen dann auch nur die Hälfte nach dem wievielten Softwareupdate *vielleicht* endlich mal funktioniert?

Dann doch lieber einen normalen TV und ein Apple-TV dazu das zusammen immer noch günstiger ist als so eine SMART-Kiste, nur mit dem Vorteil das es in einer iDevice/iTunes Infrastruktur garantiert einfach ohne zicken und murren funktioniert!

Und wie oft nutzt Du Deine tollen "SMART-Featuers" wirklich? HaHa! Offene Standards! Ich schrei mich weg! Offen,? Nein! Standard? Nein! Ich habe hier so einen bescheuerten "SMART-BluRay Player" Im "App-Store" von dem Ding gibt´s auch tatsächlich ein paar Apps! Offen? Pustekuchen! Kaufen ja! Player Schrott Geld und App adieu! App auf dem BluRay-Player gekauft Funktion auf dem TV vom gleichen Hersteller? Ebenfalls Pustekuchen! Ist ja echt alles ein sehr verabschiedeter gemeinsamer Standard! RESPEKT liebe "SMART-Kisten" Hersteller! DAS nenne ich echt Innovation! *GRÖÖÖL*

Dann doch lieber die ebenfalls geschlossenen hauseigenen Standards von Apple, denn die funktionieren wenigstens für´s treue Geld so wie es die Werbung verspricht und wie man es erwartet und das "Out of the Box"! Bananentechnik die erst beim Kunden reift schmeißen ja mittlerweile ALLE Hersteller auf den Markt (Ja, auch Apple!!!) aber zumindest ist dieser "Effekt" bei der Marke aus Cupertino nicht ganz so übel mieß ausgeprägt wie bei dem Elektroschrott aus Asien

So long,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Megaseppl31.03.14 09:19
iMäck
Kann man nicht an einem SmartTV per Wlan was streamen?
oder unterstützt Apple etwa offene standards nicht?

Muss man sich wirklich für diesen zweck den "100 Euro"-Adapter AppleTV kaufen
Ich liebe das AppleTV! SmartTVs sind bedienungstechnisch großer Mist. Zumindest alle die ich kenne. Vielleicht ändert sich das ja mit LG und WebOS...
Ich habe Watchever z.B. auf dem Samsung TV und auf dem AppleTV. Auf dem TV ist es einfach nervig, lahm, störanfällig. Auf dem AppleTV vergleichsweise fix, Passwörter kann ich mit der Tastatur am iPhone eingeben (auch ohne dass alle zuschauen können).
Als "offener Standard" fürs Streaming gibt es aktuell praktisch nur DLNA. Dies aber nervt ebenfalls. "DLNA-kompatibel" kann sich jedes Gerät nennen das eine handvoll uralt-Formate beherrscht. Und so komfortabel wie wir mit AirPlay von OS X und iOS geht es damit nicht ansatzweise - vor allem nicht wenn man AirPlay Mirroring ins Spiel bringt.
Auch sehr gut ist dass man das AppleTV parallel digital-optisch an den Verstärker anschließen kann. So kann man Musik hören ohne den TV einschalten zu müssen. Auch der Direktzugriff auf iTunes Match und iCloud-Fotos ist sehr nett. So braucht es kein anderes iOS-Gerät oder gar einen eingeschalteten Mac damit ich auf meine über 100GB an Musik zugreifen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.