Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PDF-Dokumente zu einem Dokument zusammenfügen oder umorganisieren

Möchte man mehrere PDF-Dokumente zusammenfügen, geht dies nicht mit den Bordmitteln von Mac OS X. Doch weist Macworld hierfür auf zwei kostenlose Programm hin, welche diese Aufgabe zufriedenstellend lösen können. Es handelt sich dabei um Combine PDFs von Monkeybread Software und PDFLab von Fabien Conus. Mit beiden Programm kann mehrere PDF-Dokumente zusammenschieben, und Seiten neu anordnen, sowie nichtbenötigte Seiten löschen. Erwähnenswert ist auch, dass passwortgeschützte PDF-Dokumente nach der Bearbeitung durch die beiden Programme ihren Schutz verlieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Siemensflasher
Siemensflasher15.03.07 10:19
Combine PDF ist ein Muss!
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Markim
Markim15.03.07 10:20
Ein hervorragendes Progrämmchen. Ich war schon einige Male dankbar dafür und kann es jedem empfehlen, der ab und zu mal Seiten von PDF-Dateien zusammenfügen, neu sortieren oder auseinandernehmen muss.
0
a_JAguar
a_JAguar15.03.07 10:23
MTN ihr seid toll. gestern erst habe ich das programm gesucht. ihr sprecht mir aus dem herzen.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
hoppelmoppel15.03.07 10:25
Hmm, ich will ja nichts sagen ... aber klar geht das mit Bordmitteln .. stichwort ist hier "Automator".
0
hoppelmoppel15.03.07 10:26
edit: bezogen halt auf das combinen
0
Ampelmann15.03.07 10:26
Ein extrem mächtiges Werkzeug zu diesem Zweck wird leider gern vergessen: LaTeX mit pdfpages.
0
Morannon15.03.07 10:29
PDFLab kann noch einiges mehr als nur pdf-Dateien zusammenfügen. Ausserdem ist es deutsch lokalisiert.
0
a_JAguar
a_JAguar15.03.07 10:29
ich muss seiten in einem dokument vertauschen.

hoppelmoppel
wie kann ich mit automator das machen. meiner hat nicht solch eine funktion.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
gysme15.03.07 10:36
a_JAguar
Automator > In der "Bibliothek" "PDF" auswählen > "PDF-Seiten kombinieren"
0
Thomas Menrad15.03.07 10:43
solche einfachen Funktionen sollten in die "Vorschau" mit eingebaut werden, damit diese lästige Suche nach dem passenden Programm aufhört.
0
mauko15.03.07 10:44
"Erwähnenswert ist auch, dass Passwortgeschützte PDF-Dokumente durch die beiden Programme ihren Schutz verlieren."

Hä, stimmt das? Geht bei mir nicht..
PDF-Lab verlangt nach dem Passwort und "CombinePDF" generiert das PDF, aber es sind leere Seiten...

Habt ihr das auch wirklich gut recherchiert?
0
sb15.03.07 10:48
mauko
So meinte ich das auch nicht. Ich habe den Satz nun etwas genauer formuliert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
P*mac15.03.07 11:15
Also ich nutze PDF MergeX, gibt's hier:

ciao
0
mauko15.03.07 11:18
Ok, so ist das gemeint...
0
DonQ
DonQ15.03.07 11:24
du musst den "schutz" neu einstellen, neu verschlüsseln wenn man es zusammengefügt hat, pdf extrahieren sind auch wieder andere apps, schade das ich mir das hier geladen hab…na sei es drum.
an apple a day, keeps the rats away…
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.03.07 12:02
pdfLab ist zwar etwas hübscher, geht aber m.E. schneller in die Knie und lief in der Vergangenheit oft instabil bei größeren Datenmengen.

CombinePDF ist da alltagstauglicher.

Und jetzt mal ein Vorschlag zur (oft diskutierten) Verbesserung der Nachrichtenqualität, d.h. mehr selbst recherchierte Informationen:

Macht doch mal eine schöne Gegenüberstellung der beiden Programme! Dann wären die beiden Programme, die es ja nun auch nicht erst seit gestern gibt, wirklich eine Nachrichtenmeldung wert udn man hätte als MTN-Leser einen echten Mehrwert bei der Lektüre.

0
Rantanplan
Rantanplan15.03.07 12:18
CombinePDF hatte ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, zumindest damals war es für mich aber unbrauchbar, weil das entstandene PDF zwar die kombinierten Seiten enthielt, aber es war giiiiigantisch groß danach. Habe mich dann letztendlich für PDFpen entschieden, das hat klaglos funktioniert. Und seitdem bin ich dabei eigentlich auch geblieben.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gilderoy Lockhart15.03.07 12:23
@ Ampelmann: Genau! LaTeX rulez! Gerade auf dem Mac: Dank PDF ist das einfach die ideale Kombination. Und Dank TexShop und BibDesk ist LaTeX auf dem Mac auch super zu bedienen.
0
Sindbad15.03.07 12:37
Ich benutze einfach Acrobat Professional...
Und manchmal PDFKey Pro. (devil)
0
Ampelmann15.03.07 12:54
Gilderoy

Also TeXShop halte ich für furchtbar. Imo gibt es keinen besseren LaTeX-Editor als Emacs mit AucTeX, RefTeX und preview-LaTeX. Auch unter OS X.
0
Ampelmann15.03.07 12:58
Gilderoy

Also TeXShop halte ich für furchtbar. Imo gibt es keinen besseren LaTeX-Editor als Emacs mit AucTeX, RefTeX und preview-LaTeX. Auch unter OS X.
0
BvK15.03.07 14:01
Es fehlt noch PDF Merge, entspricht etwa PDF Lab. Pdf Lab funktioniert bei mir auf Inelrechnern unzuverlässig, deshalb empfehle ich PDF Merge.
0
Schmitti8115.03.07 14:11
Na vielleicht habe ich ja mal am Wochenende Zeit das alte Combine PDF zu aktualisieren.
Wenigstens mal Universal wäre schön.

Schreibt mir doch mal ruhig ein paar Wünsche

Email steht auf der Webseite...

Gruß
Christian
0
mkummer
mkummer15.03.07 15:36
Wie schon geschrieben - mit Automator geht es perfekt. Zuerst eine Funktion in den FINDER scripts "aktivierte Dateien auswählen" dann die entsprechenden Scripts zum Verbinden in den PDF scripts und wiederum unter dem Finder "Im Programm VORSCHAU öffnen" und zum Schluss das Ganze als Finder plug-in speichern, Ergebnis: auf dem Desktop (oder sonst wo) die entsprechenden Files auswählen, rechter Mausklick - unter den Automator pulldown das erstellte Skript (etwa mit dem Namen "Kombinieren PDFs" oder wie mans halt genant hat) auswählen, dann etwas warten bis sich Vorschau mit dem kombinierten PDF geöffnet hat. Nun die neue Datei unter beliebigem Namen speichern - fertig.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
TT030
TT03015.03.07 19:56
mkummer u.a.: Richtig, und deshalb ist das Topic eine glatte Falschmeldung! Es geht mit Bordmitteln durchaus zusammenzufassen. Leider geht das nicht, eine flexible Reihenfolge der Seiten zu gestalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.