Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Notebooks mit Santa Rosa kommen auf den Markt

Mit dem heutigen Tag findet die offizielle Markteinführung zahlreicher Notebooks mit Intels neuer Plattform Santa Rosa statt. Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie zukünftige MacBooks aussehen können, lohnt es sich daher, einen Blick auf die Ankündigungen anderer Notebook-Hersteller zu werfen. Zu den großen Vorzügen zählt die Möglichkeit, durch die effizientere Architektur noch mehr Strom zu sparen und so die Akkulaufzeit zu verlängern. So erreicht Dell in der Serie der ultraportablen Notebooks Akkulaufzeiten von über neun Stunden. Das ist zwar für herkömmliche Notebooks nicht mehr zu schaffen, zeigt aber das Potenzial der Plattform. Sollte Apple im nächsten Jahr ebenfalls ein Sub-Notebook vorstellen, erreicht man sicherlich ähnliche Werte. Auch Lenovo und HP sind sofort auf Santa Rosa umgeschwenkt. Wie ein Manager von Lenovo angibt, können mit Santa Rosa kühlere und somit leisere Notebooks entwickelt werden, was den momentanen Kundenwünschen entspricht. Sofern Apple ebenfalls auf Santa Rosa setzen möchte, waren in jedem Fall andere Hersteller mit der Markteinführung schneller. Inwieweit Apple die neuen Chipsätze einsetzt, lässt sich momentan schwer einschätzen. Bislang übernahm Apple nicht die gesamte Palette sondern verbaute auch andere Komponenten.

Weiterführende Links:

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo09.05.07 19:40
Ich würde eher sagen, Apple hielt sich bisher mit Updates bedeckt, WEIL sie schon an der neuen Technologie entwickelt haben.
Ich hoffe, dass nun auch schnell entsprechende Modelle vorgestellt werden.
bin paranoid, wer noch?
0
kefek
kefek09.05.07 20:00
endlich notebooks mit 4GB Ram

und die ersten echten 64bit Intel Books



Apple wird sicher in den nächsten Moanten updates von Macbook Pro und etwas später Macbook bringen
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
kefek
kefek09.05.07 20:01
in iMacs dann auch 4GB und mehr möglich
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
xenophanes09.05.07 20:08
Kühle Laptops hat Apple tatsächlich nicht im Sortiment!

(devil):-|
0
gorgont
gorgont09.05.07 20:10
vielleicht sogar die neuen LED Books im Juni mit Santa Rosa ?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Moe99999
Moe9999909.05.07 20:13
ui........ santa rosa books mit LED beleuchtung und mangan akku...... 3 tage akku laufzeit
42
0
xenophanes09.05.07 20:47
…man darf ja noch träumen!

(devil)(devil)
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak09.05.07 22:13
So wie ihr hier abgeht werden die neuen Notebooks dann einfach Mac Pro Mobile genannt ^^
0
oloool09.05.07 22:54
Habe ja lange gerätselt: Das MBP (wenn schon kein Cue 2.0) oder den Mac Pro.

Um zu erkennen, was in der Technik steckt, habe ich mir das Macbook gekauft. Bemerkenswert war das Ergebnis: Leise und weniger Verrauch als PowerMacs bei gleicher Leistung. Und den Anforderungen im Grafikeralltag gewachsen.

Der Mac Pro: Ein optisch-ästhetisches Ungetüm, hat das MacBook in der Alltagsarbeit jedoch augestochen. Der Mac Pro ist -de facto- leiser als ein MacBook im (Grafiker-, Illustrator- und Programmierer-Alltag). Perfekt!

Nichts geht über ein ruhiges Büro in dem allein gute Musik hörbar ist. Kein Vergleich zu einem PowerMac: Die Ruhe aus dem MacPro; Das Urteil eines Übersensiblen!

Ich bin richtig froh endlich eine Maschine erworben zu haben, die ich nicht ruhig stellen muss - vielleicht nur die Standardplatte gegen eine Samsung oder Seagate wechseln.

Aber Nichts ohne letzten Wunsch:
Der Standby Stromverbrauch des Standard-MacPro liegt zwar keineswegs bei 50 Watt, sondern akzeptablen 3 Watt, jedoch ist der Verbrauch im Idle-Modus mit 200 Watt mir ein wenig zu fett - Ein Tribut, den ich meinen Enkeln auferlege für ein angenehmes Arbeiten?
0
teorema67
teorema6709.05.07 22:55
Seit Spotlight kümmert sich Apple überhaupt nicht mehr um Kundenwünsche
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
oloool09.05.07 22:59
Mein weiches pe geht nicht gut auf'm MacBook.
Straft mich derer Vergehen nicht
0
JustDoIt
JustDoIt10.05.07 07:59
Ich weiss nicht, warum hier schon wieder über Spotlight gemeckert wird.

Ich finde damit meine Dateien schneller als über Ordner Navigation und nutze es auch zum Starten von Programmen - das fkt. alles wunderbar und sehr schnell, obwohl ich hier nur ein 4 Jahre altes iBook G4 800 MHz habe.

Wer über Spotlight schimpft, sollte sich mal die Suche unter Windows XP ansehen oder auch unter Vista - kein Vergleich!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.05.07 09:02
Apple und kühlere Notebooks????
Da bin ich mal gespannt. Ist zwar kein Notebook, aber denkt an AppleTV - it´s hot !
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
pünktchen
pünktchen10.05.07 11:02
es gab auch bisher schon subnotebook u.a. von panasonic, fujitsu und lenovo mit maximal um die zehn stunden akkulaufzeit. und mit diesen werbeangaben muss man die neuen sprüche von dell ja wohl vergleichen. also nichts wirklich neues.

aber das kostet natürlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.