Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia zeigt kommende Tegra-Generation

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Nvidia die nächste Generation der Mobil-Plattform Tegra vorgestellt. Projekt "Kal-El" besteht aus einem 4-Core-ARM-Prozessor und einem 12-Core-GeForce-Prozessor, wodurch unter anderem die Videowiedergabe in einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel möglich sein wird. Dadurch lassen sich erstmals 10-Zoll-Tablets mit Retina-Display realisieren. Im Vergleich zu Tegra 2 konnte Nvidia die Gesamtleistung um den Faktor 5 steigern. Glaubt man Nvidias Benchmark brauch sich "Kal-El" dadurch im Vergleich nicht vor einem älteren Intel Core 2 Duo mit 2 GHz verstecken. Zudem arbeitet Nvidia bereits an nachfolgende Generationen unter den Codenamen Wayne, Logan und Stark, die in den kommenden drei Jahren erscheinen werden. Im Vergleich zu Tegra 2 soll die 2014 erscheinende Stark-Plattform eine Leistungssteigerung um den Faktor 74 bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst16.02.11 13:16
Wayne?? Na Logan, find ich Stark!
0
macs®us
macs®us16.02.11 13:19
Bei den Namensgebungen dürfte da irgendwer bei Nvidia DC Comics Fan sein…
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Alexhibition16.02.11 13:33
Ich finde den Namen Tegra ziemlich übel.
0
blue_raptor
blue_raptor16.02.11 14:19
Werden hier eigentlich automatisch alte Comments gepostet oder schreibt ihr tatsächlich jedesmal das Gleiche hier hinein?
0
re:com16.02.11 14:33
mit Retina-Display

*sick* *sick* *sick* *sick* *sick*

Kann man dieses scheiß Kunstwort bitte nicht als "Technologienamen" verwenden
0
janknet16.02.11 15:06
Der werden woll schon wissen warum der Strombedarf nirgends auftaucht! Was bringts wenn der Chip superschnell ist aber und real Bedingungen nicht eingebaut werden kann weil man sonst nen 1kilo Akku mit rumtragen muss.
0
analyst16.02.11 15:28
Retina Display ist doch ein tolles Wort. Es sagt mir als Kunde, dass es scharf genug ist, um bei normalem Betrachtungsabstand keine Pixel mehr zu erkennen. Welcher normalo-Kunde will schon wissen ob das Display nun SXVGA mit 954*658 Pixeln bei 253,6 dpi hat? Damit können die wenigstens etwas anfangen. Retina = "schärfer ist nicht mehr nötig" und fertig...
0
rudolf07
rudolf0716.02.11 17:02
Da geben sich z.Z. jede Menge Hersteller alle Mühe ihre Tabletts/Smartphones mit Tegra 2 Chips unters Volk zu bringen und dann kommt Nvidia zum Schluss und sagt: Angeschissen, alles schon wieder Schnee von gestern, ab August 2011 gibt es neue Hardware mit Tegra 3. Blöd gelaufen nennt man sowas wohl.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Morphx17.02.11 08:29
Auf dem Papier lesen sich die Leistungsdaten ja mehr als ansehnlich - mit dieser Performance würde der Desktop-PC als separates Gerät schneller überflüssig als ich dachte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.