Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuarkXPress 7 setzt auf offene Standards

Quark hat in einer Pressemitteilung angekündigt in der kommenden Version 7 der DTP-Software QuarkXPress stärker auf offene Standards zu setzen. So soll die kommende Version die XML-basierende Formate JDF einsetzen. Das als Quark Job Jacket bezeichnete JDF-Format soll eine bessere Kontrolle von Projekten von der Erstellung bis zum Druck ermöglichen. Es handelt sich um Container-Format, welches alle Information, Dateien, Einstellungen und Regeln zu dem Projekt enthält. Mit QuarkXPress 7 soll es außerdem möglich sein, ein einziges Projekt für verschiedene Medien z.B. Web und Druck zu erstellen. Daneben soll es auch eine verbesserte Transparenz-Funktion geben, die auch eine direkt Bearbeitung der Alpha-Kanäle in PSD- und TIFF-Dateien ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

qmunity23.05.05 12:08
Ich glaub da habt ihr so einiges missverstanden.

QXML gibt es schon in Quark 6.5. QXML ermoeglicht Zugriff auf das Dokument via XML und zwar live (nicht so wie Adobes INX nur offline). Quark 7 ermoeglicht es nun dies bidirektional auszufuehren (Version 6.5 nur XML lesen), also XML veraendern und das Dokument aendert sich. Cool.

Projekte fuer Web und Print gleichzeitig zu erzeugen ist ebenfalls bereits in Quark 6.5 moeglich.

Was richtig geil ist, dass Quark 7 Transparenzen nicht nur auf Objektebene (wie Indesign) erlaubt, sondern per Farbe, also der Boxrahmen kann eine andere Transparenz haben als der Hintergund, jeder Buchstabe kann eine andere Transparenzstufe haben und Bilder natuerlich auch.

Lohnt sich wohl, Quark 7 anzusehen.

QMunity
0
Murdock23.05.05 12:16
qmunity
Warum tut dann Quark in seiner Mitteilung so, als ob es alles neu wäre?! amp;
0
Dr. Evil23.05.05 12:25
Weil noch keiner auf Quark 6.5 upgedatet hat...
0
yeah23.05.05 13:12
Und wann kommt es endlich? Hab nirgendwo einen Zeitpunkt für den Release finden können.
0
spam23.05.05 13:21
schöne nachricht....
vielleicht hat quark dann ja doch zukunft,
wenn man wieder ein bisschen pusht und
sich nicht auf alten lorbeeren ausruht.
0
pixler23.05.05 14:05
hab vor kurzem meine über 10 jährige Quark 3.1 (68 K Version!) für schlappe 500 CHF auf die aktuelle 6.5 (PowerPC) Version upgedatet....war ein offizielles Angebot von Quark Schweiz......da kann mann nicht jammern oder?
Ich habs erst gelaubt als ich die CD in den Händen hielt und die Lizenz auch wirklich funktionierte.
0
Achim23.05.05 14:32
Verwendet eigentlich jemand Quark und Web?
Ist kompletter Quatsch oder Hobbybereich statische Webseiten zu generieren. Oder wie ?
0
qmunity23.05.05 16:52
yeah:

Gerüchte besagen, noch dieses Jahr.

Siehe auch hier:

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.