Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problemberichte zu QuickTime 7.2

Wie bei jedem Update können auch beim gestern veröffentlichten QuickTime 7.2 einige Fehler auftreten. So berichten zahlreiche Anwender davon, dass sich Programme der Office-Suite sowie ältere Versionen von Photoshop nicht mehr öffnen lassen. Dies betrifft anscheinend nur CFM-Programme (Code Fragment Manager), diese aber wohl relativ häufig, wie MacFixIt berichtet. Andere ärgern sich über die teils nicht mehr funktionierende Wiedergabe von Flash-Inhalte, wobei es in einigen Fällen auch vorkommt, dass selbst eingebettete QuickTime-Inhalte nicht funktionieren und nur ein Fragezeichen erscheint.
In einigen Fällen führte die erneute Installation von Mac OS X 10.4.10 zum Erfolg, sollte dies nicht funktionieren, muss unter Umständen ein Downgrade auf die vorherige Version von QuickTime durchgeführt werden. Sollte Flash nicht mehr funktionieren, kann dies mit fehlerhaften QuickTime-Einstellungen zusammenhängen. In diesem Fall muss überprüft werden, ob QuickTime nicht versucht, Flash-Inhalte abzuspielen. Wenn dies der Fall ist, kann diese Option in den Einstellungen deaktiviert werden. Fehlerhafte oder nicht funktionierende Browser-Wiedergabe lässt sich in einigen Fällen reparieren, indem die Dateien VLC Plugin.plugin und QuickTime plugin.plugin gelöscht werden.
Bei Berichten dieser Art sollte immer bedacht werden, dass der Großteil der Anwender keine Probleme hat, jedoch lässt es sich kaum vermeiden, dass in gewissen Konstellationen immer Fehler auftreten, die man vorher so nicht überprüfen konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

hecki2001
hecki200112.07.07 20:52
Bei mir ging es nur über eine komplette Neuinstallation von OS X. Danach alle Updates wieder installiert und jetzt funzt es wieder.
0
rene204
rene20412.07.07 21:02
Bei mir gab es auf beiden Systemen, PPC und Intel, keine Probleme...

Rene
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
grekey12.07.07 21:04
bei mir geht flip4mac nichtmehr
0
MacRabbitPro12.07.07 21:04
Hier: PPC und Intel null Probleme!
0
Dieter12.07.07 21:04
Kann von berichteten Problem bei mir nicht erkennen.

0
macster
macster12.07.07 21:13
Auch bei mir nichts auffälliges …

G4

0
spencer278512.07.07 21:16
Bei mir funzt Office nimmer
0
Fenvarien
Fenvarien12.07.07 21:23
spencer2785 Ärgerlich, dann bist du genau davon betroffen
Ey up me duck!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.07.07 21:25
Naja. Ich will wie immer gar nicht wissen, was die Helden mit ihren Systemen vorher gemacht haben, denen so was passiert...

:macosx:
0
dimensionsbrecher12.07.07 21:26
@spencer

Welches Office denn? Microsoft? Und welche Architektur, PPC oder Intel? Mein MS Office auf MacBook Pro mit CoreDuo geht einwandfrei.
0
Anindo
Anindo12.07.07 21:34
Das es in letzter Zeit fast immer Probleme mit Apple-Updates gibt, ist aber in der Größenordnung auch nicht mehr normal.

Man könnte schon fast sagen, wenn man selber es nicht schafft, OS X platt zu machen, wird es Apple früher oder später gelingen.
0
burdensart
burdensart12.07.07 21:35
bei mir scheint alles zu laufen obwohl ich nur "ältere" Versionen habe... komich... ich muss mal alles checken.
"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"
0
cmaus@mac.com12.07.07 21:38
Mir hat gerade jemand erzählt, sein Ordner "/Library/QuickTime/" sei nach der Installation des Updates leer gewesen. Und im Ordner "/Library/Internet PlugIns" fehle das QuickTime-Plugin, woraufhin sich keine Filme mehr in Safari abspielen lassen...Das ist echt das skurilste, was ich je gehört habe...
0
cocoa moe12.07.07 21:41
Bei mir war es genau umgekehrt: Seitdem ich Safari 3 benutzte waren einige Quick Time-Inhalte nur noch – insbesondere auf iWeb-Seiten

Seit dem Update scheint es wieder zu laufen wie mit dem alten Safari.

0
pbr12.07.07 22:14
Hier ist alles gut.
MacBook Core Duo, Office, Photoshop uvm.
0
midroth
midroth12.07.07 22:19
Bei mir, alles klar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.07.07 22:30
Anindo: "Das es in letzter Zeit fast immer Probleme mit Apple-Updates gibt, ist aber in der Größenordnung auch nicht mehr normal.

Man könnte schon fast sagen, wenn man selber es nicht schafft, OS X platt zu machen, wird es Apple früher oder später gelingen."

Also, abgesehen von den realen Bugs, die es immer mal gibt und geben kann, z.B. die Audio-Bugs bei 10.4.10...

