Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Retrodata warnt vor MacBooks mit Seagate-Festplatte

Wie Golem berichtet, hat das britische Datenrettungsunternehmen Retrodata vor MacBooks mit Seagate-Festplatte gewarnt. Hier glaubt man einen massiven Herstellungsfehler bei einer Produktion aus China mit der Firmware 7.01 gefunden zu haben. Demnach soll der Lese-Schreibkopf die Magnetscheiben zerkratzen, was nach einiger Zeit zu einem Datenverlust führt. Retrodata habe nach eigenen Angaben bereits eine Vielzahl an entsprechenden MacBooks von Kunden zur Datenrettung erhalten. Daher empfiehlt das Unternehmen bei einem MacBook mit Seagate-Festplatte die umgehende und anschließend regelmäßige Datensicherung. Retrodata vermutet, dass Seagate bereits von dem Problem weiß und eigentlich einen Rückruf starten müsste.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nilsemann30.10.07 09:48
Der Lese-Schreibkopf zerkratzt die Platten? Müsste da nicht direkt ein Headcrash entstehen?
0
daidai
daidai30.10.07 09:54
Das wäre ja die Höhe!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
gentux
gentux30.10.07 09:54
autsch, das verletzt den Ruf von Seagate extrem! Hoffen wir mal das Beste. Habe zum Glück nur Fujitsu, Hitachi, Samsung und Toshiba im Einsatz. Kenne eigentlich die Seagate Momentus und WD Scorpio gar nicht.
0
albi30.10.07 09:59
@gentux: mit hitachi hab ich dermassen schlechte erfahrungen. 3 festplatten innerhalb 3 monaten hier im büro abgeraucht. alle die gleichen symptome. alle damals in powerbooks verbaut. weitere 2 fälle hatte ich im bekanntenkreis. gleicher fehler.
0
halebopp
halebopp30.10.07 10:01
Und wenn ich jetzt ein MacBook bestelle - woher weiss ich, welche Platte da drin sein wird? Und kann ich das Teil zurückgeben, weil da Seagate drin ist?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
rayzer30.10.07 10:01
Wie kann ich jetzt feststellen ob ich betroffen bin? Eine Seagate habe ich drin aber welche Modelle sind betroffen und wie erfahre ich die Firmware Version meiner Platte?
0
Wuddel
Wuddel30.10.07 10:03
Wüsste ich auch gerne ... ich habe ein "altes" MacBook Pro mit ner ST9100824AS Media.
0
rayzer30.10.07 10:05
Ok gefunden, Dienstprogramme System-Profiler Serial-ATA.

Na toll ich habe genau diese Mistplatte.
0
Wowbagger30.10.07 10:05
Hm, hatte vor ein paar Monaten bei meinem ein Jahr alten MacBook (natürlich knapp außerhalb der Garantie) eine Festplatte, die sich verabschiedet hat.
Das Ding liegt noch hier rum, eine Seagate Momentum 60 GB mit FW 7.01.
0
harvey30.10.07 10:06
genau das ist mir vor einer woche passiert! pünktlich einen tag nachdem die apple garantie auf meinem acbook pro abgelaufen ist................
zum glück rechtzeitig vorher backup gemacht.
0
harvey30.10.07 10:07
genau das ist mir vor einer woche passiert! pünktlich einen tag nachdem die apple garantie auf meinem acbook pro abgelaufen ist................
zum glück rechtzeitig vorher backup gemacht.
0
Wowbagger30.10.07 10:08
Model ST96812AS
SN 3PJ0NJXC
Apples Bezeichnung:
60GB MER2S 655 - 1289A

Die FW steht auf der Platte, beim MacBook kann man ziemlich einfach nachschauen.
0
Wheeler30.10.07 10:12
albi:
die Festplattenhersteller so pauschal aburteilen ist leider nicht möglich. Wenn ich überlege, was wir hier für ein Plattensterben bei Kundenrechnern mit Fujitsu-Platten hatten, hätte ich mein MacBook eigentlich sofort zurückgeben müsen als ih es bekommen habe.
Stattdessen ist damit alles super gelaufen, mit der 80er Platte.
Jetzt ist eine Hornet drin. Auch wieder Fujitsu. 250 GB. Mal sehen, ein mulmiges Gefühl hat man zwar schon. Aber das habe ich irgendwie seitdem bei allen Herstellern.
0
medias30.10.07 10:14
In meinem Umfeld hatten 4/6 MacBooks, die im Mai 2006 gekauft wurden innerhalb des ersten Jahres einen Festplattendefekt. Ich weiß leider nicht, welchen Hersteller das betraf.
0
JuL!30.10.07 10:24
Ich habe einen Freund, bei Ihm ist bei einem MacBook einfach so die Festplatte ausgefallen ohne irgendeine mechanische Einwirkung... dieser Artikel würde einiges erklären.
0
pblurton
pblurton30.10.07 10:37
Ich kann mich da leider anschließen: Macbook vom Juni 2006 und meine Festplatte von Seagate und FW 7.01 hat sich auch vom einen Tag auf den anderen verabschiedet während das Macbook auf dem Tisch stand. Hab jetzt eine doppelt so große Seagate, ich hoffe, das war kein Fehler. Kulant wollte Apple auch nicht sein.
0
dburkel30.10.07 10:42
Macbook gekauft Mai 2006.

