Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Air: Vorstellung bereits diese Woche?

Mit dem Butterfly-Keyboard hatte Apple kein Glück: Bereits kurz nach der Vorstellung des MacBook Air im Jahr 2015 und des MacBook Pro im Jahr 2016 häuften sich die Berichte über klemmende und schlecht reagierende Tasten. Apple besserte mit den Folgemodellen nach – doch vereinzelt kommen immer noch Berichte über Ausfälle auf und der Name des neuen Tastaturmechanismus war sowieso ruiniert. Es folgten Klagen und ein Reparaturprogramm, welches bis zu vier Jahre nach Kauf in Anspruch genommen werden kann.


Mit dem MacBook Pro 16", welches Apple Ende 2019 vorstellte, korrigierte Apple viele Kritikpunkte am MacBook Pro: Die physikalische ESC-Taste kam zurück und die Tastatur wurde mit einem neuen Mechanismus komplett überarbeitet. Ende 2019 führte Apple aber nur den Nachfolger des 15"-Modells ein – das MacBook Pro 13" und das MacBook Air überarbeitete Apple hingegen nicht. Seitdem ranken sich viele Gerüchte, dass Apple im ersten oder zweiten Quartal 2020 diese Modelle technisch auf den Stand des MacBook Pro 2019 bringt.

Bereits diese Woche Vorstellung des MacBook Air 2020?
Vielen Gerüchten nach soll Apple ein Event Ende März geplant haben – doch die Corona-Pandemie macht dies wohl unmöglich, zumindest vor Publikum. Nun will MacRumors von einem Tipp-Geber erfahren haben, dass Apple bereits in dieser Woche ein neues MacBook Air ankündigen soll. Der Tipp-Geber sagte bereits in der Vergangenheit neue iMacs wie auch neue iPad Air und iPad-Mini-Modelle voraus – nur bei der Vorstellung neuer iPods lag der Informant daneben: Es wurden neue AirPods. Wer der Tipp-Geber ist oder woher die Informationen stammen, lässt MacRumors offen.

Genauere Informationen, abgesehen vom Vorstellungszeitraum, liefert der Informant nicht. Es ist anzunehmen, dass Apple dem neuen MacBook Air auch den neuen Tastaturmechanismus des MacBook Pro 16" spendiert. Ob das 2020er MacBook Air aber ebenfalls einen größeren Bildschirm bekommt, steht noch in den Sternen.


Letztes Intel-Modell?
In den letzten Wochen kamen erneut Gerüchte auf, dass Apple auf der diesjährigen (Online-)WWDC möglicherweise einen großen Schritt bekannt geben wird: Statt Intel-Prozessoren könnte Apple zukünftig eigene, auf der ARM-Architektur basierende Apple-A-Prozessoren einsetzen. Sollten sich die Berichte als wahr erweisen, könnte es sich beim 2020er MacBook Air um das letzte Intel-basierende Gerät dieser Modellreihe handeln. Aufgrund der Gerüchte zu einem möglichen Umstieg wird das Kaufinteresse bis zur WWDC 2020 verhalten sein: Wenn ein größerer Plattformwechsel ansteht, ergibt der Kauf eines älteren Modells selten Sinn.

Kommentare

piik
piik16.03.20 09:35
Letztes Intel-Modell?
Und ich wollte grade lästern, es hätte doch ganz sicher eine ARM- CPU...
Der obige Satz wird also nun immer in jedem Artikel stehen, bis er völlig absurd ist.
-2
vismed.
vismed.16.03.20 09:51
Wunderbar, warte schon auf den Air. Zum Prozessorwechsel ... ich denke nicht, das der Geschwindigkeitsunterschied so groß sein wird beim Air ... .
+1
EvilDark16.03.20 10:13
Hoffentlich mit ARM CPU!
Grade das Air ist perfekt dafür geeignet!

Dann hätte ich diesen Intel-Plunder tatsächlich überlebt und Wort gegenüber meinen Kollegen gehalten dass mir kein Intel-Mac ins Haus kommt und aus PPC ? würde dann PPC ARM! Sehr sehr nett!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
+1
Der echte Zerwi16.03.20 10:18
EvilDark
Hoffentlich mit ARM CPU!
Grade das Air ist perfekt dafür geeignet!

