Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Karten-App in iOS 11 Beta mit VR-Modus für Flyover

In der zweiten Beta-Version von iOS 11 hat Apple nicht nur am System selbst die Schrauben fester gezogen, sondern auch die Apps weiterentwickelt. In der Karten-App führt dies unter anderem zu einem neuen VR-Modus für eine virtuelle Realität im iPhone-Display. Der VR-Modus beschränkt sich allerdings auf Standorte mit Flyover-Unterstützung, wie beispielsweise Brüssel, Prag und Rom.


Wie beeindruckend der VR-Modus im Einsatz sein kann, hat Tapbot-Entwickler Paul Haddad in einem kurzen Videoclip auf Twitter festgehalten. Dabei wird nicht nur die Bewegung des Gerätes bezüglich der Himmelsrichtung erfasst, sondern mithilfe der Kamera auch innerhalb des Raums. Die Bewegung in eine andere Zimmerecke sorgt mit der Ansicht auf New York beispielsweise dafür, dass man gleich einen Häuserblock weitergegangen ist.


Um in den VR-Modus zu gelangen, sollte man in der Satelliten-Ansicht herauszoomen, bis für die gewünschte Stadt ein 3D-Symbol erscheint. Nachdem das 3D-Symbol angetippt wurde, muss nur noch Flyover über den erscheinenden Knopf aktiviert werden. Daraufhin wechselt die Karten-App in den VR-Modus. Mittels Bewegung im Raum oder durch Zoom-Wischgeste auf dem Display kann man den Standort wechseln.


So richtig ausgereift ist das ganze System aber noch nicht. So kann es immer wieder durch eintönige Raumgestaltung oder zu hastige Bewegung passieren, dass man in eine Art Dauerflug gelangt, der sich nur durch ebenso deutliche Gegenbewegung beenden lässt. Insgesamt zeigt das Konzept aber eindrucksvoll, welche Möglichkeiten sich für Apps mit ARKit ergeben.

Kommentare

Raziel126.06.17 15:47
Hier auch ein einfaches aber gutes Beispiel für den produktiven Einsatz von ARKit:



Und das hier ist ebenfalls eine simple aber beeindruckende Demo, weil dies so (Fixe Raumposition der Objekte innerhalb des Büros) bisher nicht möglich gewesen wäre
+2
breaker
breaker26.06.17 17:26
Das mit dem Maßband find ich klasse. Wenn das wirklich auf den mm genau ist, kann ich mir dafür einige coole Einsatzzwecke vorstellen.
0
1966hf
1966hf26.06.17 18:27
Ich bin ja sonst nicht so für "Spielereien", aber das ist schon beeindruckend.
Bin gerade in der Wohnung durch Stuttgart gelaufen. Und das funktioniert schon ziemlich flüssig.
Aber selbst bei schnellem WLan merkt man das "nachladen".
In Städten mit LTE Angeboten dürfte das auch funktionieren. Ansonsten wird wohl erst die nächste Generation der Mobilnetze für genügend Datendurchsatz sorgen, damit man das auch wirklich sinnvoll nutzen kann.
0
Jaronimo26.06.17 22:07
Sinnvoller wäre spezielle Routen fürs Fahrrad und Motorrad.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
dan@mac
dan@mac27.06.17 01:54
Jaronimo
Sinnvoller wäre spezielle Routen fürs Fahrrad und Motorrad.
Was hat das mit dem Thema you tun?
0
Raziel127.06.17 08:26
1966hf
Ich bin ja sonst nicht so für "Spielereien", aber das ist schon beeindruckend.
Bin gerade in der Wohnung durch Stuttgart gelaufen. Und das funktioniert schon ziemlich flüssig.
Aber selbst bei schnellem WLan merkt man das "nachladen".
In Städten mit LTE Angeboten dürfte das auch funktionieren. Ansonsten wird wohl erst die nächste Generation der Mobilnetze für genügend Datendurchsatz sorgen, damit man das auch wirklich sinnvoll nutzen kann.

Da muss man aber dazu sagen das das ja ein Sonderfall ist, der wohl wenig praktischen Nutzen hat. Lange Ladezeiten bzw Nachladen entsteht ja durch die viel Bilder die geladen werden müssen. Als echten Anwendungsfall macht das aber wenig Sinn, durch die Stadt zu gehen und ein Overlay mit den selben Bildern zu sehen. Da sind eher Infromative Überblendungen relevant und die sollten keine Ladezeiten haben
0
1966hf
1966hf27.06.17 17:34
Raziel1
1966hf
Ich bin ja sonst nicht so für "Spielereien", aber das ist schon beeindruckend.
Bin gerade in der Wohnung durch Stuttgart gelaufen. Und das funktioniert schon ziemlich flüssig.
Aber selbst bei schnellem WLan merkt man das "nachladen".
In Städten mit LTE Angeboten dürfte das auch funktionieren. Ansonsten wird wohl erst die nächste Generation der Mobilnetze für genügend Datendurchsatz sorgen, damit man das auch wirklich sinnvoll nutzen kann.

Da muss man aber dazu sagen das das ja ein Sonderfall ist, der wohl wenig praktischen Nutzen hat. Lange Ladezeiten bzw Nachladen entsteht ja durch die viel Bilder die geladen werden müssen. Als echten Anwendungsfall macht das aber wenig Sinn, durch die Stadt zu gehen und ein Overlay mit den selben Bildern zu sehen. Da sind eher Infromative Überblendungen relevant und die sollten keine Ladezeiten haben

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bezeichnungen von Gebäuden einzublenden, Informationen zu historischen Orten abzurufen etc. braucht es keine großen Datenmengen.

Ich seh mich halt immer noch mit dem iPhone durch Florenz laufen und GoogleMaps auf dem Display. Wenn eine App z.B. die Wegstrecke als Navigation mit in die AR einbindet wäre das Klasse.
0
Jaronimo27.06.17 21:34
dan@mac
Jaronimo
Sinnvoller wäre spezielle Routen fürs Fahrrad und Motorrad.
Was hat das mit dem Thema you tun?
Hier wird doch was von einer Weiterentwicklung von Karten geschrieben.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.