Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nicht alle Macs erfüllen Vorraussetzungen für Windows Vista

Nachdem nun auch Windows nativ auf Macs läuft und dies zahlreichen Studien zufolge einen wichtigen Punkt für Switcher darstellt, ist natürlich auch ein Blick auf die nächste Version von Windows interessant. Microsoft hat jetzt die Vorraussetzungen für das neue System mit weiterhin unbekanntem Veröffentlichungsdatum veröffentlicht. Um von allen Neuerungen Gebrauch machen zu können, muss ein PC mit mindestens einem GHz, einem GB RAM, einem unterstützten Grafikprozessor, 128 MB Video-RAM und 40 GB Festplatte ausgestattet sein. Somit fallen Mac mini und MacBook auf Grund der schwächeren Grafikleistung aus der Reihe der voll unterstützten Rechner heraus. Wer also jetzt schon weiß, dass er auf jeden Fall Vista einsetzen möchte, sollte wohl doch besser zu einem iMac oder einem MacBook Pro greifen. Sicherlich wird Vista auch auf langsameren Rechner laufen, hier dürfte man sich aber auf zäheres Ansprechverhalten sowie Wegfall einiger Grafikfeatures gefasst machen müssen. Da aber wohl noch einige Zeit vergeht, bis Microsoft nach jahrelanger Verschiebung fertig ist, werden auch alle Macs noch ein ganzes Stück leistungsfähiger sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

bitknocker19.05.06 15:38
zzzzzzzzzzzz
0
myPod19.05.06 15:38
Immer wieder toll zu lesen

Demnächst wir Windows das Premium-OS, da sich Mediamarkt-Käufer die Rechner einfach nimmer leisten können

Geiz ist geil war gestern
0
Jaguar1
Jaguar119.05.06 15:39
...sowie Wegfall einiger Grafikfeatures gefasst machen müssen.

Da sind dann wohl eh die, die man gleich mit "Design: Windows klassisch..." ausschaltet
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
lemming7119.05.06 15:40
Oh man.... *kopfschüttel*... was für eine Berichterstattung... Vista kommt irgendwann Anfang 2007 mit etwas Glück/Pech.. wen interessiert es denn jetzt schon? FErnab jeglicher Realität hier manchmal...
0
Danyji
Danyji19.05.06 15:41
Dazu sollte man noch erwähnen, dass die GMA 950 die Aero-GUI unterstützt , nur die künstliche Beschränkung seitens Apple macht dem ein Garaus.
0
sYntiq19.05.06 15:43
Tol. Hat Microsoft als MAL WIEDEr die Vorraussetzungen für Vista herausgegeben... Irgendwie tun sie das öfter, und jedes Mal ändern sich diese

Ich kann mich noch an "offizielle" Vorraussetzungen wie "min. 4Ghz, eher besser, 4-8GB Ram, 512MB Grafikarte" erinnern... (bevor Intel und anderen klar wurde das sie die 4 GHz nicht sprengen würden)
0
Letsmac19.05.06 15:44
kann man das unlocken?
0
WaLn
WaLn19.05.06 15:45
Wer kauft sich denn nen Mac und schlägt sich mit Vista rum? Wenn man Windows unbedingt brauch' dann kann man ja XP drauf machen - aber Vista mit diesen Hardwareanforderungen? Keine normale Firma wird darauf setzen, das ist nur unnötige Ressourcenverschwendung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.05.06 15:45
lemming71
Die Specs sind jetzt bekannt geworden, wenn sich nun jemand für einen Mac entscheidet, auf dem er neben OS X auch Windows Vista 2007 laufen lassen will, ist es SEHR wichtig für seine Kaufentscheidung.
Daher würde ich, bevor du unsere Berichterstattung "runter machst", erst einmal drüber nachdenken, ob das nicht doch für andere Personen ausser "lemming71" interessant sein könnte!
0
HR19.05.06 15:45
Bis Vista kommt habe ich schon wieder einen neuen Rechner.

Aber wer braucht überhaupt Windows?
Ich habe es in den letzten Jahren nicht vermisst.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.05.06 15:46
WaLn
Für uns als Software-Entwickler ist es zum Beispiel interessant, da es ein Nachteil wäre, wenn Vista nicht komplett drauf läuft!
0
Birdy2719.05.06 15:46
Ob Vista läuft hängt von Apple ab. Mehr Speicher der Grafikkarte zuzuweisen sollte eigentlich kein Problem sein. Die Intel chips können das.
0
Cmon
Cmon19.05.06 15:52
Vista läuft auch mit schlechter Grafikkarte...nur den schönen Aero Modus (oder wie der heisst, kann man dann halt nicht benützen und muss den Classic-Modus nehmen (der wohl eh praktischer ist)
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
WaLn
WaLn19.05.06 15:52
Mendel Kucharzeck

Naja, da hast du recht.

--

Ich denke Vista wird auf jedem heutigen Intel Mac laufen, da der Videospeicher ja vorrangig für dieses abartig hässliche Aero ((sick)) gebraucht wird. Wenn man den klassischen (Windows 2k) Stil benutzt wirds auch mitm mini oder Mac Book laufen.
0
noelboss
noelboss19.05.06 15:55
40GB?????????????? Wozu in aller Welt braucht ein OS 40!GB????!!!! ich fasse es nicht, wenn das nicht ein Schriebfehler ist bleibt mir einfach nur die Spucke weg. Jetzt haben die Winnies endlich auch ein halbwegs schickes OS und dann braucht's für den Spass 40GB! Lächerlich!
0
bluehilltec19.05.06 15:56
das würde bedeuten das eigentlich so gut wie kein Notebook unter 1000Euro Vista so richtig verträgt.

