Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer „Shot on iPhone“-Kurzfilm: „Daughter“ zeigt komplexe Beziehung dreier Frauengenerationen

Apple hat via YouTube einen Kurzfilm im Rahmen der „Shot on iPhone“-Reihe veröffentlicht, der anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes entstand. Zu sehen sind allerdings keine Feierlichkeiten. Vielmehr geht es in „Daughter“ um die Entfremdung einer Taxifahrerin von ihrer Mutter. Gleichzeitig zeigt der Clip die von Harmonie geprägte Beziehung der Taxifahrerin zu ihrer kleinen Tochter, die sie auf dem Rücksitz des Autos während des Arbeitsalltags mitführt. Die Aufnahmen des Kurz-Dramas entstanden mithilfe des iPhone 11 Pro.


Botschaft der Hoffnung für zerrüttete Familien
Apple beschreibt das YouTube-Video als Film über drei Generationen chinesischer Frauen, die am chinesischen Neujahrsfest zusammenkommen. Genauer gesagt zeigt der Kurzfilm, wie die Taxifahrerin gemeinsam mit ihrer Tochter nach Jahren der Entfremdung und des Streits wieder Kontakt mit ihrer Mutter aufbaut. Apple sieht den Clip als Botschaft der Hoffnung für Familien und allgemein Menschen, die sich voneinander entfremdet haben und wieder Zugang zueinander suchen. Zugleich fungiert das Video selbstredend auch als langer Werbespot für die Kamerafähigkeiten des iPhone 11 Pro.


Die Hauptrolle spielt die in China sehr bekannte Schauspielerin Zhou Xun. Regie führte Theodore Melfi, dessen Werk „Hidden Figures“ bei den 2016er Academy Awards als bester Film nominiert war. Die Kameraarbeit übernahm Lawrence Sher, der bereits für Welterfolge wie die „Hangover“-Reihe hinter der Kamera stand. Das Lied „Hope“ stammt von Varqa Buehrer. Zusätzlich zum eigentlichen Clip veröffentlichte Apple ein Making-of, das hinter die Kulissen schaut und einen Blick auf die Entstehung erlaubt.

Kommentare

LoMacs
LoMacs13.01.20 17:38
tl;dr
0
WollesMac
WollesMac13.01.20 18:08
Dachte ich auch, lohnt sich aber.
0
MacBlack
MacBlack13.01.20 19:40
Ja, kann man sich schon mal anschauen: Nette Geschichte, exotische Umgebung (Shanghai) und schöne Optik. Und ein tränendrückendes Ende. Auf jeden Fall sehr professionell gemacht.
0
JoMac
JoMac14.01.20 08:18
Sehr berührender Film.
0
HeikoL14.01.20 09:46
Die Story ist gut und sehr gut erzählt. Ich finde den Film phänomenal.

Unglaublich, was heute mit Smartphones möglich ist... Die verbauten Objektive bringen auf kurzer Entfernung perspektivische Verzerrungen mit sich, an die man sich allerdings noch gewöhnen muss. Auch beim Ton gibt es Grenzen, die zurzeit eigentlich nur mit zusätzlichem Gerät überbrückt werden können.

Man muss die Leistung der Filmemacher einfach anerkennen! Es ist toll zu sehen, was gute Leute mit gutem Equipment alles machen können. Uns allen stehen die gleichen Tools zur Verfügung. Die meisten von uns können trotzdem weder ein Foto noch einen kurzen Film machen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.