Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PDF als PDF/A zur Langzeitarchivierung geeignet

Das PDF-Format wurde von der International Organization for Standardization in Form des PDF/A (PDF/Archive) als Standard für die Langzeitarchivierung anerkannt. Der als ISO 19005-1 eingetragene Standard definiert ein auf PDF basierendes Dateiformat, welches sicherstellt, dass elektronische Dokumente über einen langen Zeitraum ihr Erscheinungsbild, unabhängig von Anwendung und System, beibehalten. Dabei soll PDF/A gegenüber PDF 1.4 weniger geräteabhängig und auf Quelltextebene selbsterklärender sein. Nähere Information zu PDF/A sollen noch in diesem Monat folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ninjaturkey15.09.05 12:53
Langzeitarchivierung? Mir war nicht bekannt, dass irgendeines der anderen Formate bei der Lagerung schlecht wird.
0
Arachnid
Arachnid15.09.05 14:36
doch, bei längerer Speicherung, kann das passieren!

hab ich mal gelesen
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs15.09.05 15:06
"Geeignet zur Langzeitarchivierung" bedeutet, dass zu erwarten ist, dass auch in 10 oder mehr Jahren noch Hardware und Software existiert, die das Format lesen kann.

Gegenbeispiel ist z.B. QuarkXPress 6.x, das die Dateien der Vorgängerversion (5.x) zwar noch sauber lesen kann, mit den Dateien der 4er Version wird's bereits schwierig. Davor geht gar nichts mehr.

Diese Eigenschaft ist zum Beispiel extrem wichtig, wenn es um Aufbewahrungspflicht und Zur-Verfügung-Stellung von Finanzdaten geht gegenüber dem Finanzamt geht (Basel II, Sarbanes-Oxley-Act u.ä.).

Ein derartiges "Prädikat" (ISO 19005-1) zu bekommen ist eine nicht zu unterschätzende Leistung!
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.