Ich glaube, der weitere Eindruck kommt daher, daß die Mac-Gemeinde immer größer wird, und damit sind auch mehr Spacken, Pfuscher und Nerds dabei. Früher hat man auf den einen nicht gehört, aber heute sind es eben proportional mehr, so wie auch die gesamte Gemeinde gewachsen ist. Und dank Web und Foren können diese Leute dann hörbarer als früher auf den Putz klopfen, wenn das Apple-Update das vorher schon vorhandene Elend ihres Systems an den Tag bringt.

Da hilft nur: Nerven bewahren, Mitleid zeigen, die eigene Kiste sauber administrieren, und weniger Probleme haben. Und den Spielkindern die helfende Hand reichen...

0
23plus412.07.07 22:47
na dann bin ich wohl einer von diesen nerds...habe zuerst die news gelesen über bugs im neuesten quicktime...ich dann softwareupdate gemacht und prompt nur noch fragezeichen auf meiner myspace-seite gehabt.
intel-firefox2.0...super, vorher hat alles wunderbar funktioniert. ne komplettneuinstallation kommt nicht in frage...habe doch kein windows pc.. obwohl, wenn ich so überlege scheint der weg nicht mehr weit zu sein....:-((
0
erko12.07.07 22:56
Ich glaube, der weitere Eindruck kommt daher, daß die Mac-Gemeinde immer größer wird, und damit sind auch mehr Spacken, Pfuscher und Nerds dabei.

Ich habe meinen ersten Mac 1987 gekauft, bin ziemlich fit damit, benutze ihn zum Arbeiten und lade nicht jeden Müll drauf - im Gegenteil. Ich habe die Quicktime-Flash-Probleme auch, ich hatte das Knacken vor einer Woche auch.
0
JustDoIt
JustDoIt12.07.07 23:02
Ich mache vor jedem Update Rechte reparieren von Start DVD und dann ein komplettes Backup.

Wenn es Probleme nach dem Update gibt, knall ich das alte System vom Backup wieder drauf,

Traurig ist das schon.
0
Oldmarty12.07.07 23:13
Ich hatte auch das Flash-Problem. Hab dann mal den Macromedia Ordner in den PlugIns gelöscht und Flash neu installiert. Jetzt klappt wieder alles
0
Martin Springer12.07.07 23:16
auf meinem iMac G3 steht aber version 7.3.1 da...:-/
0
Martin Springer12.07.07 23:20
ach so... aber nur bei itunes
0
nid12.07.07 23:25
erko
Ich habe meinen ersten Mac 1987 gekauft, bin ziemlich fit damit, benutze ihn zum Arbeiten und lade nicht jeden Müll drauf

Wow! Du arbeitest auf einem 20 Jahre alten Mac?
0
Tatze12.07.07 23:29
Remote Desktop Connection und die
komplette Palm-Suite gehen bei mir nicht mehr
0
awdesign
awdesign12.07.07 23:39
Hat auch das Problem mit dem Flash abspielen. Sowas finde ich irgendwie ärgerlich. Manchmal kommt es mir das Apple immer mehr in Richtung MS driftet. Alles etwas Schluderhaft.
0
DonQ
DonQ13.07.07 00:19
keine probleme insoweit aber auch kein MS office, dafür mit 10.49 und 10.4.10 bis zum archiv 'n'install zuvor:-(
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerhard Uhlhorn13.07.07 00:59
23plus4: Neuinstallation ist beim Mac – anders als beim PC – kein Problem.

Wichtig ist, dass Du nur ein neues System aufspielst, ohne die Festplatte zu löschen. Dann wird das alte System in einen Ordner System_alt verschoben. Alle Programme, alle Benutzer bleiben erhalten und merken davon gar nichts.

Manche Programme legen aber im Ordner Library Dateien ab. So z.B. MS-Office und Photoshop CS1. Office repariert das automatisch, bei Photoshop muss man die Module manuell aus den alten Ordner Library kopieren. Auch Quicktime-Plugins und Safari-Plugins liegen dort. Den alten Systemordner also erstmal nicht löschen!

Darum wird der Library bei mir auch extra gebackupt.

Noch ein Tipp: Um Probleme mit fast 100 %-iger Sicherheit zu vermeiden, sollte man VOR und NACH jedem Update und jedem Installer die Rechte reparieren (Festplatten-Dienstprogramm).

Noch besser: Man installiert „Applejack“ und lässt es komplett durchlaufen. Dabei sollte man auch die Benutzer-Cashes löschen.
Bitte beachten: Applejack nicht direkt nach einem Installations-Neustart laufen lassen! Der Rechner muss erst mindestens einmal normal gestartet sein, weil beim Start noch Teile installiert werden. Deswegen dauert der erste Start nach einem Update häufig länger und er startet teilweise 2 mal hintereinander.

Wenn man das berücksichtigt, dann sollte es keine Probleme geben. Ich hatte auf den von mir administrierten Macs so noch nie ein Problem mit den Updates, außer es sind wirklich Bugs, so wie der letzte Audio-Bug mit dem knacken.

Viel Erfolg.
0
Gerhard Uhlhorn13.07.07 01:00
Knacken schreibt man natürlich groß.
0
SK8T13.07.07 01:37
PowerMac G4 @@ keine Probleme!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.