Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Power Mac G5 ohne Flüssigkühlung säubern

Über den Link an der Seite gelangen Sie zu einem Tutorial, wie man einen Power Mac G5 ohne Flüssigkühlung vom angesaugten Staub wieder befreien kann. In der Anleitung wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man den Rechner soweit zerlegen kann, dass man alle wichtigen Bestandteile säubern kann. Danach wird der Rechner wieder deutlich kühler laufen, sollte sich viel Staub darin angesammelt haben.
Natürlich muss man bei einer solchen Aktion sehr sorgfältig vorgehen, um die Technik nicht zu beschädigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes21.09.06 18:09


0
DeutscheHassenAmerikaner21.09.06 18:16
Cool!

Jetzt weiss ich was am Samstag vor habe.
0
Thommy
Thommy21.09.06 18:24
xenophanes: Wo stand denn dieser arme G5? Wuäh, ist ja ekelig (sick):-D
0
maczock21.09.06 18:34
Ich weiss schon warum bei mir der G5 auf dem Tisch steht
Aber kann man das nicht mit Druckluftdosen erledigen?? Einfach entgegengesetzt des regulären Luftstroms?
0
jeti
jeti21.09.06 18:41
Und was ist mit dem guten alten Staubsauger (?)
0
Cupertimo21.09.06 18:50
super..müsste ich nach über einem jahr auch mal säubern
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.09.06 19:26
mach ich meist so im 0,5 - 1 Jahres Takt mit allen Rechnern im Haus... wenn ich bei anderen zu besuch bin und darf mal "nach dem rechner schaun" überkommt einen schon manchmal der ekel... da fragt man sich wie man ein ganzes Schaf durch die kleinen Löcher bekommt und dann das Fleisch und die Knochen verschwinden lässt
0
kein Name
kein Name21.09.06 19:26
Einfach mit dem Kompressor durchblasen, würde ich mal sagen. Hat bei mir jeden G3 auf hochglanz gebracht.
Ich nehme aber mal an, dass der G5 zu verwinkelt dafür gebaut ist um ihn so zu reinigen.
0
mactelge
mactelge21.09.06 19:29
In was für einem Saustall hat denn der Rechner wohl gestanden ?(w00t)
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
MacRabbitPro21.09.06 19:52
Ichn stelle meine Rechner immer in den Hof und spritze sie mit dem Gartenschlauch aus. Da wird immer alles tip top sauber!
0
Martin Springer21.09.06 20:17
Mein G3 Powermac stand mal ein ganzes Jahr im Dauerbetrieb auf meinem staubigen Dachboden. Und der ist da längst nicht so verdreckt wie der gezeigte G5. Mein G3 steht 5Jahre da und schaut immernoch sehr sauber aus. Von innen meine ich. Ich hatte aber auch schonmal einen bei ebay ersteigert wo alles schwarz war, aber noch funktioniert hatte. Schon ganz schön seltsam das alles mit der Dreckgeschichte.
0
stefan21.09.06 21:55
zu meinem Staubsauger gibt es einen Bürstenaufsatz mit langen Borsten. Damit bin ich im G5 bisher an jede Stelle gekommen.
0
PowerPC
PowerPC21.09.06 21:58
Mann ist das eklig - mir ist fast schlecht geworden (sick) - in keinem meiner Rechner - auch nicht in der Menge der gebrauchten die ich gekauft habe sieht es so aus!
0
carboom
carboom21.09.06 22:38
Raucht jemand von euch am Arbeitsplatz ?
Denn Nikotin verklebt das Ganze noch schön.


CU
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia21.09.06 23:32
Mal abgesehen von dem ganzen Staub... hat jemand von euch schon Probleme mit dem Memory Controllerdes G5 Rechners gehabt?

Ein Blockschaltbild von Apple gibt es hier:
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia21.09.06 23:35
Zur Info der Memory Controller wird auch ohne Staub mehr als 70° C heiss in meinem PowerMac G5 Dual 2 GHz... finde ich nicht so gut. Der ganze Rest der Elektronik liegt gute 20° C darunter.
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia21.09.06 23:40
Bzw. hier ist das richtige Blockschaltbild. Der Baustein wird als U3H bezeichnet:

0
Hßn
Hßn22.09.06 09:48
xenophanes
Not found on server war mal wieder zu langesam:-[

BTW gibt es so nen Putztipp auch für den iMac (G5) ? Meiner heult immer lauter und schaltet sich jetzt bei der schönen Hitze auch mal ab, weil es ihm zu heiss wird:-((
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.