Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rebranding: Microsoft schafft "Office" ab – Apps werden fortan unter der "365"-Marke geführt

Selbstverständlich denkt Microsoft im Traum nicht daran, die gemeinhin als "Office-Apps" bezeichneten Programme wie Word, Excel, PowerPoint und Co. einzustellen. Allerdings deutete sich in den letzten Jahren bereits ein Strategiewechsel an. Man konnte schon seit einer ganzen Weile beobachten, dass immer seltener von "Microsoft Office" die Rede war. Zwar pflegte Microsoft die Marke noch, gleichzeitig gibt es die Plattform Office.com, allerdings verwendete das Unternehmen die Bezeichnung "Office" zunehmend zögerlich. Nun wurde bekannt, was der Grund dahinter ist – im größten Rebranding seit drei Jahrzehnten gibt Microsoft nämlich die Markenbezeichnung (fast) auf.


Rebranding von Apps und Angeboten
Innerhalb der kommenden Monate sollen Office.com, die Office-Apps für Mac und Windows sowie die mobilen Versionen der Suite allesamt von "Office" einheitlich auf "Microsoft 365" überführt werden. Wie Microsoft auf den Produktseiten erklärt, verschwinde Office zwar als Bezeichnung, die zahlreichen enthaltenen Apps aber selbstverständlich nicht. Gleichzeitig wolle man nicht die Möglichkeit abschaffen, Apps zu kaufen, anstatt diese per Abomodell zu beziehen. Weiterhin bestehe die Möglichkeit der Einmalzahlung, sowohl für Privatnutzer als für Unternehmen. Für letztere bleiben die Bedingungen von "Office 2021" und "Office LTSC" bestehen – vorerst auch noch unter diesen Bezeichnungen.


Etwas für das Software-Museum

Office schon 2023 als Marke weitgehend bedeutungslos
Trotz der Betonung, Kaufversionen seien weiterhin geplant, ist die Strategie dennoch klar. Schon seit längerer Zeit stellt sich Microsoft als Anbieter von Diensten auf, was beinhaltet, Software in Form von Abo- bzw. Mietmodellen zur Verfügung zu stellen. Das konsequente Rebranding von Office hin zu Microsoft 365 unterstreicht dabei deutlich, dass es sich nicht mehr um die altbekannte Suite handelt, sondern um eine neue Dienstleistung. Im November noch soll Office.com auf die 365-Marke überführt werden, bei Office für Windows und Office als Mobil-Apps ist es bis spätestens Januar 2023 so weit.

Kommentare

esc
esc13.10.22 16:10
Office Proffssional, das wahren noch Verpackungen.
In den Läden standen diese meist ganz oben auf den Regalen.
+1
mactelge
mactelge13.10.22 16:13
... und die Wörterbücher ganz unten.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
+11
doescher
doescher13.10.22 16:24
Wahrscheinlich die Idee von der Kommunikationsagentur die vor ein paar Jahren gesagt hat, dass sich »Post« nicht durchsetzen wird und der Paketdienst lieber »DHL« heißen sollte. Verrückte Welt...
+8
athlonet13.10.22 16:31
Raider heißt jetzt Twix
+9
UmustHave
UmustHave13.10.22 16:48
Macht das Boot jetzt auch nicht schneller 😂
+4
P5413.10.22 17:01
Leider gibt es für M1-Macs nur die 365 Abo-Variante.
Einzelkauf ist aktuell nicht vorgesehen.
Oder hab ich was übersehen?
Bin für helfende Hinweise dankbar.
0
Andy85
Andy8513.10.22 17:02
P54
Leider gibt es für M1-Macs nur die 365 Abo-Variante.
Einzelkauf ist aktuell nicht vorgesehen.
Oder hab ich was übersehen?
Bin für helfende Hinweise dankbar.
da hast du was übersehen ^ ich hab keine ABO und ein Macbook M
0
ssb
ssb13.10.22 17:28
Auf meinem Firmenrechner habe ich auch die Nicht-Abo Variante. Ob die AppleSilicon-nativ ist, ist mir egal - ich benutze das eh nur wenn ich muss. Scheinbar ist es aber die gleiche Version - es ist nur eine andere Lizenz online hinterlegt.
+3
ssb
ssb13.10.22 17:30
Was macht Microsoft dann im Jahr 2024?
Wird es dann 366 genannt?
Funktionieren die Anwendungen dann auch 29.2.?
Oder geht am 31.12. nichts mehr?

