Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 10.50 Alpha für Mac OS X, Beta für Windows

Für Windows hat Opera bereits von der kommenden Browser-Version 10.50 eine erste Beta-Version veröffentlicht. Doch auch Mac-Anwender gehen nicht ganz leer aus. Hier hält Opera eine Alpha-Version von Version 10.50 zum Download bereit. Mit Opera 10.50 wurde die Ausführung von Web-Scripts stark beschleunigt, die integrierte Web-Suche verbessert sowie die Unterstützung für CSS 3 und HTML 5 weiter ausgebaut.Weiterhin wurde die Grafik-Darstellung beschleunigt und "Privates Surfen" integriert. Die Alpha-Version von Opera 10.50 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist als Download rund 15 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb11.02.10 14:04
Details:

Opera Desktop Team Blog

Details zur neuen, schnelleren ECMAScript/JavaScript Engine Carakan (Developer Blogeintrag):

heise: Opera 10.50 nähert sich der Fertigstellung :
[..]Mit der neuen JavaScript-Engine "Carakan" will Opera seinen alten Werbeslogan "fastest browser on earth" wiederbeleben: Einen stichprobenartigen Test mit dem Sunspider-Benchmark absolvierte 10.50 Beta mehr als zwölfmal so schnell wie der aktuelle 10.10. Damit gibt er Safari und Chrome das Nachsehen, die etwa anderthalbmal so lange brauchen. Neu ist auch die Vektor-Grafikbibliothek Vega, die schnellere und weichere Bildübergänge ermöglichen soll.[..]
und
[..]Die Idee, Audio- und Videodateien ohne Plug-in direkt im Browser abzuspielen, stammt zwar ursprünglich von Opera, doch haben sie Firefox, Safari und Chrome schneller umgesetzt. Opera 10.50 holt dies nun endlich nach und kann mit Ogg Theora kodierte Videos abspielen; ähnlich wie Firefox unterstützt der Browser jedoch nicht das lizenzrechtlich problematische H.264.[..]

Mozilla steht mit seiner diesbzgl. Haltung also nicht alleine da.
0
user_tron11.02.10 14:36
ziemlich hohe Versionsnummer
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zesniert11.02.10 14:56
geht bei mir leider nicht
0
Forumposter11.02.10 14:58
Schneller als Webkit basierte Browser? Hmm
0
Request
Request11.02.10 16:20
Forumposter
War die HTML rendering Engine schon immer...jetzt legen sie noch mit Javascript nach...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Quickmix
Quickmix11.02.10 17:58
Gleich mal laden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.