Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Review: Unison von Panic

Die Firma Panic zeichnete sich schon immer durch sehr schlanke und wohl durchdachte Lösungen für den Mac-Markt aus. Alleine Transmit hat eine sehr große Usergemeinde, schon zu Mac OS 9-Zeiten.
Das neue Programm "Unison" von Panic nimmt sich dem Problem an, dass kein einfacher und leistungsstarker Usenet-Reader für Mac OS X zur Verfügung steht. Es gibt zwar viele andere Lösungen (MacSOUP, Tooth usw.), diese sind aber meist sehr schwer zu bedienen und bieten viele Features, welche die meisten Benutzer nie brauchen werden.
Unison ähnelt von der Bedienung und der Oberfläche Mail.app aus Mac OS X. Beim ersten Starten erscheint ein Konfigurationsassistent, der bei der Einrichtung hilft. Ist die Konfiguration abgeschlossen, lädt der Client die aktuelle Diskussionsgruppen-Liste von dem Server, aus der sich der Benutzer dann die gewünschten Gruppen unter Favoriten sichern kann. Öffnet man eine Gruppe, erscheint eine Ansicht, die in Nachrichten, Dateien, Bilder und Musik gegliedert ist.
In der Nachrichten-Ansicht kann entweder eine Thread-Ansicht oder eine chronologische Ansicht gewählt werden. Der Bilder-View erinnert entfernt an iPhoto, in der Musik-Ansicht lassen sich die Stücke direkt anhören.
Von dem Client MacSOUP kann sich Unison allerdings die Navigation in einem Thread abschauen: In der älteren Software MacSOUP wird ein Baum für die Antworten auf einen Beitrag angezeigt, der eine schnelle Übersicht über das Diskussionsthema ermöglicht.
Ansonsten ist Unison für alle Usenet-Fans sehr zu empfehlen, es fügt sich wunderbar in die Philosophie der Mac OS X-Programme von Apple ein. Einfach und trotzdem leistungsstark!

Weiterführende Links:

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink01.02.04 04:29
also wenn ich mir so anschaue wie sich das programm im usenet verhält und wie es von den alteingessenen usenet-usern verrissen wird ist es nur unbrauchbar... schade, weil es mir von der oberfläche her sehr zugesagt hat...

zitate:

* References == MID des Vorgängerpostings
* f=f
* Quoting saugt (Kammquoting, Quotezeichen nur vor der ersten Zeile
eines Zitates)
* strikte Kodierung in Isolatin 1 (keine FRZ möglich)
* Attribution nicht beeinflussbar
* kein Reply-To (dafür aber Zufallssignaturen *boah*)
* Threaddarstellung im Programm saugt (neue Artikel werden ignoriert,
doppelt angezeigte Artikel)
* Lahm - ich kann zusehen, wie sich die Artikel aufbauen
* rudimentäre Filter (genauer: eine Ignoreliste und sonst nichts)
* multiple Verbindungen zum Server - irgendwann hat Leafnode dann
einfach dicht gemacht *g*

Es fehlen u.a.:
- Grafische Darstellung des Thread-Baumes.
- Umlaute in Betreffzeilen.
- Unicode Unterstützung.
- Automatisches markieren von Antworten auf eigene Beiträge.
- Automatisches filtern.

0
ts
ts01.02.04 07:23
Eben. Unison ist ein Ungetüm im Usenet und stört andere Mitlesende sehr stark.

MacSOUP ist im Übrigen sehr leistungsstark und hat alles (bis auf eine Integration mit Mail.app), zugegeben an die Bediehnung muss man sich erst gewöhnen, aber dann geht alles optimal.
0
DASKAjA
DASKAjA01.02.04 08:28
Das Programm an sich und wie die sich das vorstellen finde ich im Prinzip sehr gut, aber von Oliver hier geposteten Bugs sind mir teilweise auch schon übel aufgefallen. Damit ist es leider für mich noch nicht verwendbar. Aber Panic hat auf eine Mail von mir reagiert das sie da nachbessern wollen. Mal sehen was da kommt.
0
s e b01.02.04 09:00
Noch ne Frage: Wie ich das so sehe, brauche ich wohl irgendwo einen Usenet Account, der Geld kostet, oder? Wie bekomme ich denn so einen Account und vorallem wo? Gibt es auch detusche Betreiber. Irgendwie habe ich nur Informationen, bzw. mehr Werbung, für Usenet Accounts, gefunden. Oder gibt es sogar irgendwo einen kostenlosen Account?
0
Wuddel
Wuddel01.02.04 09:12
Einen kostenlosen Account (ohne Binary-Groups) gibt es bei news.individual.net

Wie gesagt: Es wäre sehr nett wenn ihr eure Kritik an unison@panic.com schreibt. Die Jungs da sind sehr nett und reagieren in der Regel sehr schnell auf Wünsche der User.

