Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuerungen von Spotlight in Mac OS X 10.5 Leopard

Macworld berichtet in einem Artikel über die Neuerungen und Verbesserungen von Spotlight in Mac OS X 10.5 Leopard. So kann man nun beispielsweise ganze Textpassagen suchen und in viele Dokumente dank Quick Look direkt von Spotlight aus hinein schauen. Durch die Angabe von Meta-Attributen kann man nun außerdem Dateinamen suchen und mit anderen Dateieigenschaften kombinieren. Für die Dateisuche gibt man beispielsweise name: "PDF-Dokument finden.pdf" ein. Weiterhin lassen sich auch bestimmte Begriffe ausschließen. Dazu schreibt man vor dem entsprechenden Wort bzw. der entsprechenden Textpassage ein NOT. Weiterhin kann Spotlight nun auch in Netzwerk-Ordnern suchen, die via Personal File Sharing freigegeben wurden, sowie in allen System-Ordnern und der Safari-History. Darüber hinaus kann man Spotlight auch als simplen Taschen-Rechner benutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab25.10.07 12:07
Spotlight als Taschenrechner, hats das wirklich gebraucht?
0
NoName
NoName25.10.07 12:15
Vielleicht nicht, aber
sowie in allen System-Ordnern..
finde ich sehr gut.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Lefteous
Lefteous25.10.07 12:15
Also wenn man den Artikel zu Ende liest, möchte man glatt aufstehen und den nächsten Apple-Händler ausrauben. Da scheint Apple ganze Arbeit geleistet zu haben.
0
Ewingg
Ewingg25.10.07 12:16
Cab
wird man erst sehen.
Und selbst wenn nicht, solange es nicht schadet oder irgendwas darunter leidet...
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
trw
trw25.10.07 12:19
cab
Ich finde das ganz praktisch (zumindest so, wie man es auf den Bildern bei Apple sehen kann).


So muss ich den Rechner nicht immer starten und auch Dashboard nicht ständig aufrufen, wenn ich mal schnell ein paar Zahlen zusammenrechnen will.
0
LongDongLude
LongDongLude25.10.07 12:20
was wird denn bei der Zeile hier gefunden?
?PDF-Dokument finden.pdf"?

0
SGI
SGI25.10.07 12:25
Sorry, für mich klingt das wieder nach "nichts Halbes und nichts Ganzes"

Ich will nicht suchen, sondern finden.
0
teorema67
teorema6725.10.07 12:28
Die machen mich glauben, dass Spotlight nun endlich ALLE und UNSICHTBARE Dateinamen finden kann - und wenn's dann doch nicht stimmt (?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
derchriss
derchriss25.10.07 12:31
Also ich hab bis jetzt immer nach Dateinamen gesucht und gefunden. Verstehe nicht warum das jetzt "neu" sein soll ?
0
madox25.10.07 12:31
Was mich an Spotlight am meisten stört ist dass es Tonnenweise System und Programmdateien findet die ich nicht brauche. Irgendwelche Header-Dateien, Library-Files, Dateien für Programme.

Ich will nur für Menschen gedachte Dateien finden die man ansehen, lesen, öffnen kann und keine Programmdateien die nur der Computer versteht!
0
Cornel
Cornel25.10.07 12:40
Madox
Dann wirf doch die Library-Ordner in die Pravatsphäre bei der Systemeinstellung von Spotlight. Für das gibt es ja genau diese Option.
0
thomm125.10.07 12:46
SGI


"Sorry, für mich klingt das wieder nach "nichts Halbes und nichts Ganzes"

Ich will nicht suchen, sondern finden. "

Deshalb heißt der Befehl beim Mac ja auch "Finden" und nicht wie bei Windoof "Suchen"!!!!!!!!


Vielleicht erstmal testen ehe man rummeckert.............. ach, geht ja nicht! man ist ja doitsch und bei MTN
0
JuL!25.10.07 12:51
Ich hoffe vor allem, dass es deutlich schneller wird, damit man es auch als flotter Programm-Launcher nutzen kann, wie Quicksilver - welches selbst auf meinem nagelneuen iMac24 Spotlight locker für solche Aufgaben als unbrauchbar deklariert.
0
RetroAndy
RetroAndy25.10.07 13:01
Gestern an den Taschenrechner in Spotlight gedacht und schon heute implementiert. Wenn das kein Service ist.
0
Wowbagger25.10.07 13:02
SGI

Das telepathische Spotlight kommt erst mit 10.6
0
madox25.10.07 13:04
Cornel

Naja das Problem ist, Library kann ich ausschliessen. Sobald ich z.B. Adobe Creative Suite installiere und der Programm-Ordner indexiert ist werden ca. 10'000 Dateien in Spotlight aufgenommen welche ich nicht ausschliesse kann (da sie im Programm-ordner sind)
0
boris.stock25.10.07 13:06
Habt ihr auch gemerkt das Spotlight irgendwie viel schneller geworden ist als unter Tiger?!
0
Wowbagger25.10.07 13:21
madox

Hast Du schon mal versucht, den Inhalt der Adobe Programm-Bundles in die Ausschlussliste von Spotlight zu ziehen?
0
TiBooX
TiBooX25.10.07 13:30
nur Dateien suchen ging auch schon unter Tiger (einfach in anführungszeichen setzen")
Intersant sind auch die man-pages (Terminal) zu den md.... Befehlen.
Weiter Hinweise unter "Spotlight Hints" googlen
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
dburkel25.10.07 13:54
Und was ist, wenn ich den Dateinamen gar nicht kenne, sondern nur ungefähr oder im schlimmsten Fall nur den Dateityp weiß, sprich *.txt?

Ich weiß bei den intelligenten Ordnern kann man unter Art - andere wählen, aber wenn ich z.b. nach einer Photoshop PSD suche oder nach Photoshop PDF, findet man leider nur den Eintrag "Photoshop Dokument" zur Auswahl.

Das hat ja bei weitem nichts mit Unterscheiden von Dateiendungen zu tun.
0
Arachnid
Arachnid25.10.07 16:27
dburkel
Du kannst doch auch nach suffix suchen.
siehe
0
dburkel25.10.07 16:44
Arachnid:

Super! Vielen Dank.
Wusste ich bisher nicht!
0
Arachnid
Arachnid25.10.07 17:33
Gerne
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.