Dann hätte ich diesen Intel-Plunder tatsächlich überlebt und Wort gegenüber meinen Kollegen gehalten dass mir kein Intel-Mac ins Haus kommt und aus PPC ? würde dann PPC ARM! Sehr sehr nett!

Du bist noch auf PPC ? Ernsthaft?
+7
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.20 10:21
Der echte Zerwi
Du bist noch auf PPC ? Ernsthaft?

So viel Kaffee könnte ich gar nicht ernten, kochen und genießen bei den Ladezeiten - selbst wenn ich welchen trinken würde
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU16.03.20 10:47
Standardausstattung der MB Air sind 16GB RAM und >= 256 GB SSD?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
CJuser16.03.20 11:38
Auch wenn der Gedanke durchaus berechtigt ist, dass man als erstes das MacBook Air auf ARM umstellt, würde mich viel eher interessieren, ob hier 2021 ebenfalls mit dem Einzug vom neuen 14 Zoll Display zu rechnen ist.
0
vismed.
vismed.16.03.20 12:42
CJuser
Auch wenn der Gedanke durchaus berechtigt ist, dass man als erstes das MacBook Air auf ARM umstellt, würde mich viel eher interessieren, ob hier 2021 ebenfalls mit dem Einzug vom neuen 14 Zoll Display zu rechnen ist.

Würde mich nicht wundern, wenn die Umstellung auf 14 Zoll jetzt schon kommt.
0
JannickOS
JannickOS16.03.20 12:48
Und was ist mit dem MBP 13"
0
CJuser16.03.20 12:48
vismed.
CJuser
Auch wenn der Gedanke durchaus berechtigt ist, dass man als erstes das MacBook Air auf ARM umstellt, würde mich viel eher interessieren, ob hier 2021 ebenfalls mit dem Einzug vom neuen 14 Zoll Display zu rechnen ist.
Würde mich nicht wundern, wenn die Umstellung auf 14 Zoll jetzt schon kommt.
Das glaube ich wiederum nicht. Das Air-Gehäuse wurde ja erst Ende 2018 erneuert. Das muss wohl noch mindestens ein Jahr durchhalten. Und wenn ich mir das Air so anschaue, passt dort auch wohl kein 14 Zoll Display hinein Außerdem soll es ja direkt mit miniLED-Backlight eingeführt werden und das passt zur Einführung eher zum MacBook Pro.
0
EvilDark16.03.20 16:01
Der echte Zerwi
EvilDark
Hoffentlich mit ARM CPU!
Grade das Air ist perfekt dafür geeignet!

Dann hätte ich diesen Intel-Plunder tatsächlich überlebt und Wort gegenüber meinen Kollegen gehalten dass mir kein Intel-Mac ins Haus kommt und aus PPC ? würde dann PPC ARM! Sehr sehr nett!

Du bist noch auf PPC ? Ernsthaft?
Jupp...
Reicht für "zu Hause" und meine Zwecke einfach noch aus. Das bisschen Blog lesen, YouTube und E-Mail Gedöns macht mein G5 Quad noch in Schlaf... 👍

Brauche ich da wirklich mehr zu Hause?
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
+2
EvilDark16.03.20 16:04
Gammarus_Pulex
Der echte Zerwi
Du bist noch auf PPC ? Ernsthaft?

So viel Kaffee könnte ich gar nicht ernten, kochen und genießen bei den Ladezeiten - selbst wenn ich welchen trinken würde

Ich liebe Kaffee!
Aber ernsthaft, ist ein G5 Quad und mit einer SSD bestückt läufts recht rund... Leopard ist ja jetzt nicht soooo anspruchsvoll....

Ist ein bisschen mittelalterlich, ich weiß! Aber Hey, Ich bin halt ein Romatiker...
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
+2
athlonet17.03.20 08:45
EvilDark
Reicht für "zu Hause" und meine Zwecke einfach noch aus. Das bisschen Blog lesen, YouTube und E-Mail Gedöns macht mein G5 Quad noch in Schlaf... 👍

Und vermutlich sogar recht sicher. Welche aktuelle Malware läuft schon auf PPC?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.