Ich denke da hat sich Microsoft, sollten die Angaben stimmen, ganz schön .....

Egal ... das erklärt auch warum dat noch so lange dauert. Es gibt kaum preiswerte PC's die ab Werk mit den Anforderungen klar kommen bzw. deutlich darüber liegen.
Apple zeigt mal wieder dasman mit weniger auch mehr machen kann.
0
DarkVamp
DarkVamp19.05.06 15:57
Da man unter VISTA auch auf die eklige neue Oberfläche verzichten kann gehts auch auf den langsameren Rechnern.
0
noelboss
noelboss19.05.06 15:57
Ok, 15GB frei für das OS, aber auch dann... 15GB für's OS?! Unglaublich. Frage mich wohin die Reise geht. Früher waren's mal so 150 MB oder so...
0
mac_200619.05.06 15:59
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Gute Nacht, ich geh schlafen... .

OS X kommt auf meine Books, und mit nem XP kann ich meine Websites auch ganz gut testen...

So what?

- No big news.
0
StevesBaby19.05.06 15:59
Die Hardware Branche freut sich, denn nur für die wird Vista gemacht.
0
dabinjo19.05.06 16:00
hehe war grad auf der vista seite um mehr über aero rauszufinden. als ersten springt mir ein banner ins gesicht " windows für alle" und dann zerreisst safari die seite komplett. naja wenn die nichmal nei html seite hinbekommen wie soll das dann mit vista werden
0
was
was19.05.06 16:11
boha leude echt mein gott

ICH SCHEINE DER EINZIGE ZU SEIN, DER NEN MAC KAUFT WEGEN TIGER BZW. DEMNÄCHST LEOPARD...

und es lohnt nicht draufzuschaun find ich. sollen wir die switcher doch im glauben lassen und sobald se nen mac haben wollen se sowieso nur noch os x und wer dann noch windows will kann sich ne dose kaufen. basta
0
cmaus@mac.com19.05.06 16:14
Die Fensterschatten in Mac OS X brauchen ja schließlich auch keine 5 GB extra...UND werden von Quartz gerendert. Ich meine, braucht ein Mac dafür 128MB MIN?
0
jonez
jonez19.05.06 16:17
Zum Verglich:

Auf meinem Powerbook Pismo 500 MHz aus dem Jahr 2000 läuft das AKTUELLE Mac-Betriebssystem hervorragend. Man kann richtig damit arbeiten! Widgets, Spotlight und Effekte der Oberfläche laufen sogar recht flüssig.

Auf einem Powerbook Wallstreet von 1998 mit 233 MHz läuft 10.3 in einer Geschwindigkeit, die Textverarbeitung (natürlich nicht mit Word(sick)), E-Mail, iTunes usw. möglich macht.
0
appleuser19.05.06 16:19
was ist das denn für ein os dass 1gb ram als grundvoraussetzung braucht? finde ich schon ausschlusskriterium genug. ein bekannter von mir hat im übrigen die beta auf seiner testdose installiert und die braucht minimal 2 (!!!) gig ram.
0
was
was19.05.06 16:22
naja wobei os x auch nicht gerade das system ist, was wenig ram braucht - 1gb is meiner meinung nach auch erforderlich und beim mac book sowieso ( vram.. )
0
LoCal
LoCal19.05.06 16:22
Hallo? Wen juckt diese News? Weder Dullhorn noch XPeriment werden offiziell von Apple unterstützt.. jaja.. Bootcamp tralala... aber darum juckt sich Apple trotzdem herzlich wenig an den Albernheiten die M$ von sich lässt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
appelknolli19.05.06 16:25
40 GB pladde?? 128 MB Grafik-Ram?? minimum??

was wird das denn für ein aufgeblähtes monster? das hat einen vorteil, auf meinem PB sind von den 80GB noch ca. 20 GB frei. also gibbet keine Vista .

ich finde es aber schon erstaunlich wie viele macianer ihre mac's mit windoof vergewaltigen wollen, was soll das was bringt das?
0
kefek
kefek19.05.06 16:30
ich halte das für blödsinn. Auch das macbook und der mac mini werden vista "kompitabel" sein, denn theoretisch kann der gma chip ja bis zu 128 mb ansteuern nur hat das apple beschränkt .

Achja zu den angabne von microsoft

windows xp läuft auch auf einem rechener mit einem pentium overdrive 8Mhz prozessor (ja 8 mhz) und 20mb ram . Zuzm booten bracuht das ding aber 30 minuten. dafür kann man dann auch im inet surfen. Das aufbauen der standart startseite dauer ca 10 min .

Und auf einem 400mhz celeron läuft windows xp absolut flüssig stabil und schnell.

Ich traue den angabe von micros nicht.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Martin Springer19.05.06 16:33
naja das zeitalter schreitet voran! damals war ne 1gb festplatte was ganz besonderes, da wo windows noch auf ein paar kleinen disketten platz fand, dann wer nen grafikspeicher hatte mir 8mb der war dann schon fast reich.

jetzt ist es eben so das es 500gb festplatten gibt und 40?¿ gb grosse betriebsysteme. das verhältniss zu damals passt schon noch. man sollte nur bald anfangen sich in TB auszudrücken. Kommt bald...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.