Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia entwickelt Grafikchips für Intel-Mainboards

Laut einem Bericht auf ArsTechnica hat Nvidia in einer Telefonkonferenz angedeutet, dass sie an Grafikchips für Intel-Mainboards arbeiten. Nvidia will sich damit ein Stück vom großen Kuchen der im Mainboard integrierten Grafikchips nehmen. Momentan wird dieses große Marktsegment hauptsächlich von Intel mit seinem GMA950 bedient. Nachdem nun ATI von AMD übernommen wurde, werden die ATI-Grafikchips für Intel-Mainboards höchstwahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt werden, so dass für Nvidia die Chancen günstig stehen. Auch die Fertigstellung der neuen Grafikchip-Architektur G80 in Form der GeForce 8800 ist eine gute Gelegenheit, das Nvidia hier durch Reduzierung verschiedener Recheneinheiten den Stromverbrauch erheblich reduzieren kann, der Grafikchip aber gegenüber Intels Lösung dennoch leistungsfähiger ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

INTRU15.11.06 10:12
Was für eine gehlerhafte News.

NVidia entwickelt keinen Grafikchip für Intel-Bords, sonderen einen Chipsatz mit IGP für Intel-CPUs!

So grottig wie bisher der gehypte Nforce-Chipsatz für AMD meist war, kann ich gut darauf verzichten.

Wer tut sich freiwillig NVidia-Chipsätze bei einer Intel-CPU an, wenn er die guten Intel-Chipsätze haben kann?
0
lik™
lik™15.11.06 10:14
Was für eine gehlerhafter Kommentar.



Scherz.
\m/
0
kefek
kefek15.11.06 10:15
Glaubts du das IGP ohne Grafikchip arbeiten
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
INTRU15.11.06 10:17
kefek

IGP = Integrated Graphics Processor

Als Integrated Graphics Processor (kurz: IGP, zu deutsch: integrierter Grafikprozessor) bezeichnet man Grafikprozessoren (GPUs), die im Chipsatz der Hauptplatine integriert sind.



Noch fragen?
0
kefek
kefek15.11.06 10:22
Intru, ja und?

die gma 950 ist auch ne IGP-Lösung


Das heisst nur, dass der grafikchip auf der hauptplatine (bzw auf dem Mainboard) drauf ist
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
INTRU15.11.06 10:27
Man merkt, dass man sich auf einer Mac befindet, denn Macuser haben meist keine Ahnung von Hardware!

"die gma 950 ist auch ne IGP-Lösung"

Ja ist es!


"Das heisst nur, dass der grafikchip auf der hauptplatine (bzw auf dem Mainboard) drauf ist"

Dann zeig mir mal den Grafikchip im Intel Mac Mini

Dort befindet sich kein Grafikchip! Der Grafikchip ist Bestandteil des Chipsatzes. Beim g4 Mac Mini gab es einen seperaten Grafikchip, der auf der Platine aufgelötet war. Das ist bei einer IGP nicht der Fall!

Die Überaschrift und die News ist total falsch! NVidia entwickelt keinen Grafikchip für Intel, sondern einen Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit für Intel-CPUs!
0
BossKopp15.11.06 10:29
Warum sollte ATI aufhören für Intelboards zu entwickeln?
Warum sollten die Kampflos dieses Marksegment den Nvidias überlassen?
Sehe ich nicht, habe auch noch nichts gelesen.
0
INTRU15.11.06 10:31
BossKopp:

ATI ist jetzt AMD! Jetzt klar?
0
kefek
kefek15.11.06 10:36
intru ???

siehst du die biden grünen quadrate?


eins davon ist der prozessor, das andere die gma 950
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
INTRU15.11.06 10:37
Oh no... wo bin ich hier gelandet?

hahaha... ich lach mich gerade tot. ich melde mich wieder wenn ich mich beruhigt habe!
0
kefek
kefek15.11.06 10:38
heir nochmal größer
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
INTRU15.11.06 10:40
Und wo ist der Chipsatz


*g* Ich kann nicht mehr *LOL*

0
oaki15.11.06 10:44
@@intru Landezeit war um 11:12, kannst von mir aus gerne wieder abheben...

Jeder weiß was gemeint ist, das anstatt des gma jetzt ein nvidia evtl. in die neuen Macs, kommt. Mehr will ich nicht wissen, und wenn doch dann google ich danach...
0
INTRU15.11.06 10:47
"Die Grafikkarte des Mac mini ist eine im (Intel-)Chipsatz integrierte GMA950-Grafik, sie wird unter Mac OS X mit fest eingestellten 64 MB "shared RAM" betrieben."