An MacSOUP kann und will ich mich nicht gewöhnen. Beide Programme mit einander zu vergleichen ist IMHO unfair: Version 1.0 vs. "uraltes" Programm!

Aber das Potential zum besten standardkonformen Cocoa-Newsreader ist da.
0
RollingFlo01.02.04 09:23
Und was ist mit Halime? Funktioniert bei mir prächtig und ist freeware.


s e b:
Zumindest die größeren Provider haben ihren eigenen Newsserver. Schaue Dich mal auf der Webseite Deines Internet-Providers um.
Ansonsten gibt es eben den oben genannten Server oder HTML-Spiegelungen (eigentlich nicht zu empfehlen) wie bei freenet.de (urgh).
0
Mopel01.02.04 09:30
Thunderbird aus der Mozilla Ecke ist auch nicht schlecht und kost' auch nichts...
0
s e b01.02.04 09:33
ok also: wie lautet der news server von t-online.de und kann ich den mit bestehendem t-online konto nutzen?
0
Wuddel
Wuddel01.02.04 09:36
Nur kurz zu Hailme und TB: Hailme wird anscheinend kaum noch weiterentwickelt und war bei mir unbenutzbar (instabil, schlimme Darstellungsfehler).

TB verwende ich momentan. Aber so richtig schönes Mac-Feeling mit (Cocoa usw.) kommt bei dem auch nicht rüber.
0
Wuddel
Wuddel01.02.04 09:37
Wenn du per T-Online ins Netz gehst: Einfach news.t-online.de im Newsreader einstellen. Fertig.
0
tuedel01.02.04 09:39
s e b

news.t-online.de



Kostenlos und inklusive, allerdings ohne
Binary-Gruppen.

0
Ulf01.02.04 10:01
Ähm... MacSoup schwer zu bedienen? Kann ich nicht nachvollziehen. Mac Soup ist einfach nach wie vor der schlankeste, schnellste und beste Newsreader, der keinen unnötigen Schnickschnack (html-Darstellung etc.) hat und problemlos funktioniert. Und gerade das Offline-Lesen ist bei MacSoup unschlagbar.
0
Michael Lux
Michael Lux01.02.04 11:02
Also, ich finde Unison hervorragend. Habe selten so einen übersichtlichen und schönen Newsreader gesehen.
0
Knorz01.02.04 11:42
Oliver Kurlvink

Die Aufzählung haste vom dcsm übernommen und stellt die sehr einseitige Meinung eines Posters dort dar. Sind alles MacSOUP-Anbeter in dcsm. Wundert also nit dass die es verreissen. Unison hat ein paar unschöne Fehler, die wurden von Cabel Sasser auch bestätigt und werden gerade beseitigt. Du hast dir natürlich keine Mühe gemacht auch mal in ein englisches Forum zu sehen? Cabel Sasser postet nämlich nicht in dcsm. Halbwahrheiten zu verbreiten ist natürlich einfacher.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.02.04 12:13
ne, das war die meinung von 2 der dortigen poster. ich bin aber auch schon auf einige der bugs gestoßen. am besten war natürlich, dass er nuglaublich viele connections aufmacht und mich news.individual.de dann rauswirft. damit ist das programm eigentlich schon vor dem tatsächlich testen ausgeschieden.

aber das potential zu DEM newsreader hat es. ich werds mir nach einigen updates definitiv wieder anschauen und mich bis dahin mit mozilla bestrafen.
0
ts
ts01.02.04 14:15
Knorz: Es sind definitiv mehrere Leute dort. Nicht jeder, der gegen Unison etwas hat muss auch antworten.

Ich zum Beispiel filtere jetzt einfach alles von Unison heraus, habe mich dort aber nicht geäußert.
0
Wuddel
Wuddel01.02.04 14:39
ts: Das ist ja auch nicht wirklich die feine englische. Ich glaube dieses "elitäre Getue" im Usenet führt dazu das die Web-Foren aus allen Nähten platzen.

Und de.comp.sys.mac.internet könnte man eigentlich gleich in de.comp.sys.mac.macsoup umbenennen, so engstirnig sind da manche Leute.
0
Andreas Hofmann01.02.04 15:10
Ein Newsreader muß bei mir Offline-Fähig sein. Und selbst wenn ich eine Dauerverbindung mit DSL hätte wäre das unabdinglich für mich. Selbst mit DSL ist eine kleine Verzögerung beim Öffnen von Postings zu bemerken, von Platte ist hallt am schnellsten.

