Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Mac mini und iMac angeblich bald verfügbar

Zwischen dem letzten und dem vorletzten Hardwareupdate des Mac mini lagen rund vier Jahre. Vielen galt es daher als sicher, dass Apple das Interesse an der Baureihe verloren habe und keine Neuauflage mehr plane. Im Herbst 2018 erschien dann ein stärker auf Leistung getrimmtes Modell, das zwar preislich nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Mac mini gemeinsam hatte, davor aber viel Performance in einem kleinen Kasten bot. Angeblich will sich Apple diesmal nicht mehr so viel Zeit lassen und bereitet eine aktualisierte Baureihe vor – sagt zumindest ein Leaker, der bereits im vergangenen Jahr akkurate Informationen veröffentlicht hatte. Details zum kommenden Mac mini nennt er nicht, als Zeitprognose gibt es ein "soon".


iMac, aber nicht iMac Pro
Auch der iMac stehe vor einer Überarbeitung, heißt es von selbiger Quelle. Die letzte Aktualisierung war vor ziemlich genau einem Jahr erfolgt und spendierte dem vollintegrierten Mac standardmäßig sechs Prozessorkerne. Optional sind sogar acht Kerne verfügbar, was die Performance im Vergleich zum vorherigen Top-Modell in Benchmarktests verdoppelte. Unbekannt ist, ob Apple größere Anpassungen am iMac plant, dessen grundsätzliches Design inzwischen auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Explizit ist vom iMac und nicht vom iMac Pro die Rede – letzterer soll laut Ming-Chi Kuo erst im vierten Quartal vor einer Neuauflage stehen.

Event mit >1000 Besuchern eher unwahrscheinlich
Angesichts der aktuellen Marktlage und unzähligen abgesagten Großveranstaltungen erscheint es eher unwahrscheinlich, dass Apple ein März-Event im gewöhnlichen Stil plant. Die erwarteten Ankündigungen könnten daher jederzeit per Pressemeldungen erfolgen – oder Apple orientiert sich an anderen Herstellern, die in diesen Monaten auf reine Online-Events setzen. Bislang galt ein Apple-Event zum Monatsende als wahrscheinlich, auf dem der Nachfolger des iPhone SE sowie möglicherweise auch neue iPads erscheinen sollen.

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger05.03.20 10:34
Mac mini mit Ryzen APU?
+1
Tayfun
Tayfun05.03.20 10:44
Eine 4800H Ryzen CPU Mit 8 Kernen und 16 Threads würden dem Mac Mini gut tun
+3
CJuser05.03.20 11:12
Hinsichtlich des Mac mini würde ich mir endlich mal Monitore mit eingebauter GPU wünschen. Entweder von Apple oder auch anderen Herstellern, solange diese auch eine vernünftige Auflösung haben (180< ppi).
0
Retrax05.03.20 11:13
iMac mit MacPro Standfuß.
+1
moosegcr
moosegcr05.03.20 11:17
Selber SSD, Netzteil und RAM tauschen können/dürfen - man ist ja bescheiden...
+6
firstofnine05.03.20 11:19
Retrax
iMac mit MacPro Standfuß.
Ich hätte gerne die 480,- Euro Rollen für den iMac!!!!
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+6
Interpol
Interpol05.03.20 11:33
Ich warte schon eine weile auf einen neuen iMac. Er sollte jetzt allerdings mal ein neues Design bekommen. Kann gerne auch wieder etwas kantiger und dicker werden, nur eben mit minimalen Rändern. So ähnlich wie das neue Pro Display.
+7
Steph@n
Steph@n05.03.20 12:09
Ich freue mich auf die neuen Lowbudget Modelle des iMac und Mac Mini zum angemessenen Preis
+4
Retrax05.03.20 12:33
C
-4
Retrax05.03.20 12:37
C
-4
paulito05.03.20 12:39
[/quote]
Ich hätte gerne die 480,- Euro Rollen für den iMac!!!!
[/quote]

Viel cooler wäre doch ein Mac Mini mit den 480€ Rollen.
+2
Tirabo05.03.20 12:40
firstofnine
Retrax
iMac mit MacPro Standfuß.
Ich hätte gerne die 480,- Euro Rollen für den iMac!!!!

Die hätte ich gerne am MacMini, dann kann man den auch als Möbeltransporthilfe nutzen.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel05.03.20 12:40
Retrax
iMac mit MacPro Standfuß.

bitte nicht!

