Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Piper Jaffray: Wahrscheinlich Subnotebook zur Mac World San Francisco

Analysten der Investmentbank Piper Jaffray äußerten gegenüber AppleInsider.com, dass man mittlerweile zu 85% davon ausgeht, dass Apple die MacBook-Reihe um ein weiteres Modell ergänzen wird, welches leichter und erheblich kleiner sein wird als die jetzigen MacBook oder MacBook Pro-Modelle. Dabei soll auf eine Festplatte und auf ein optisches Laufwerk verzichtet werden, stattdessen soll NAND-Flash-Speicher eingesetzt werden, um das Gerät im Vergleich zu herkömmlichen Laptops erheblich dünner und kleiner bauen zu können. Auch soll eine LED-Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden, um Strom beim TFT-Display zu sparen und somit die Akku-Laufzeit zu verlängern.
Die Keynote zur MacWorld San Francisco findet am 15. Januar 2008 im Moscone Center in San Francisco statt.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze30.11.07 17:23
Ja, bitte! Schmeisst das optische Laufwerk raus und integriert es in ein Dock, das auch noch eine externe HD beinhaltet! Dann wär ich happy.
0
deus-ex
deus-ex30.11.07 17:27
Wie installiert man dann ein neues OS-X (10.6 z.B)?


0
DJDI100430.11.07 17:28
Naja wenn Fire-Wire dran ist über ne externe Platte. Find das für unterwegs ist das auch net unbedingt nötig dass man ein optisches Laufwerk integriert haben muss.
0
DJDI100430.11.07 17:28
mit Platte meinte ich DVD-Laufwerk oder ähnliches sorry.
0
nopeecee
nopeecee30.11.07 17:29
Hoffentlich gibt es dann auch einen Apple Macintosh ...
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
feux30.11.07 17:31
hoff apple wirds dann auch preislich unter den macbooks einsortiern...

wär dann doch stark versucht mir nen imac + subnotebook zu holn, imo perfekte kombi...
0
macinstyle30.11.07 17:34
preislich unter den macbooks? ich denke mal da kannste lange warten
0
madox30.11.07 17:35
Ich finde Docks blöd, wenn Apple sich endlich vom optischen Laufwerk trennen würde.

Optische Laufwerke gehören der Vergangenheit an. Die Apps und Musik vom Internet Downloaden ist viel praktischer.
0
DJDI100430.11.07 17:37
Glaub auch dass das Sub zwischen Macbook und Macbook Pro angesiedelt wird. Aber seien wir mal gespannt. Vielleicht hat das ja Multitouch auch, das wär Klasse vor allem bei Keynotes oder Powerpoints, da kann man während dem Vortrag noch Sachen einzeichnen oder ähnliches. Natürlich sollte dann die richtige Tastatur nicht fehlen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.11.07 17:44
gekauft !
0
Digitalo
Digitalo30.11.07 17:50
madox
Na ja, optische Laufwerke gehören für mich auch in Zukunft dazu, darauf möchte und könnte ich nicht verzichten.
Ist generell gemeint und nicht auf das möglicherweise kommende SubnoteBook bezogen.
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.07 17:59
Und wieder mit Rasierspiegel?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
erko30.11.07 18:06
Bitte nicht nur dünner und ein wenig kleiner als ein MacBook, sondern richtig viel kleiner - das wäre wirklich schön.

0
madox30.11.07 18:13
Digitalo

Ne denke nicht, DVDs / CDs können verkratzen, verloren gehen, verbrauchen Platz, sind teurer in der Herstellung, der Kauf dauert länger als ein Download, sind umständlich zum mitnehmen Unterwegs, etc.

Man hat also *keine* Vorteile gegenüber dem Internet-Download auf die eingebaute Festplatte.

z.B. wird die nächste Generation von Spielkonsolen (PlayStation 4, X-Box ...) meiner Meinung nach nicht mehr mit optischen Laufwerken ausgeliefert sondern einer Festplatte und einem Internet-Anschluss.

Optische Laufwerke verlieren ihre Daseinsberechtigung da bald alle Filme / Software / Musik auch Online bezogen werden kann.
0
long dong mac
long dong mac30.11.07 18:16
Rantanplan und andere Glossyhasser
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen Glossy habt. Ich habe seit ner Woche den 24" iMac und bin mehr als angenehm überrascht von der Bildqualität. Die ist wirklich einsame Spitze. Spiegeln tut da nur was, wenn der Bildinhalt sehr dunkel, also quasi schwarz ist. Ich habe allerdings auch keine Leuchte im Rücken, darauf muss man evtl. achten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, ich möchte garnichts anderes mehr als glossy. Die Farben wirken bei glossy intensiver, der Gesamteindruck ist wirklich phänomenal.Bei normalen Bildinhalt spiegelt da auch nix, solange die Beleuchtung passt amp;
0
pb_user
pb_user30.11.07 18:18
mein allererster mac war ein echtes subnotebook, nämlich das powerbook duo mit s/w-TFT, was damals (1994) keine selbstverständlichkeit war und ein superscharfes bild bot. das ding war leicht und so klein, dass es in jeden hotelsafe passte. ein modem ließ sich nachrüsten und anschlüsse für maus & drucker waren vorhanden. zusätzliche geräte (wie laufwerke usw.) ließen sich über ein dock anschließen, das man aber unterwegs nicht brauchte.

dass es wieder so etwas praktisches und schönes geben soll, freut mich sehr …
0
brixner6631
brixner663130.11.07 18:19
Also es gibt viele Subnotebooks die ein optisch Laufwerk haben obwohl sie so klein sind!! Warum sollte es dann Apple nicht auch hinbekommen ?? Ein optische Laufwerk als externe Version finde ich blöd. So kann man keine DVD schauen in Zug.
0
Cupertimo30.11.07 18:20
Na toll...
Genau am 15. Januar läuft die Apple 0%-Finanzierungsaktion ab. Wollte mir doch ein Macbook holen...
Ich hoffe, man erfährt vorher noch weitere Details, dann kann ich mich entscheiden, ob ich warte oder ob ich doch mein Macbook finanziere.
0
MarcoMarco30.11.07 18:26
alle daten die man so braucht im Internet lagern und downloaden... und dann wird wieder gejammert über Datenschutz...

