Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Potenzieller Datenverlust bei Verschieben im Finder

Wie MacInTouch mit Verweis auf Tom Karpik berichtet, gibt es einen Fehler im Finder von Mac OS X 10.5 Leopard, der unter bestimmten Umständen zu einem Datenverlust führen kann. Verschiebt man hier Dateien von einem zum anderen Laufwerk, kann es zu einem vollständigen Datenverlust kommen, wenn die Verbindung während dieses Vorgangs unterbrochen wird. Normalerweise funktioniert das Verschieben von Dateien so, dass das System zunächst eine Kopie im Zielordner erstellt und erst nach erfolgreichem Kopiervorgang die Datei im Quellordner löscht. Hier scheint der Finder einen Fehler zu haben, der dazu führt, dass Dateien beim Verschieben in jedem Fall aus dem Quellordner gelöscht werden. Daher sollte man bei kritischen Daten bis auf weiteres auf das Verschieben im Finder verzichten, und Dateien stattdessen kopieren und anschließend manuell aus dem Quellordner löschen.

Aktualisierung
Der Fehler ist laut einigen Leserkommentaren bereits seit Mac OS X 10.3 vorhanden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld06.11.07 08:24
FIX.THE.FUCKING.FINDER!
0
paulhey06.11.07 08:27
kann amn sagen, ob davon dann auch timemachine betroffen ist? das wäre ja hart …
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood06.11.07 08:28
wie kann man denn testen ob alle Files gehen wenn ich sie kopiert habe ... sind sie tann total unbrauchbar oder kann es sein dass in einem mp3 oder film eben nur ein stück fehlt? Wäre eigentlich besser der Finder zerhexelt alles dann merkt man es wenigstens, ich kann doch nicht jede Datei die ich verschiebe probehören / sehen oder gibt es wegen dem Bug quicklook ? LOL(devil)
0
NoName
NoName06.11.07 08:30
Den Fehler gab es ja im Tiger schon.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
herrmueller
herrmueller06.11.07 08:31
Das sind ja schon heftige Bugs heute.
0
SchaubFD06.11.07 08:34
Noname, danke, wollte es auch gerade schreiben.

Gestern hatte ich ein ähnliches Problem, ich kopiere 400GB Daten, plötzlich bleibt der Kopiervorgang stehen, es sind keine Weitere Dateien auf die Platte zu schreiben (ähnlich Schreibschutz). Nach einem Abhängen und erneuten Einbinden ist das Dateisystem zerstört und eine Reparatur geht nicht. Ich hoffe nur, das es die Ausnahme bleibt.
0
madox06.11.07 08:35
Wenn man Dateien in andere Laufwerke verschiebt wird sowieso per Standard eine "Kopieren" Aktion ausgeführt und kein "Verschieben" ...
0
ficht06.11.07 08:36
Soweit ich gelesen habe, tritt dieser Bug "nur" beim Verschieben von Dateien auf SMB-Volumes auf. Kann das jemand bestätigen?
0
fronk
fronk06.11.07 08:36
Schaubhome

Dein Problem hat aber wahrscheinlich nix mit dem beschriebenen Bug zu tun. Da geht es um Dateien, die verschoben werden …
Haters, go away and hate yourself!
0
SchaubFD06.11.07 08:43
fronk, das stimmt, nur kann die Ursache nicht auch teils im Dateisystem selbst liegen?
0
jannes64
jannes6406.11.07 08:48
wichtige dateien sollte man immer nur kopieren und nicht verschieben. das ist doch eine der grundregeln beim computergebrassel
LESS IS MORE
0
fronk
fronk06.11.07 08:55
Schaubhome

ist sicher möglich, würde aber bedeuten, dass HFS+ ein generelles Problem hat
Haters, go away and hate yourself!
0
fra.mac
fra.mac06.11.07 09:07
Sorry Apple! Zu viele Bugs in 10.5. Ich bleibe vorerst bei Tiger.
0
-MacNuke-06.11.07 09:08
Nun interpretiert da doch nicht zu viel rein. Das ist einfach ein Bug. Beim Verschieben werden Daten kopiert und anschließend gelöscht. Der Finder macht nun nichts anderes als die Daten zu löschen, auch wenn der Kopiervorgang nicht erfolgreich war.
0
EchodecK
EchodecK06.11.07 09:14
@ mac nuke danke einer der es vernüftig erklärt hat und das konnte schon der Tiger nicht, die frage ist ob man da überhaupt eine überwachungsinstanz dazwischen bekommt die die die Preformance nicht soweit nach untendrückt das das Verschieben sinnlos wird.......
0
MacPhyl06.11.07 09:15
macnuke, wenn es da um meine photosammlung oder itunes store gekaufte musik geht, würd ichs nicht so locker sehen wie du.... vor allem wenn man von einem mac auf den anderen migrieren will
tz
0
erko06.11.07 09:20
Apple und MS tauschen wohl die Rollen. Ich will OS 6 wieder haben.
0
powercc06.11.07 09:23
wie sieht es eigentlich bei der Finder-Alternative Path Finder aus: hat er auch dieses "Feature"?
0
Tekl06.11.07 09:23
War OS 6 so toll?
0
iMike
iMike06.11.07 09:47
Leopard scheint ja in der aktuellen Version wirklich Müll zu sein.
0
MacPhyl06.11.07 09:51
Ende Nov gibts dann eh 10.5.1 -- nur Apple kann nicht nach zwei Wochen gleich ein Update rausbringen. Wie sieht das aus?
0
vadderabraham06.11.07 09:54
@erko: Und ich will den Kaiser zurück!
0
muggooz06.11.07 09:55
Seit wann verschiebt der Finder Dateien auf andere Volumes? Standardmäßig kopiert er die Dateien immer, wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Die Quelldatei muss dann von Hand gelöscht werden. Bei schnellem Suchen eben in Leopard, hab ich jedenfalls keine solche Funktion gefunden.
0
lifenonstop06.11.07 09:57
@ iMike

Kommentare wie diese sind Müll, bitte konstruktive Kritik, nicht Pauschalisierungen, ist das für manche so schwer?

Habe Leopard und bin sehr zufrieden. Ich möchte kein Tiger mehr...

Wichtig ist, Probleme rasch aufzuzeigen und dies Apple mitzuteilen, damit diese schnell behoben werden.
0
teebeitl
teebeitl06.11.07 10:28
ich schließe mich muggooz an. wenn ich dateien auf ein anderes volumen schiebe, wird immer automatisch kopiert. verstehe das problem nicht.
0
magges
magges06.11.07 10:29
muggooz
Du musst nur die alt-Taste drücken vor dem loslassen.
0
RetroAndy
RetroAndy06.11.07 10:42
Ein weiteres Indiz für den "brandneuen Finder" - Diese Funktion ist auch neu.:-D
0
muggooz06.11.07 11:10
@magges
Bei mir nicht, gerade getestet, mit Leopard.
0
muggooz06.11.07 11:17
@magges
Kam mir doch gleich so komisch vor:-/
Gerade mit der Wahltaste kopiert man eine Datei. zzz
0
carsaig06.11.07 11:32
Timemachine ist davon betroffen.....hab mir die komplette Partitionstabelle meiner externen backup-platte zerschossen weil timemeshine mit einem timeout den zugriff auf die PLatte quittierte
Fu***
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.