Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent beschreibt Hotspot-Funktion über Bluetooth

In einem Patentantrag von 2012 beschreibt Apple ein Verfahren, um über Bluetooth oder andere Kommunikationstechniken mit niedrigem Stromverbrauch eine Internet-Verbindung zur Verfügung zu stellen. Die Hotspot-Funktion setzt allerdings ein Hauptgerät voraus, welches über eine klassische Internet-Anbindung mittels Mobilfunk, Wi-Fi oder Ethernet verfügt. Durch den Einsatz von Bluetooth LE können jedoch Hotspot-Teilnehmer sehr stromsparend auf Internet-Daten zugreifen, sodass der Akku-Verbrauch auf ein Minimum begrenzt ist.


Damit würde sich die Technik beispielsweise für eine Smartwatch eignen, die mittels Smartphone auf Geräte- und Internet-Daten zugreift. Schon sein Anfang des Jahres gibt es zahlreiche Gerüchte, dass Apple eine iWatch plant, die möglicherweise schon im kommenden Jahr vorgestellt werden könnte. Details zur iWatch sind bislang jedoch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Estacado07.11.13 14:43
Hä?
Gibts doch schon.
Kann mein iPad problemlos mit meinem iPhone über Bluetooth koppeln und surfen.
0
iSteve
iSteve07.11.13 14:57
Estacado
Hä?
Gibts doch schon.
Kann mein iPad problemlos mit meinem iPhone über Bluetooth koppeln und surfen.

Es geht hier glaube ich eher um das Akkusparen.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Walter Plinge07.11.13 15:01
Soweit ich den Patentantrag verstehe, geht es um etwas geringfügig verschiedenes. Anders als bei einer permanenten Kopplung, geht es darum, das die potentielle Hotspotfähigkeit eines Partners automatisch erkannt, und nur bei Bedarf genutzt wird. D.h. es wird keine permanente Verbindung aufgebaut, sondern (automatisch) nur dann, wenn sie auch tatsächlich erforderlich ist.

In meinen Augen allerdings Quatsch sowas für patentwürdig zu halten, denn so ähnlich wurden Verbindungen schon zu PPP-Zeiten aufgebaut. Hier sind dann halt zwei Geräte beteiligt, von denen eines eine permanente Internetverbindung hat.
0
Farm-Leiter
Farm-Leiter07.11.13 19:25
nanana....das klingt ganz nach Apples Version von NFC

0
DoubleU07.11.13 20:27
Estacado
Hä?
Gibts doch schon.
Kann mein iPad problemlos mit meinem iPhone über Bluetooth koppeln und surfen.

Limitiert auf 1MBit/s, oder sind die Datenraten bei BT 4 höher?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.