Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia will integrierten Grafikchip mit 3D-Grafikchip kombinieren

Einem Bericht auf X-Bit Labs zufolge will Nvidia eine Hybrid-SLI-Technik entwickeln, welche die Vorteile von integriertem Grafikchip und 3D-Grafikchip vereinen soll. Dazu soll das Grafiksystem zwei Modi für geringen Stromverbrauch und für hohe 3D-Leistung bieten. Bei der klassischen 2D-Darstellung mit grundlegenden 3D-Funktionen, wie sie von Mac OS X und Windows Vista genutzt werden, kommt der integrierte Grafikchip des Chipsatzes zum Einsatz. Zusätzliche 3D-Grafikchips und -karten werden in diesem Modi ausgeschalten. Sie werden vom integrierten Grafikchip im SLI-Verbund aktiviert, wenn es gilt, komplexe 3D-Szenen zu berechnen. Nvidia verspricht sich dadurch stromsparende aber dennoch leistungsfähige Grafikchips insbesondere im Notebook-Bereich, wo nur in Ausnahmefällen komplexe 3D-Berechnungen notwendig sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

ma-ka27.06.07 11:39
wäre es nicht einfacher nur einen 3D-Grafikchip zu verbauen und diesen bei wenig belastung (im normalen office-betrieb) herunterzutakten, so dass dieser auch weniger strom verbraucht?
sowas wird doch bei den cpus auch verwendet..
0
osxnerd27.06.07 11:49
In welchem Wörterbuch findet man denn das Wort "ausgeschalten"?

Kommt der Redakteur aus Österreich?
0
noi$ia27.06.07 12:00
die ersparte verlustleistung durch diese technik wird dann gleich wieder durch die mehrleistung der grafikchips egalisiert.
irgendwie kommts mir vor als ob seit jahren alle hersteller längere akkulaufzeiten versprechen, aber nützen tuts wegen dem leistungszuwachs trotzdem nur sehr wenig.
notebooks mit ULV prozessoren sind dann wieder für 2000€ erhätlich...
0
le kiu
le kiu27.06.07 12:41
kennen wir schon von ATi.

nividia sitzt wohl bei m$ auf dem campus (immer schön von anderen kopieren)...

0
Frell27.06.07 12:45
klar tut sich was, die Rechner leisten immer mehr und laufen immer noch genauso lange. Häng mal nen altes Notebook an nen Akku von heute und vorallem rechne die ganzen Stromsparfunktionen hinzu die heute in die Geräte eingebaut sind...


0
The RAT
The RAT27.06.07 17:25
Was willst du damit bezwecken, Frell? Das alte Notebook würde mit einem Akku von heute länger laufen, da die Akkus heute bei gleicher Größe eine höhere Energiedichte haben... Ein Pentium 4 Schlepptop würde sicher nicht so lange laufen wie ein Core2Duo-Modell Macbook (Pro), aber das ist ja klar.
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.