Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Powerpage veröffentlicht Liste neuer Features und Screenshots von Leopard

Powerpage war eine der von Apple wegen Veröffentlichung geheimer Informationen verklagten Seiten. Was PowerPage nun aber veröffentlicht, dürfte Apple noch weniger schmecken, will PowerPage die Liste der neuen Features aus Leopard in Erfahrung gebracht haben. Leopard wird demzufolge, sollte der Bericht wirklich stimmen und die Quelle seriös sein, diese Neuerungen mit sich bringen:

Spotlight 2.0
Spotlight aus Leopard wird sich vor allem dadurch auszeichnen, dass nun auch in Applikationen gesucht werden kann. Trägt man z.B. ein Suchwort ein und ein Safari-Bookmark oder ein Icon auf dem Desktop entspricht dem Suchwort, wird es in der Applikation ähnlich den Systemeinstellungen in Tiger hervorgehoben. Außerdem wurde das Suchfenster umgestaltet und soll nun über erheblich bessere Ergebnislisten verfügen.
Weiterhin soll der Metadatenimporter verbessert werden und die Suche beschleunigt werden, so dass nun Suchresultate sofort verfügbar sind. Ein Dashboard-Widget für Spotlight wird es ebenfalls geben.

Dashboard 2.0
Die neue Version von Dashboard wird ein Kontrollfeld in den Systemeinstellungen bekommen. Widgets können nun auf den Desktop gelegt werden oder im Dock gehalten werden. Zudem stehen mehrere verschiedene Animationen zur Verfügung, außerdem kann Dashboard als isolierte Umgebung wie Front Row oder wie zuvor aufgerufen werden.

Safari 3.0
Die neue Version von Safari wird einen Phising-Filter und verbessertes RSS mitbringen. Zudem soll FTP integriert sein. Es können auch Mails versendet werden, ohne dass Mail dazu geöffnet sein muss. Eine wichtige Neuerung ist auch die Möglichkeit, Tabs in mehreren Reihen anzuordnen und diese auch zu speichern. Zudem lassen sich aus Webseiten Widgets erstellen.

iChat 4.0
iChat aus Mac OS X 10.5 wird Videochats mit bis zu 7 Teilnehmern unterstützen, außerdem wurde eine Voice-Over-IP-Lösung eingebaut. Kontakte lassen sich nun besser durch Ordnerstrukturen verwalten.
Laut PowerPage soll iChat 4 ein neues Fensterlayout mitbringen, durch das die Kontaktliste aufgeräumter aussieht. MSN und Yahoo sollen nun auch unterstützt werden, außerdem wurde ein eigenes Widget für iChat entwickelt.

QuickTime 7.2
Bislang musste man die Pro-Version für viele Features, unter anderem für die Vollbildschirmdarstellung, erwerben, das soll nun nicht mehr der Fall sein. Neue Codecs wie RealPlayer und DivX wurden implementiert. Bei Filmen gibt es nun Diashowfunktionen, weiterhin steht auch hier ein eigenes Widget zur Verfügung.

Mail 3.0
Mail soll neue Protokolle zum Abrufen von Mails mitbringen, auch das User Interface soll komplett überarbeitet worden und besser auf breiten Bildschirmen zu benutzen sein. Mails können nun nach Threads ähnlich Gmail organisiert werden, nicht nur nach dem Betreff.
Neben iCal-Integration soll Mail 3 außerdem eine bessere Integration mit iChat bieten und das Zusammenarbeiten an Dokumenten erlauben.

iCal 3.0
Eine der wichtigsten Neuerungen soll die komplett überarbeitete Oberfläche sein. Weiterhin stehen 25 verschiedene Arten zur Verfügung, Termine zu organisieren. Weitere Formate wurden integriert, für jedes Log gibt es mehr als 100 Funktionen.

Address Book 5.0
Auch das Adressbuch wurde überarbeit und mit neuer UI versehen. Der Anwender soll nun mehr Möglichkeiten zum Import haben, zudem wurde das Programm besser mit iCal und iChat vernetzt.

Automator 2.0
Automator soll nun schneller laden und eine neue Oberfläche und mehr Funktionen, so zum Beispiel GUI-Scripting, mitbringen. Auch ein Widget steht zur Verfügung.

Informationen zum Finder oder zu neuen Systemfunktionen gibt es noch keine. Ebenso wenig wurden neue Programme genannt, sodass hier noch viele Überraschungen präsentiert werden können. Die Vorstellung am Montag bleibt also spannend!

Screenshots: Bild 1  Bild 2  Bild 3

Weiterführende Links:

Kommentare

sagrada
sagrada04.08.06 17:44
Alles nur Gerüchte.

Aber das lieben wir Macianer ja.
0
looped04.08.06 17:45
die seite geht gerade in die knie, drei screenshots haben sie dort. wo leider nur die ersten zwei bei mir geladen werden können. will nicht wissen wieviele dahin stürmen gerade
0
Siemensflasher
Siemensflasher04.08.06 17:45
und wat is mit dem Finder?
Ist der immer noch Finder 0.8 (sick)
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
evilalex
evilalex04.08.06 17:46
Na wenn s denn so wäre wär s ja echt übel.