Am Design des iMacs sollte bitte nichts verändert werden. Mag das Design "etwas in die Jahre gekommen sein" - wie es im Artikel heißt - es können nur Verschlimmbesserungen herauskommen.
0
AndreasDV05.03.20 13:18
Ich hätte den iMac gerne wieder im Design der "Lampe" 2002, gerne auch mit 27“-30“
+6
athlonet05.03.20 13:49
Auch wenn ich mich zum 100. mal wiederhole:
Von einem aktualisierten iMac erwarte ich
- 4 Thunderbolt Anschlüsse wie beim Mac Mini
- SSD only (damit würde dann auch das Kühlsystem vom iMac Pro passen)
- RAM weiterhin mittels Klappe selbst erweiterbar
- Radeon RX 5500/5600/5700
+4
andreasm05.03.20 13:55
athlonet
Auch wenn ich mich zum 100. mal wiederhole:
Von einem aktualisierten iMac erwarte ich
- 4 Thunderbolt Anschlüsse wie beim Mac Mini
- SSD only (damit würde dann auch das Kühlsystem vom iMac Pro passen)
- RAM weiterhin mittels Klappe selbst erweiterbar
- Radeon RX 5500/5600/5700
Ergänze das SSD only noch um eine brauchbare Größe der SSD in der Basisconfig
+3
MetallSnake
MetallSnake05.03.20 14:20
Moka´s Onkel
Retrax
iMac mit MacPro Standfuß.

bitte nicht!

Am Design des iMacs sollte bitte nichts verändert werden. Mag das Design "etwas in die Jahre gekommen sein" - wie es im Artikel heißt - es können nur Verschlimmbesserungen herauskommen.


Ich gehe mal davon aus er meint den Standfuß des Pro Displays.
Abgesehen vom Preis wäre das super den Monitor drehen und in der Höhe verstellen zu können.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.03.20 14:21
Sollte wirklich ein Mac mini 2020 kommen, wieviele Jahre wird dann der Mini 2018 softwaremäßig noch unterstützt?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-1
a_berger05.03.20 14:27
mir würde schon "irgendein" (= halbwegs aktuelle CPU/GPU) Mini reichen, bei dem ich selber RAM und nVME SSd reinpappen kann.
+2
athlonet05.03.20 14:50
andreasm
Ergänze das SSD only noch um eine brauchbare Größe der SSD in der Basisconfig

Ich glaube wir dürfen schon froh sein wenn es 256GB werden wie im Mac Pro, und nicht die 128GB des Mac Mini.


Cliff the DAU
Sollte wirklich ein Mac mini 2020 kommen, wieviele Jahre wird dann der Mini 2018 softwaremäßig noch unterstützt?

Das hängt doch nur vom Erscheinungsdatum ab, und nicht davon wann ein Nachfolger auf den Markt gekommen ist.
Catalina haben alle 2012er Macs (außer Mac Pro) bekommen, unabhängig davon wieviele Nachfolge-Generationen es schon gibt (bei den MacBooks sind das viele)
+2
RockenRoll05.03.20 15:39
Gut dass ich erst vor 10 Tagen einen Mac Mini bestellt hab..
+1
wolf2
wolf205.03.20 16:03
Steph@n
Ich freue mich auf die neuen Lowbudget Modelle des iMac und Mac Mini zum angemessenen Preis

ja klar!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
MetallSnake
MetallSnake05.03.20 17:09
Steph@n
Ich freue mich auf die neuen Lowbudget Modelle des iMac und Mac Mini zum angemessenen Preis

Ein iMac n00b und Mac Mini n00b, das wärs!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Steffen Stellen05.03.20 17:41
a_berger
mir würde schon "irgendein" (= halbwegs aktuelle CPU/GPU) Mini reichen, bei dem ich selber RAM und nVME SSd reinpappen kann.
Ich fürchte fast Apple ist komplett auf durch den T2-Chip gesicherte SSDs abonniert. Vielleicht einfach ein zusätzlicher .m2-Slot beim mini/iMac? Das ist jedenfalls schicker als eine Platte extern dranzuhängen.
0
a_berger06.03.20 07:38
Steffen Stellen
Das ist jedenfalls schicker als eine Platte extern dranzuhängen.

Ja, das habe ich nie verstanden, auch bei den kleinen Laptops nicht - man kauft ein miniaturisiertes oder portables Gerät (bei dem die Designer selbst Schnittstellen weggelassen haben, wenn der Stecker zu dick war) und um da alles nutzen zu können, müssen x Kistchen drangehangen werden.
Ich will alles in einem Kasten - derzeit tut ein 2014er Mini, bei dem man wenigstens die Platte pimpen konnte. Ich bin schon fast soweit, einen 2013er Mac Pro hinzustellen, nur, weil ich dort RAM und Platte selber kann.
+2
dvdman00709.03.20 09:55
Powered by AMD mit GPU und gut ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.