Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark Xpress 7 Universal Binary Beta 2 verfügbar

Quark hat nun die zweite Beta der Universal Binary-Version von Quark XPress 7 veröffentlicht. Diese ist auf Macs mit Intel- und PowerPC-Prozessor nativ lauffähig. Quark bietet allerdings keinen Support für diese Version, ein Hilfe-Forum steht aber zur Verfügung. Man sollte aber im Gedächtnis behalten, dass es sich hierbei um kein fertiges Produkt handelt, sondern um eine Testversion. Daher ist damit zu rechnen, dass noch viele Fehler im Programm sind und ein produktiver Einsatz nicht möglich ist. Lobenswert ist aber, dass Quark im Vergleich zu Adobe wenigstens eine Testversion eines Universal Binaries herausgegeben hat. Leider ist aber bislang kein definitives Erscheinungsdatum der endgültigen Fassung bekannt geworden.
Über den Link an der Seite kann man sich nach der Registrierung die Testversion herunterladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelole
apfelole31.03.06 10:18
Seit wann haben die den schon wieder ein neues Logo? War wohl doch geklaut!
0
wazi31.03.06 10:27
Verwendet von euch überhaupt noch jemand Quark? Wenn ja, warum?
0
truni31.03.06 10:32
Boa ... schneller Server gegenüber der letzten BETA: 430 kbit/s =)

wazi Quark wird verwendet - zu 50% neben Indesign bei uns in der Agentur. Schliesslich sind alle alten Daten in Quark, das wäre wohl der Hauptgrund
0
der_seppel
der_seppel31.03.06 10:49
lobenswert eine Testversion auszugeben…?
Nee, nee, als Softwaretester wäre ich zu teuer…
Kein Slogan angegeben.
0
Cmon
Cmon31.03.06 11:13
Quark gbt Gas...vielleicht schaffes sie es wirklich, wieder Boden geben Adobe gut zu machen! Ich hasse Monopole, wie Abobe eins Plant! Naja, dafür hatte Quark vorher ein Monopol und wir haben ja gesehem wie das rauskommt...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Rotfuxx31.03.06 11:15
wazi

InDesign benutze ich privat (CS) und beruflich (2.0.2).

Manchmal arbeite ich auch mit Quark 6.5.

Mein subjektiver Eindruck.

Die Brot-und-Butter-Arbeit ist bei Quark deutlich intuitiver und produktiver. (Vielleicht kommt das auch noch, weil ich so lange mit 4.11 gearbeitet habe).

Dagegen hat InDesign in punkto Features einfach die Nase vorn. Einiges ist zwar Schnick-Schnack, aber vieles auch wirklich sinnvoll.

Müsste ich mich heute entscheiden, dann würde ich wahrscheinlich wieder InDesign nehmen, aber im Gegensatz zu früher (Quark 5 gegen InDesign 2) würde mir die Entscheidung nicht mehr so einfach fallen.

Quark war einst komplett unterlegen (noch nicht einmal mehrfachen Undo) ... mittlerweile haben sie doch wieder aufgeschlossen - ohne jedoch zu überholen.
0
RocketBooster31.03.06 11:17
wazi

Ich verwende Quark, und zwar ausschliesslich. Läuft stabil, macht keine Probleme und die "ach so hohen Kosten" für die Vollversion hatte ich nach 2 Wochen eingespielt. Ab dann hat das Programm Geld verdient.
Warum soll ich da wechseln und meinen eingespielten Workflow über den Haufen werfen...
0
truni31.03.06 11:24
RocketBooster
Für den zügigen Posterdruck resp. die Highend PDF-Generierung von solchen Daten ziehe ich Indesign vor. Ist extrem schnell und effizient.

Aber für Layouts kennt man sich in Quark halt besser aus Und man findet die Funktionen immmer am selben Platz. ID veranstaltet ja in jeder Version eine grössere Unübersichtlichkeit vonwegen "die Funktion war doch in irgend einem Kontekt-Menu-Eckchen ... aber in welchem schon wieder?".
0
Rotfuxx31.03.06 13:29
truni

Dieses Unding mit dem ewigen Umsortieren der Paletten ist schon nervig, auch wenn sie jedes Mal recht sinnvoll sind. (Liegt aber daran, dass InDesign in der 2er-Version noch verdammt unaufgeräumt war).

Noch schlimmer finde ich dagegen das "Verstecken" von wichtigen Funktionen in den Paletten-Optionen.

Allerdings sind das eben auch notwendige Eingeständnisse, wenn man deutlich mehr Funktionen hat.

Der bisherige Ansatz, dass man sich in Photoshop, InDesign und Illustrator durch ähnliche Benutzerführung recht heimisch fühlen soll, führt meiner Meinung nach auf Dauer zu suboptimalen Ergebnissen.

Vielleicht erneuert Adobe im Zuge der UB-Neuprogrammierung für die CS3 mal ihr ganzen Grundkonzept.

Lightroom zeigt doch schon an, dass die Software-Schmiede es durchaus anders kann (obwohl ist wahrscheinlich hinzugekauft, aber egal).

Quark hat sich auch jahrelang darauf ausgeruht, dass die User dachten es geht nicht anders. Ich hoffe Adobe macht nicht den selben Fehler.
0
apfelole
apfelole31.03.06 13:52
Wir haben jetzt (Gott sei dank) seit ca. 3 Monaten im Büro das CS-Packet. Und ich werde es auch nie wieder her geben. Quark ist die Pest. Mag ja sein, dass 6.5 besser ist als 4 (müssen es noch wegen EINEM KUNDEN auf unseren Rechnern behalten). Aber inDesign CS ist super stabil und wenn man damit auch regelmässig arbeitet, dann stört einen das mit den "Versteckten" Funkionen auch nicht mehr - mache es eh alles über Kurzbefehle.

Und das mit dem zu späten Update für CS3 - es gibt doch eh noch keine Desktops mit Intel-Prozessor. Und das sind nun mal die Rechner mit denen die in den Firmen gearbeitet wird. Also warten wir doch erst mal ab.
0
Macedes31.03.06 14:54
ist jetzt ne dumme frage aber was kann man mit quark alles machen? poster? das geht doch auch mit photoshop oder mit pages. wer kann mir beispiele nennen oder zeigen?
0
truni31.03.06 16:12
zzzmacedes
Quark ist ein Layoutprogramm, das (bis Indesign kam) so ziemlich alle gedruckten Medien erstellt hat, die man z.B. an einem Kiosk kaufen kann oder an den Plakatwänden hingen ... Vereinfacht erklärt
0
Rotfuxx31.03.06 19:15
macedes

Naja, Pages ist wohl nicht für den Druck-Workflow zu gebrauchen und Photoshop erfüllt bei der täglichen DTP-Arbeit natürlich schon eine Aufgabe, aber sicherlich nicht die des Satzprogramms.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.