KEIN neuer Finder ?!?
0
TFMail1000
TFMail100004.08.06 17:48
noch ein Geheimnis 4 Wochen nach erscheinen von Leopard werden nachfolgende Versionen erscheinen

* Spotlight 2.0.1
* Dashboard 2.0.2
* Safari 3.0.3
* iChat 4.0.1
* Automator 2.0.1
* QuickTime 7.3.2a
* Mail 3.1 beta
* iCal 3.0.1
* Address Book 5.0.1
May the force be with you
0
Insert Text Here04.08.06 17:49
TFMail1000

Wirklich? Geil ;-)
0
looped04.08.06 17:50
hier ist der link zur seite:

0
janosch
janosch04.08.06 17:52
und wo bleibt die killerapplikation (sick)
0
carboom
carboom04.08.06 17:55
Das ist alles schön.
Aber was ist neu?
Die drei Features mehr?
Die Versionsnummern?

Mir fehlt irgendwie das "Inovative".
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
grekey04.08.06 17:56
WO IST DER LINK???:-((=-O
0
Ewingg
Ewingg04.08.06 17:56
irgendwie habe ich mir gerade die ganze vorfreude auf montag zerstört...
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
looped04.08.06 17:56
das sind bisher nur updates und verbesserungen. was ist mit bootcamp? usw?
0
metallican21
metallican2104.08.06 17:57
mirror:


0
cmaus@mac.com04.08.06 17:57
Ach nee, jetzt ist ja schon die ganze Luft raus...:-(

carboom: Ganz genau, Recht haste.
(Obwohl es jetzt auch nicht weniger als Vista hat...von wegen Phishing-Filter)
0
metallican21
metallican2104.08.06 17:57
(via digg)
0
seaside04.08.06 17:58
Und wo ist der Link zur PowerPage site?
0
looped04.08.06 18:00
oben, oder nimm den hier

0
nabo
nabo04.08.06 18:00
jetzt freu ich mich nur noch mehr drauf
0
WaLn
WaLn04.08.06 18:00
Gibts die Screenshots auch in groß?
0
NoName
NoName04.08.06 18:04
Na hoffentlich sucht Spotlight dann auch "unsichtbar" in "Paketen" und im "System".
Bitte.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
metallican21
metallican2104.08.06 18:04



da gehen auch die bilder
0
Cedric
Cedric04.08.06 18:04
Weiterhin soll der Metadatenimporter verbessert werden und die Suche beschleunigt werden, so dass nun Suchresultate sofort verfügbar sind. Ein Dashboard-Widget für Sportlight wird es ebenfalls geben.
Es gibt SPORTLIGHT!!!!!!!!!!(devil)(w00t)
0
JKNK04.08.06 18:05
Also wenn das wahr ist, dann wird es nix mit hohen Aktien. Ich hoffe das da mehr kommt. Will richtig überrascht werden
0
MacPhyl04.08.06 18:05
leute.... leute.... wenn das wahr ist, dann hat apple in 1 1/2 jahren nichts gearbeitet...

Spotlight soll ja überarbeitet sein, und wo bitte? außer die paar Effekte, die man im Photoshop ganz schnell machen kann
0
WaLn
WaLn04.08.06 18:07
Ich persönlich will auch mehr
Die Screenshots sehen auch recht gefälscht aus. Da gab es schon besser aussehende Fakes.
0
Fenvarien
Fenvarien04.08.06 18:08
Das sind ja auch nur ein paar der neuen Apps ... es gibt noch kein Wort zu FInder, neuen Systemfunktionen etc ... da kann noch einiges kommen!
Ey up me duck!
0
eribula
eribula04.08.06 18:10
Klingt realistisch und enspricht etwa meinen Erwartungen. Die Zahl der Neuerungen entspricht in etwa der der anderen "kleinen" Mac OS X Updates der letzten Jahre.
So große Sachen wie datenbankbasiertes Filesystem usw. wird es wohl erst mit Version 11 geben und bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Wenns so kommt wie beschrieben, dann find ich das gut und ich freu mich drauf. Stichwort Finder: eines der Hauptprobleme scheinen sie ja schonmal bearbeitet zu haben, nämlich das Netzwerk (FTP in Safari). Außerdem ist ja nicht klar, ob unter der Haube nicht einiges mehr passiert ist als hier beschrieben. In sofern besteht ja Hoffnung. Und ich denke in dem Bereich ist wieder mal *einiges* passiert. War ja auch die letzten male so.
0
Arachnid
Arachnid04.08.06 18:10
Aber das sind ja alles nur Programme, ich denke Apple wird im System selbst auch noch einiges verändern, neue Einstellungen etc.. Finder..
0
Agrajag04.08.06 18:18
eribula:
Stichwort Finder: eines der Hauptprobleme scheinen sie ja schonmal bearbeitet zu haben, nämlich das Netzwerk (FTP in Safari)
Na, das würde ich eben nicht als bearbeitet ansehen. Ich starte doch nicht extra Safari, nur um mal eben FTP zu machen. Dann nehme ich doch lieber ein richtiges FTP-Programm. So gesehen braucht Apple in Sachen FTP gar nichts unternehmen – brauchbare FTP-Programme gibt es ja zuhauf, auch kostenlose.




Und bevor Apple mit der nächsten "Innovation" kommt, sollten sie lieber mal ihre 20 Jahre alte "Innovation" Finder endlich mal auf einen brauchbaren Stand bringen. Mehr will ich eigentlich schon nicht mehr. Wenn dann noch die alten Pappenheimer wie Mail, Addressbuch und iCal verbessert und vor allem Spotlight endlich (für mich) benutzbar werden, bin ich schon zufrieden
0
TazDef04.08.06 18:19
Das kann ja nur Fake sein. Oder nutzt Apple etwa Azureus?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.