Gruß,
Andreas
0
Knorz01.02.04 15:25
Oliver Kurlvink

Unison hat einige unschöne Bugs, stimmt absolut. In comp.sys.mac.apps gab es da auch Diskussionen an denen sich Cabel Sasser von Panic beteiligt hat. Einige Sachen die in der Liste stehen sind Bugs (Quoting ist kaputt, Zeichenkodierung in Header funktioniert nur teilweise, zuviele Verbindungen) anderes ist einfach Polemik von dcsm-Leuten die nur MacSOUP gut finden (format=flowed ist RFC konform, die Kürzung der References ist ungeschickt, wird aber auch von der RFC abgedeckt, etc.).

Wie Wuddel finde ich ist das pseudoelitäres Getue von ein paar Leuten in dcsm. Wem wirklich etwas daran liegt dass Unison vorankommt der soll eine Mail an Panic schicken, die Leute kümmern sich um die Fehlerbeseitigung und antworten auch auf jede vernünftige Mail.
0
ts
ts01.02.04 16:48
Knorz: Was ändert das denn jetzt daran, dass die Nachrichten, die Unison absendet fehlerhaft sind? Im Übrigen ist Halime genauso schlimm (gewesen).
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen01.02.04 19:47
Knorz: Kannst Du auch was anderes als gegen Macsoup stänkern?

OK. MacSoup hat lange gebraucht bis es unter X verfügbar war und ist NICHT der Stein der Weisen. Aber es funktioniert so, wie der Durchschnittsuser es will: Entpacken, nötige Angaben eintragen und ab damit zum Newssaugen.

Sowas habe ich bisher mit keinem anderen Online/Offline-Reader gehabt. Irgendwo hing es immer mal (am schlimmsten ist da Entourage. Meine Erfahrung und Meinung).

Was mich an Macsoup stört ist das immer noch ignorierte Mail als PM-Reader. Da sind sich alle MacSoup-Leute drin einig: Das fehlt um Macsoup besser zu machen.

Mir persönlich fehlt auch noch eine bessere Suchfunktion (Suchen nach Betreff im Text und nach einem Schreiber in einem Eintrag, Gruppenübergreifendes Suchen etc. pp.)...

Wir können noch lange über Unzulänglichkeiten von MacSoup uns die Köpfe heiss reden. Jedoch empfinde ich, der gern und viel Neues ausprobiert, MacSoup als das Programm, das die wenigsten Fehler macht und recht zuverlässig arbeitet.

So lange Unison aber in dem Stadium 25 Dollar kosten soll... Nein Danke.
0
Wuddel
Wuddel01.02.04 20:14
Rumpelstilzchen
Das Problem ist wohl weniger MacSOUP als vielmehr dessen Anwender, die wohl "Du sollst keine anderen Newsreader tolerieren neben mir." zu ihrem 11. Gebot erhoben haben. Nachrichten nach einem Newsreader heraus zu filtern ist das digitale Äquivalent zum Beurteilen eines Buchs nach dessen Einband.

Meinetwegen können die MacSOUP-Anwender selbiges bis an das Ende ihrer Tage benutzen. Aber andere User defacto rauszumobben ist einfach nur kindisch. MacSOUP ist 9 Jahre alt, was man ihm auch anmerkt. Zum Guten wie zum Schlechten. Die Features sind sehr gut. Die Benutzeroberfläche und Benutzerführung sind gelinde gesagt anachronistisch. IMHO ist auch die Verquickung von Mailer und Newsreader ein konzeptioneller Fehler (ok das ist eine Geschmacksfrage). Ich erwarte mir im Jahr 2004 auf der Mac-Plattform Software die sich in den Rest der Arbeitsumgebung nahtlos einfügt.

Eigentlich ist dieser Fall sehr untypisch für die Mac-Community die sich viel mehr über Software "freut" und die Entwickler mit Feedback und Kommentaren überschüttet. Dieses verquengelte Verhalten, weit entfernt von konstruktiver Kritik, hat mich befremdet.
0
malloney200001.02.04 21:48
hmm... macht einen guten eindruck. find's sehr intuitiv.
benutze seit jahren HOGWASHER... bleibe auch dabei
0
Lynhirr
Lynhirr02.02.04 10:26
Hallo

Kann das Teil deutsch?

Es grüßt

Lynhirr
0
Pustel02.02.04 15:09
Usenet kannte ich noch nich. Habe das Unison gesaugt und bin mal just for fun in das de.sys.comp.mac weil ihr das hier so erwähnt. Zwei Diksussionen über Unison, echt krass wie da auf alle rumgehackt wird die nur mal sagen wollen das es einen neues Usenetprogramm gibt und garnet so schlecht aussieht. Dagegen gehts in Heise mit seinen Trollen richtig gemütlich zu
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.