Direkt bei Intel:


Finde gerade kein Bild von Chipsatz, wie er Aufgebaut ist, wo du dann die GMA950 siehst!
0
INTRU15.11.06 10:49
oaki:

"Jeder weiß was gemeint ist, das anstatt des gma jetzt ein nvidia evtl. in die neuen Macs, kommt. Mehr will ich nicht wissen, und wenn doch dann google ich danach..."

Nein. Es scheint nicht jeder zu wissen, was gemeint ist. Und ich glaube auch nicht, dass NVidia in die MacBooks und MacMinis kommt, weil dann Apple eben NVidia-Chipsätze verbauen muss, anstatt Intel-Chipsätze. Es sei denn, Intel verbaut wieder Grafikchips anstatt IGPs (wie beim G4 Mac Mini)
0
INTRU15.11.06 10:51
"Es sei denn, Intel verbaut wieder Grafikchips anstatt IGPs (wie beim G4 Mac Mini) "


Apple natürlich, nicht Intel (Schreibfehler).

0
kefek
kefek15.11.06 10:56
intru
wo liest du bitte heraus, dass nvidia die igps nur für ihre chipsätze verwendet? Natürlich kann sein, dass nvidia die nur in kobi mit nforce chipsatz verwendet. Steht dort aber nicht.

Weiters erklär mir mal bitte den unterschied zwischen grafikchip und grafikprozessor


Ein Mainboard chipsatz ist auch nicht nur ein teil Die GMA950 sitzt in der Soutbridge
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
INTRU15.11.06 11:15
ROFL.

"Ein Mainboard chipsatz ist auch nicht nur ein teil Die GMA950 sitzt in der Soutbridge"

Hahaha



Schau dir mal die Grafik auf der zweiten Seite an!

Sieht mir nach der Northbridge aus!

Was soll die GMA950 auch in der Southbridge. Aber immerhin scheinst du jetzt zu verstehen, dass es um einen Chipsatz geht!


"wo liest du bitte heraus, dass nvidia die igps nur für ihre chipsätze verwendet? Natürlich kann sein, dass nvidia die nur in kobi mit nforce chipsatz verwendet. Steht dort aber nicht."


Scheinbar doch nicht!
Was ist denn eine IGP, was ich dir dauernd versuche zu erklären? Mach dich mal schlau!!!
Wie soll Intel die IGP von NVidia für ihre Chipsätze nutzen? ROFL!

Grafikchips gibt es schon. Sind nur auf den Grafikkarten drauf. Könnte man aber auch fest auf dem Mainboard verlöten, so wie es Apple beim Mac Mini G4 gemacht hat. Der G4 Mac Mini hatte keine IGP, sondern einen normalen Chipsatz + Grafikkarte!



"Weiters erklär mir mal bitte den unterschied zwischen grafikchip und grafikprozessor"

Neee... versuch du erstmal was zu verstehen. Siehe oben!


Tipp:

ArsTechnica ist eine eigentlich eine ordentliche Seite. Aber sonst geht ihr immer nur auf Mac-Seiten euere News suchen. Die Leute, die News für Mac-Seiten schreiben, haben meist keine Ahung von Hardware. Zudem sind deren News bzgl. Hardware meist schon alt. Geht besser wegen solchen Dingen auf gute Seiten, wie z.B. www.3dcenter.de bzw. deren Forum!


0
INTRU15.11.06 11:22
"Der G4 Mac Mini hatte keine IGP, sondern einen normalen Chipsatz + Grafikkarte!"

Grafikchip auf der Platine aufgelötet, wäre besser ausgedrückt!



Ich hau hier zwischen Tür und Angel den Text so schnell rein, dass ich mich dauernd verschreibe
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.06 11:32
gnihihihi
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
kefek
kefek15.11.06 12:10
So jetzt nochmal langsam:
Die GMA 950 ist ein IGP
-- schön
Sie hängt an der Northbridge
-- auch schön
sie nimmt den ram vom arbeitsspeicher
-- eigentlich jetzt egal


So was jetzt genau das problem ist weiß ich auch nicht mehr

So und jetzt bitte den unterschied zwischen grafikchip und grafikprozessor. Ich kenn da keinen. Wenns einen gibt dann bitte her damit .

Mir ist auch klar, dass man nicht einfach den IGP nehmen kann und in nen anderen chipsatz verpflanzt. Darum gehts mir nicht. Ich meine nur, dass es sein könnte, dass nvidia für den intel chipsatz die gpu entwickelt
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
INTRU15.11.06 12:15
Willst du nicht endlich mal den Artikel berichtigen?

