Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia will im September erste Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen

Der einstige Branchenprimus Nokia will laut einem Bericht von Bloomberg im kommenden Monat die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen. Die Zeit drängt, da die bisher erhältlichen Geräte mit Windows Phone 7.5 trotz der positiven Reaktion durch die Fachpresse schwache Absatzzahlen vorweisen. Eine Teilschuld liegt hierfür bei Nokias Smartphone-Partner Microsoft, welcher für bisherige Windows Phones kein vollständiges Update auf Windows Phone 8 bereitstellen will. Stattdessen sollen nur einige der Neuerungen mit einem kleineren Update für Geräte mit Windows Phone 7.5 nachgereicht werden. Entsprechend befinden sich die bisherigen Nokia Smartphones vielfach im Sonderverkauf, um zumindest die Lager vor der Einführung neuer Modelle leer zu bekommen.

Mit Windows Phone 8 wird Microsoft erstmals das Smartphone-System mit dem gleichen Systemkern ausstatten, wie er auch bei den Desktop- und Tablet-Versionen zum Einsatz kommt. Darüber hinaus hat Microsoft die Metro-Oberfläche überarbeitet und mit weiteren Multitouch-Gesten versehen. Für Nokia gilt Windows Phone 8 als letzter Versuch, wieder signifikant Marktanteile im lukrativen Smartphone-Markt zu gewinnen. Um Kosten zu sparen, hatte Nokia zuvor die Geräte-Entwicklung deutlich abgebaut und europäische Produktionswerke geschlossen, um zukünftig in Asien zu produzieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

selecta
selecta06.08.12 12:07
Darüber hinaus hat Microsoft die Metro-Oberfläche überarbeitet und mit weiteren Multitouch-Gesten versehen.

Vor allem hat Microsoft die Metro Oberfläche erst einmal umbenannt. Möglicherweise gibt es Stress mit der Metro AG.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.08.12 12:07
Nokia wird bestimmt durchstarten an die Weltspitze.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
chicken06.08.12 12:21
Wenn das diesmal nicht klappt mit neuen Modellen, wird es die Existenz von Nokia im Bereich Smartphone für Endkunden bedrohen und sich Nokia auf andere Bereiche konzentrieren müssen.
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke06.08.12 12:53
Ich verstehe es einfach nicht?!? Warum hat Nokia nicht auf Android gesetzt??????
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
hakken
hakken06.08.12 13:05
Ich verstehe es einfach nicht?!? Warum hat Nokia nicht weiter auf MeeGo gesetzt??????
0
halebopp
halebopp06.08.12 13:40
Wenn die Ideen fehlen, nutzen die ganzen verbrannten Produktionsstätten mit tausenden von Arbeitslosen nichts.
Und da hat Nokia leider lange Zeit nicht das gemacht, was ein anspruchsvoller werdender Markt verlangte.

Bei so einer Geschäftspolitik kann ich noch nicht mal "Viel Glück" wünschen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Atey06.08.12 13:50
Ich finde das neue Pure ziemlich gut - natürlich wegen der Kamera.
0
rambo300006.08.12 14:08
GothicGayTuerke
Ich verstehe es einfach nicht?!? Warum hat Nokia nicht auf Android gesetzt??????
hakken
Ich verstehe es einfach nicht?!? Warum hat Nokia nicht weiter auf MeeGo gesetzt??????

Wenn sie Android nutzen würden, müssten sie Lizenzgebühren an Google und Microsoft zahlen und wenn sie MeeGo einsetzen würden müssten sie die Einnahmen mit Intel teilen.

Wenn sie aber Windows Mobile nutzen, dann bekommen sie dafür Millionen von $ von Microsoft geschenkt.
0
o.wunder
o.wunder06.08.12 14:09
Nokia hat auf das falsche Pferd gesetzt. Android hätte Ihnen besser getan, allerdings hätten die dann von MS kein Geld bekommen.
0
Tom
Tom06.08.12 17:59
Würde Nokia endlich mal Telefone bauen die "Hipp" sind, würden sich auch Käufer finden ....,

Windows8 ist jedenfalls nicht "Hipp" 😘
0
dannyinabox
dannyinabox06.08.12 18:09
hakken
Ich verstehe es einfach nicht?!? Warum hat Nokia nicht weiter auf MeeGo gesetzt??????

Da ist wohl schon alles Geschirr zerbrochen worden. Einige Entwickler haben ja schon ein eigenes Unternehmen gegründet wo sie Mego weiterentwickeln. Ich persönlich hätte Nokia auch lieber mit Mego gehabt. Aber ich denke das sich, falls Nokia weiter taucht, Elop eh nicht weiter wird halten können. Dann wären womöglich auch andere, bessere Lösungen plötzlich möglich.

Der Worst-Case wäre jedoch wenn Microsoft Nokia schlucken würde. Dann wäre es sicher aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.