Festplattencrash Januar 2007.
0
genehack30.10.07 10:48
Ich halte die Aussage für falsch.

Ich hatte ein MacBook der ersten Generation.
Genau zwei Wochen, und dann verkauft, weil die Temperaturen im Inneren meiner damaligen
Beobachtung nach absolutb gegen einen langfristigen Betrieb sprachen.
Die HD hatte 55-60°, die Hitze kam durch das Plastik (sicherlich rühren die Verfärbungen und das "zerbröseln" mancher Gehäuse daher) und
der Lüfter musste dauernd arbeiten.

Es ist völlig klar, daß dann irgendwann das Schwächste Glied in der Kette, und das ist dann nunmal die HD,aufgibt.

Den HD Hersteller hier zu belangen ist nicht richtig, da damals fast ausschliesslich Seagate verbaut wurden. Hier gehört Apple in die Pflicht genommen....
0
zornzorro30.10.07 10:49
Macbook aus Dezember 2006, HD-Crash vor ca. 4 Wochen, seitdem bei Gravis in Reparatur - das Beste: das ist denen wohl bei der Reparatur auch noch vom Tisch gefallen, jedenfalls mussten noch div. weitere Teile geordert werden, die bei Einlieferung in Ordnung waren

grrrr...(sick)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.10.07 10:54
Ich glaube, jeder hier hat mit dem einen oder anderen Hersteller schon schlechte Erfahrungen gemacht. Erfahrungen, die andere ueberhaupt nicht nachvollziehen koennen, weil sie nur Bestes ueber diesen Hersteller zu berichten haben.

Hier meine Liste der gestorbenen Festplatten (leider sind die Typen nicht ganz genau, da ich das aus dem Kopf mache

32 GB IBM Fesplatte aus einem Thinkpad (noch in 12,7 mm) war nach 3 Jahren im Eimer.. Der Ersatz (gleiches Model) hielt weniger als 2 Jahre.
Derzeit ist dort die 40 GB Platte aus meinem iBook von 2002 verbaut... Die klingt aber auch schon ganz komisch

Dann eine 80 GB Samsung Momentum war es glaube ich.. die hielt ca. 8 Montate...

Eine 100 GB Fujitsu (auch 2,5" mit 7200 rpm) in meinem PowerBook macht recht komische Geraeusche. Allerdings habe ich einen Ersatz bekommen und habe jetzt 2 Platten
Ausser, dass die Platte etwas pfeift ist sie noch OK

Ich habe neulich noch eine 1 GB Quantum 3,5" Platte gefunden, die sich nicht mehr formatieren liess Die ist also auch kaputt

Stefan
0
macfan007
macfan00730.10.07 10:56
habe auch diese platte, noch ist alles ok !
0
genehack30.10.07 10:58
@zornzorro

nicht runtergefallen, sicherlich hitzegeneriert ausgetauscht,dann ist schnell mal ein Motherboard, DVD Laufwerk etc. fällig.
Irgendwie will es keiner wharhaben-
die MacBooks laufen zu heiss mit der von Apple
erwünschten Taktung.
Es kommt nicht von ungefähr, daß seitdem kein kleineres Notebook mehr mit dieser Taktung kommt.
0
Super-Jokkel30.10.07 11:00
Mein MacBook gekauft im Juni 2006 ... ebenfalls ohne Andeutung im Juni 2007 einen Crash. Die Platte hatte die FW 7.01.

Ich denke, da ist was dran.
0
zornzorro30.10.07 11:00
@genehack:
soweit ich mich erinnere musste das display nebst rahmen getauscht werden, das dürfte kein hitzeproblem sein
0
Chmul
Chmul30.10.07 11:37
hab die scheisse im mac mini
0
master45230.10.07 11:44
Hab die Platte!

Wie kann ich die Firmeware Version anzeigen lassen? Ausbauen kommt nicht in Frage.

Was soll ich jetzt machen? Ich will nicht mir einer tickenden Zeitbombe arbeiten! (sick)
0
master45230.10.07 11:51
Bei mir steht bei der Seagate im Hardware Profiler unter Version allerdings "3.CAE"

Heißt das das ich dann nicht betroffen bin?
0
Wuddel
Wuddel30.10.07 11:58
ST9100824AS:
Kapazität: 93.16 GB
Modell: ST9100824AS
Version: 7.01

Denk mal die gehört dazu ... das notebook läuft aber schon eine ganze weile...
0
jungfrau
jungfrau30.10.07 12:11
mein platte (macbook schwarz im september 0 gekauft) ist mir im oktober futsch gegangen, alle daten weg jetzt lese ich den mist und denke apple sollte druck bekommen
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
gentux
gentux30.10.07 12:13
albi

und bei mir war ein halbes Jahr eine 5k160 eingebaut und funktioniert genau wie bei einem Kollegen wunderbar. Jetzt ist sie einer HM250JII (Samsung) gewichen und tut im externen Gehäuse ihren Dienst. Tja da unterscheiden sich die Geräte. Meine ist in Thailand gefertigt worden. Ich glaube die von Ungarn sind ziemlich schlecht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.