Google könnte auch mal nen Werbespot nach Art von George Orwells "1984" machen...

Grüße aus dem vereschneiten Bochum



Marco
0
Digitalo
Digitalo30.11.07 18:33
madox
Und wie mache ich dann Sicherheits-Kopien meiner CD-Sammlung, meiner DVD's usw?
0
DJDI100430.11.07 18:35
Vielleicht mit Time-Machine Digitalo? Das klappt supergut...
0
Digitalo
Digitalo30.11.07 18:43
DJD1004
Schon klar, wenn ich aber den Film auf einer DVD mitnehmen und bei einem Kollegen ansehen will oder eine mp3 Scheibe übers Autoradio hören möchte geht das nun mal nicht ohne optisches Laufwerk.
0
Ziegl30.11.07 19:00
Wieso sollten die nicht auf CDs/DVD Laufwerk verzichten ein 4 GB USB Stick kostet unter 30 Euro und Software kann man doch zB. so oder per iPod oder zB. ala WLAN Sync vom Desktop Rechner sichern oder einspielen. Muss ja nicht immer alles übers WEB sein.
0
smokeonit
smokeonit30.11.07 19:04
presilich unter macbook??? i don't think so...

klein heisst teuer... NAND flash ist teurer als HDD... und alles noch kleiner zu machen kostet auch geld...

ich werde zuschlagen falls ca. 100GB flash drin ist... unter 75GB is mir zuwenig fuer unterwegs...

10" waere echt geil, mal sehen...


O:-)O:-)
0
vb
vb30.11.07 19:15
ziegl
nicht jeder hat einen ipod. ausserdem sind laufwerke so klein, dass das kein problem sein sollte. sich ( mal wieder ) durch fehlende komponenten zu definieren wäre mal wieder typisch apple.
ausserdem schwillt mir der kamm, wennn ich mir überlege, dass das hier von einigen wieder ganz selbstverständlich als 2t oder 3t gerät eingeschätzt wird, dass man sich natürlich auch noch kaufen muss.
was sind wir doch für ein verwöhntes volk...zzz
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Lolipoldie30.11.07 19:56
Wieso keine 1,8" Festplatte? Die gibt es ja bis zu 160 GB.
Fürs erste Modell, sollte es doch reichen.
0
pogo3
pogo330.11.07 20:04
Was jetzt, Sub oder Tablette?

Ich denke, in Anbetracht der Tatsache dass das iPhone mit seinem Multitouch die absolute Hype ist, und alle irgendwie so brutal von dem Multitouch angefixt sind, wäre es fast ein Verbrechen jetzt diese Technologie nicht für den normalen Computeralltag weiter zu entwickeln. Das iPhone OSX auf nem Tablett würde wohl einige wirklich um den Verstand bringen. Das wäre der absolute Überrenner, und ich muss zugeben, da wäre ich auch sehr empfänglich.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Knork01.12.07 00:18
An die weg-mit-dem-optischen-Laufwerk-Fraktion:

Nehmen wir an, Ihr kauft Euch das Gerät.

Es ist Euer erster und einziger Computer.

Ihr arbeitet eine Weile.

Alles in Butter, die Backups Eurer Daten legt Ihr auf USB-Stick oder auf .mac ab.

Alles paletti.

Plötzlich grillt es den internen Datenträger.

Hardwaretest-CD? Öhm. Wo einlegen?

"Bitte Mac OS X neu aufspielen."

Sehr schön. Wir haben kein DVD-Laufwerk.

Wie spielt Ihr das Mac OS X wieder auf? Von welchem Datenträger?

Ihr wisst schon, das OS X (inkl. dem jeweils aktuell beigelegten iLife) aus mehreren teilweise randvollen DVDs besteht?

MacOSX_10.5.Part_1_of_24_Bittorent? Oder wie?

Was machen die armen Zeitgenossen, die kein DSL haben können, weil bei Ihnen nur ISDN oder gar nur analoges Telefon verfügbar ist?

Die brauchen für den Download länger, als Apple die zweimonatlichen "Stabilitätsverbesserungen" raushaut!
0
oloool01.12.07 01:00
Sind 85% die magische Nummer für BWL-Studies bzw. "Manager"? Wie errechnen sich denn diese 85%?


0
Spunnes
Spunnes01.12.07 01:17
Zu der "Ich brauch um jeden Preis ein optisches Laufwerk"-Fraktion:

Nun, ich persönlich würde mich sehr über ein dünnes, und vor allem leichtes Sub freuen, denn -sein wir ehrlich- ein über USB oder FW angesteuertes Laufwer (DVD oder HD) können wir uns schon alle extern leisten oder? Denn ansonsten braucht man nicht wirklich ein Subnotebook...

Wer dies alles braucht ist denke ich mit einem Powerbook 12" oder einem MacBook mehr als gut bedient...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.