Fragen über Fragen, die nicht einmal mich selbst interessieren.
+14
stefanbayer
stefanbayer13.10.22 17:53
Kann empfehlen den Microsoft Hauptsitz (Headquarter) in Seattle von oben anzuschauen (z.B. in Apple Maps), da weiß man dann woher das Umbennen kommt.
Wenn man gut sucht findet man z.B. Building 115 und höher.

Vermutlich wird bei jeder Umbenennung eines Produkts, ein neues Gebäude gebaut…
+1
svenski13.10.22 17:57
athlonet
Raider heißt jetzt Twix

Steht zwar Twix drauf, ist aber immer noch ein Raider drin
+2
flyingangel13.10.22 18:08
svenski
Steht zwar Twix drauf, ist aber immer noch ein Raider drin

Na hoffentlich 2 😇😂
+1
mactelge
mactelge13.10.22 18:09
svenski
athlonet
Raider heißt jetzt Twix

Steht zwar Twix drauf, ist aber immer noch ein Raider drin

RAIDER heißt jetzt TWIX.
Sonst ändert sich nix.

So kann ich mir das gut merken
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
LoCal
LoCal13.10.22 18:32
doescher
Wahrscheinlich die Idee von der Kommunikationsagentur die vor ein paar Jahren gesagt hat, dass sich »Post« nicht durchsetzen wird und der Paketdienst lieber »DHL« heißen sollte. Verrückte Welt...

"Deutsche Heeres Logistik" kommt bei vielen halt besser an …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
LoCal
LoCal13.10.22 18:35
Sowohl Office 365 als auch nur 365 finde ich marketingtechnisch schwierig*, denn für mich impliziert 365 "das ganze Jahr" und damit, kein Wochenende, kein Urlaub, keine Feiertage …


*ich weiß schon, dass Microsoft mehr Marketingpower hat als ich und deshalb der Schritt sehr gut überlegt und abgewogen ist/
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Tommy1980
Tommy198013.10.22 19:07
MS bringt langfristig alles in die Cloud. Selbst Windows. Wartet es nur ab.
+2
itomaci
itomaci13.10.22 19:29
Kann mich voll damit anfreunden: 365 tage ohne MS
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+2
emulator13.10.22 20:13
LoCal
"Deutsche Heeres Logistik" kommt bei vielen halt besser an …
Ach so? Soso...

Zitat Wikipedia:
"DHL ist ein deutscher, 1969 in San Francisco von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründeter Paket- und Brief-Express-Dienst, die Anfangsbuchstaben der Namen ergeben das Firmenlogo."
+3
FlyingSloth
FlyingSloth14.10.22 00:57
Von KleinWeich setze ich eigentlich nur Teams ein. Das ist mittlerweile aber ein elementarer Bestandteil meines Arbeits Alltags und hat mir und unserer kompletten Firma in den letzten 2 Jahren undenkbare Moeglichkeiten eroeffnet. Vor allem in Sachen Remote Work und Meetings mit bis zu 250 Teilnehmern. Wuesste keine Software die das so stemmen kann und zwar 24/7. Ohne Teams ginge es bei mir nicht mehr.
Fly it like you stole it...
0
matbln14.10.22 07:00
FlyingSloth
Von KleinWeich …

Klein? Das ist mini. — Winzigweich paßt.
+2
LoCal
LoCal14.10.22 07:55
LoCal
Sowohl Office 365 als auch nur 365 finde ich marketingtechnisch schwierig*, denn für mich impliziert 365 "das ganze Jahr" und damit, kein Wochenende, kein Urlaub, keine Feiertage …


*ich weiß schon, dass Microsoft mehr Marketingpower hat als ich und deshalb der Schritt sehr gut überlegt und abgewogen ist/

Ich finde es übrigens trotzdem sehr krass, dass Microsoft die Marke Office quasi beerdigt. Lange Zeit waren Windows und Office DIE Produkte, für die Microsoft bekannt war und die Microsoft auch groß gemacht haben.
Ich frage mich gerade, was die Office 95 beta/promo Schachtel wohl dann bald wert sein wird
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
FlyingSloth
FlyingSloth14.10.22 08:02
Vielleicht wird Windows ja in Porthole umbenannt?!
Fly it like you stole it...
-1
typneun14.10.22 10:49
Alleine schon die Aussprache dieser Marke:

"Microsoft dreifünfundsechzich"

Oder

"Microsoft threesixtyfive"

... oder wie heissts denn jetzt????
+2
teorema67
teorema6714.10.22 12:56
Habe gerade nachgeschaut: Meine letzte "Microsoft Office 365"-Rechnung ist vom September 2019. Seither heißt mein Abo "Microsoft 365".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.