Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Playstation 2 Spiele auf dem Mac entwickeln

Vom Entwickler Chase Colman kommt das Playstation 2 Development Kit. Es beinhaltet alle benötigten Komponenten um mit XCode Spiele für die Playstation 2 zu entwickeln. Das Kit ist völlig kostenlos erhältlich, einzig eine detaillierte Anleitung ist noch nicht enthalten, es empfiehlt sich also erst mal nur für Programmierer mit mehr Erfahrung. Auf der Seite des Entwicklers sind noch nützliche Links mit Informationen zur PS2-Programmierung angegeben. benötigt wird Mac OS X und XCode in Version 1.2 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

LoCal
LoCal15.11.04 08:48
Hmm... schon gemerkt, dass der Junge 14 Jahre alt ist... sehr krass.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Der wahre Cityhunter15.11.04 09:01
Was braucht man aber jetzt noch ein Entwicklerkit für die PS2 ?

Die Konsole wird 2005 abgelöst durch die PowerPC G5 PS3 !
0
Der wahre Cityhunter15.11.04 09:18
Ach...tut mir leid.
Hätte mal weiterlesen sollen.
Das Tool ist kostenlos als Aufsatz zu XCODE.
Na da kann man natürlich nicht meckern.
0
Gaspode15.11.04 09:22
Die PS2 wird's noch eine Weile geben. Die PSone und der Gamecube sind ja auch noch nicht tot

Weiss jemand ob die geschrumpfte PS2 leiser als die alte PS2 ist? Vielleicht sogar ganz ohne Lüfter?
0
Darrensmojo
Darrensmojo15.11.04 09:31
Gaspode

Meine PS2, die letzte Revision der "Großen", hat keinen Lüfter mehr

cu
Darrensmojo
0
Der wahre Cityhunter15.11.04 09:58
Gaspode

Ne...für mich ist das Kapitel bei erscheinen der PS3 abgeschlossen.
ich klammere mich nicht an alte Technik.
Und ich denke der Konsolenmarkt auch nicht.
Das haben die Käufer eindeutig belegt. Die PS1 war nur noch wenige Monate danach in Stückzahlen verkauft worden.
Seit JAHREN jammern die Konsolenfans nach neuer, leistungsfähigeren Hardware.
Nintendo wollte mit dem Cube dem Trend ja nicht folgen. Die Spielergemeinschaft quittierte dies mit niedrigen Verkaufszahlen.

Die Xbox... naja das Geruckel bei den ersten Games brach ihr das Genick.
Und nun werden die Karten neu gemischt.
0
Killzone
Killzone15.11.04 10:34
Ich denke nicht das die Karten neu gemischt werden. Die Abverkaufszahlen der Sony Konsole sprechen Bände, genauso auf den Spielemessen die Hersteller von SW für die Konsolen. Da hat Sony die Nase gaaaanz weit vorne und wird sie auch in Zukunft haben. Glaubst Du denn das Microsoft noch einmal ein Drauflegegeschäft macht ? Gut hat ja genug Kohle, soll er sie doch rauswerfen.
Die Abwärtskompartibilität der PS2 zur PS1 war wirklich vorbildlich, mal sehen ob das auch wieder bei der PS3 so sein wird, aber wohl eher nicht, man spricht ja auch bereits über neue Medien mit größerer Datenmenge.
Trotzdem ist und bleibt die Konsole von Sony die Beste. Und an alle die mir jetzt mit zu schwacher Hardware bei dem Teil kommen = völliger Schwachsinn, dann zockt doch weiter auf den blöden Dosen und kauft Euch alle Nase lang ne neue Grafikkarte oder sonstiges teueres Zubehör um überhaupt den neuen Games gerecht zu werden, da kaufe ich mir ja mehrer PS2 von und habe jahrelang klasse Spiele.
So das wars..........(w00t)
0
Rotfuxx15.11.04 10:40
Naja, so lange die Dinger auch nur Standard-PAL füttern müssen, kann die Grafik wahrscheinlich nie richtig gescheit werden. Ich hoffe mal, dass jetzt HDTV schnell Einzug hält.
0
jotpe
jotpe15.11.04 10:47
Der wahre Cityhunter

verwechselst du das nicht mit der xbox2, die g5 prozessoren enthalten soll? bzw das entwicklerkit modifizierte g5's waren....
0
LoCal
LoCal15.11.04 11:04
Die PS3 wird keinen (abgeänderten) G5 haben, denk kriegt die XBox. Die PS3 kriegt den Cell-Processor.

Und es macht durchaus Sinn noch für die PS2 zu entwickeln... aber das ganze ist wohl eher "Hobbist" sache... weil ich glaub nicht, dass n Brenntool für ungemoddete PS2s dabei ist bzw überhaupt erhältlich ist
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
rastafarainer
rastafarainer15.11.04 11:55
Das ist auf jeden Fall eine nette Möglichkeit für normale Leute mal in die Welt der Konsolenentwicklung einzutauchen.
Vollkommen egal, ob die PS2 veraltet ist oder nicht. Wer Erfahrungen mit der PS2 gesammelt hat, der kommt auch mit der PS3 klar.
0
Der wahre Cityhunter15.11.04 15:32
SONY mit G5

Sorry meinte ja die XBOX 2.

Die PS3 wird einen anderen, speziell von Hitachi (oder war es NEC ?) neu entwickelten Chip bekommen.

Die PS3 wird sogar ein GAAAANZ neues Konzept haben.
Man munkelt immer noch von Vernetzung der PS3-Chips von verschiedenen Geräten, ähnlich einem Cluster.
Wer auf der PS2 programmieren kann, der ist bei der PS3 in einem anderen Universum.

Die PS3 soll auch die Spiele der PS2 benutzen können. Durch eine Emulation.

Killzone

das habe ich nicht bezweifelt. Der Markt wird zwar enger für Sony, aber ich denke Sony wird mit der PS3 Marktführer bleiben.
Mit "Karten neu gemischt" meinte ich, das die neue Konsolengeneration komplett neue Dimensionen eröffnen wird.

PAL-Grafik... Naja das reicht für einen Spielfilm zu sehen.
Wenn mal die Bildqualität von "Nemo" erreicht wird, als Spiel, ist das für diese Generation erstmal wieder ausreichend.

Es gibt noch viel Spielraum...auch bei PAL.
Es geht nciht um die Pixelzahl, sondern um die darstellbaren Grafikmotive. Wenn ein Film ala "Nemo" in Echtzeit berechnen werden kann, brauche ich erstmal kein HDTV.
0
ks
ks15.11.04 16:46
PS3 - CELL - IBM - Toshiba - und natürlich Sony
0
djapple2
djapple216.11.04 19:02
die ps two (neue kleine ps2) ist echt genial. Kein Lüfter nix, fast so groß wie eine spielhülle. hab mir gleich eine geholt, als es sie zu kaufen gab und bin zufrieden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.