"Sie hängt an der Northbridge"

Sie hängt nicht in der Northbridge! Sie ist Teil der Northbridge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Grafikchip ist hingegen ein Grafikchip und KEIN Chipsatz!


"Ich meine nur, dass es sein könnte, dass nvidia für den intel chipsatz die gpu entwickelt"
Du meinst viel. Das ist aber wohl leider Wunschdenken! NVidia wird ihren eigenen Chipsatz rausbringen und bestimmt nicht Intel bei der Entwicklung einer IGP helfen (auch wenn es schön wäre).
0
INTRU15.11.06 12:19
OK - vielleicht ist das doch möglich:

"Ich meine nur, dass es sein könnte, dass nvidia für den intel chipsatz die gpu entwickelt"

Wäre dann aber extrem geil!!!

0
kefek
kefek15.11.06 12:41
"Ein Grafikchip ist hingegen ein Grafikchip und KEIN Chipsatz!"

ist die gma 950 wohl auch nicht ein chipsatz. Sondern ein im chipsatz integrierter grafikchip.

Sonst sitzt der grafikchip halt auf einer Grafikarte oder ist uU auf die Hauplatine festgelötet
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
kefek
kefek15.11.06 12:43
Warum das umbedingt wunschdenken sein muss versteht ich nicht. AMD hat Ati gekauft. Das K Ö N N T E eben zu folge haben, dass intel und nvidia besser zusammenarbeiten
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Stefab
Stefab15.11.06 12:55
Schön wärs jedenfalls, wenn die Onboard Grafik in Zukunft von Nvidia kommen würde. Auch wenn Intel es versteht CPUs zu bauen (nach vielen Jahren Try&Error), von Grafik-Komponenten haben sie einfach keinen Schimmer, wie man da was ordentliches bastelt.

Was doch eigentlich seltsam ist: Der Name Chipsatz oder Chipset deutet doch auf mehrere Chips hin, wie zB. ein Satz Reifen oder Batterien, etc.
0
INTRU15.11.06 12:55
Hoffen wir, dass es kein Wunschdenken ist!
0
jonez
jonez15.11.06 13:17
Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt sehe ich klarer!
0
brixner6631
brixner663115.11.06 13:28
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Und zwar :

ATI hat bei den Chipsätzen für Intel CPU´s einen Grafikchip mit einen Chipsatz für Intel-CPU´s zu einer Einheit verbunden. Nur der Speicher wie man es von einer "normalen" Grafikkarte her kennt ist nicht vorhanden.

Das hat auch Intel mit seinen Chipsaätzen so gemacht.

Nvidia hat auch nicht anderes bei seinen Chipsätzen für AMD CPU´s gemacht.
Und jetzt will Nvidia das gleiche auch für Intel-CPU´s entwickelen, da ja wie es aussieht ATI die Intel-Chipsätz nicht weiterentwickeln will, und damit hätte dann nur noch Intel Chipsätze mit eingebauten Grafikkern. Es gibt zwar noch die Hersteller SIS und VIA aber bei diesen Chipsätzen für Intel und AMD CPU´s wurde der Chipsatz nur um eine Grafikfunktion erweiter und enthält keinen "echten" Grafikkeren , wie es bei Intel, Nvidia und ATI der Fall ist !!

Intel´s GMA 950 ist also der Teil des Chipsatze der den Grafikkern enthält und ist nicht der Chipsatz selber !! Der Chipsatz träg den Namen wenn ich nicht täusche P945 !! Das ist der Chipsatz und nicht die GMA 950 !!

Da Nvidia jetzt wohl an einen Chipsatz für Intel CPU´s arbeitet könnte dazu fürhen das entweder Intel Nvidia übernimmt oder das beide Firmen einen gemeinsamen Chipsatz entwickelen, wo Intel die Chipsatzfunktionen wie Speicherverwaltung usw. bereitstellt und Nvidia den Garfikkern beisteuert.

Aber warten wie mal ab was passiert. Es ist auch noch nicht ganz klar ob ATI jetzt wircklich die Entwicklung der Intel-Chipsätze einstellt oder nicht. Außerdem wenn Nvidia den Chipsatz alleine entwickelt , werden wir den sowieso nie in einem Mac sehen da Apple so denke sehr warscheinlich nur die Chipsätze von Intel verwenden wird. Es sein den die beider arbeiten zusammen dann könnte es vielleicht schon sein das wird ihn zu sehen bekommen !!
0
kefek
kefek15.11.06 13:51
brixner

Was hebn wir jetzt anders gesagt?

DAs die GMA950 teil des chipsatzes 945G ist und nicht der Chipsatz selber ist uns schon klar.
und ja sie hat einen Grafikprozessor
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.