Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Build von Mac OS X 10.3.5 an Entwickler verteilt

Apple hat einen neuen Build von Mac OS X 10.3.5 an Select- und Premier-Mitglieder der Apple Developer Connection verteilt. Der 41 MB große Build mit der Nummer 7M20 soll allerdings laut den mitgelieferten Seed Notes keine großen Änderungen gegenüber der Version 7M18 mitbringen. Mac OS X 10.3.5 soll für den Anwender folgende Verbesserungen mitbringen:

- Verbesserte Unterstützung von Volumes mit NTFS-Format
- Verbesserte Stabilität bei User Logins und mounten des Benutzer-Ordners über ein Netzwerk
- Aktualisierte ATI- und NVidia-Treiber
- Verbesserte Bluetooth-Verbindungen zu dem Apple Wireless Keyboard, der Wireless Mouse und Bluetooth-Handys
- Mehr Kompatibilität zu USB- und Firewire-Geräten
- Verbessertes Font Management
- Aktualisiertes Mail und Digitale Bilder
- Verbesserte Kompatibilität mit Anwendungen anderer Hersteller
- Alle vorherigen Security Updates sind enthalten


Das Update könnte in etwa 3-6 Wochen über Software-Aktualisieren zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mac-g4
mac-g416.07.04 15:15
hoffentlich bessere grafik treiber:-d
http://www.csmusiksysteme.net
0
Kraftbuch
Kraftbuch16.07.04 15:36
du sagst es.
0
Rotfuxx16.07.04 15:44
"Verbessertes Font Management" ... na dann wollen wir mal hoffen.
0
MacPhyl16.07.04 15:51
hmm hätte gedacht es kommen neue features?

mfg aschy
0
macuser16.07.04 15:52
ich hoffe das endlich dieser leidige ftp-bug gefixed wird!!

sascha
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L16.07.04 16:06
ATI-Treiber! Den brauch ich! Der jetztige hat Störungen im Vollbildmodus!
0
Retrax16.07.04 16:20
Sollte 10.3.5 nicht DAS bedeutenste Panther Update werden?

Für mich schaut das aus wie die anderen davor...
0
Maxefaxe16.07.04 16:41
Jau, ich auch gedacht das wirklich neue Funktionen dazu kommen sollen. Wie Home on iPod.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.04 16:42
Von wem und warum wurde das eigentlich immer behauptet ... ?

0
Sven Janssen
Sven Janssen16.07.04 17:00
macuser
welcher ftp-_BUG_?

Sven
0
macuser16.07.04 17:04
Sven Janssen

seit 10.3 gibt es das "feature" ftp server als "platte" auf dem schreibtisch zu mounten.
das klappt auch alles ganz gut, wenn man nur lesen will. man bekommt nämlich keine schreibrechte auf diesen ftp-volumes. das ist der bug!

sascha
0
macuser16.07.04 17:05
Sven Janssen

seit 10.3 gibt es das "feature" ftp server als "platte" auf dem schreibtisch zu mounten.
das klappt auch alles ganz gut, wenn man nur lesen will. man bekommt nämlich keine schreibrechte auf diesen ftp-volumes. das ist der bug!

sascha
0
Retrax16.07.04 17:07
Keine FTP Schreibrechte via Finder ist politisch so gewollt von Apple um dafür einen Sharewaremarkt zu etablieren.

imho.
0
macuser16.07.04 17:30
oder um es anders zu sagen. it's not a bug it's a feature.
dann hätte apple sich das auch sparen können. ist doch idiotisch!!

sascha
0
klausl
klausl16.07.04 17:31
Ich stimme euch zu:
Ich dachte das wird DAS Panther-Update.
Ich bin ein bisschen enttäuscht, allerdings was will man auch von einem kostenlosen Update erwarten: Bugfixes, Treiberaktualisierungen, etc, das war´s
Auf die Kinder unserer Eltern :-D
0
jonez
jonez16.07.04 18:14
Und Bugs gibt's noch einige zu fixen... da bleibt genug Raum für Updates. Ich spreche vor allem vom Finder, von dem ich übrigens nicht glaube, daß er wie behauptet für 10.3 komplett neu geschrieben worden ist.
0
markus216.07.04 18:16
Ist sicher noch der Finder aus 7.5, leicht modifiziert
0
Oldmarty16.07.04 19:09
wow.. jetzt sind schon welche enttäuscht von einem update was noch nicht final ist.

Also ich habe ja auch von 10.5 mehr erwartet.

Leute ihr werdet immer besser. Langsam kann man euch wirklich nicht mehr ernst nehmen.
0
Hä!16.07.04 19:30
BOOORING - gibt es nichts anderes zu berichten?
0
sagt mal
sagt mal16.07.04 20:50
10.1.3 lief bei mir am besten.
10.2.6 war die stabilste und letzte wirklich laufende Jaguar-Version (bei mir)

nach der logischen Folge ist also 10.3.9
das entscheidende update.




klausl

"Ich bin ein bisschen enttäuscht, allerdings was will man auch von einem kostenlosen Update erwarten: Bugfixes, Treiberaktualisierungen, etc, das war´s"

Kostenlos war das Update ja bisher nicht, denn die (mehr als) 150 versprochenen und berechneten Features sollten doch auch funktionieren oder?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.07.04 22:44
Was mich ärgert: trotz ATI Mobility 9700 im neuen PowerBook rockt das 1.33er nicht so wirklich bei Games wie Rainbow Six 3 - Raven Shield, Call of Duty oder Battlefield 1942...

Beim PC gibt es mit vergleichbarer Hardware mehr an Leistung in den Games!

Ja ich weiß, liegt daran, dass OS X alles per OpenGL macht (auch in den Games) und WinDOS per DirectX, was halt einfach schneller ist als OpenGL (zumindest die Implementation von Apple in OS X)...

Aber irgendwie hoffe ich darauf, dass die Treiber irgendwann wirklich mal richtig was aus der gebotenen Leistung herauskitzeln...

Weiß eigentlich jemand, wie das mit den Treiber funktioniert? Also programmiert nVidia und ATI die Treiber und gibt sie dann an Apple oder macht (besser: versucht) Apple das selbst?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.07.04 22:55
Was mich ärgert: trotz ATI Mobility 9700 im neuen PowerBook rockt das 1.33er nicht so wirklich bei Games wie Rainbow Six 3 - Raven Shield, Call of Duty oder Battlefield 1942...

Beim PC gibt es mit vergleichbarer Hardware mehr an Leistung in den Games!

Ja ich weiß, liegt daran, dass OS X alles per OpenGL macht (auch in den Games) und WinDOS per DirectX, was halt einfach schneller ist als OpenGL (zumindest die Implementation von Apple in OS X)...

Aber irgendwie hoffe ich darauf, dass die Treiber irgendwann wirklich mal richtig was aus der gebotenen Leistung herauskitzeln...

Weiß eigentlich jemand, wie das mit den Treiber funktioniert? Also programmiert nVidia und ATI die Treiber und gibt sie dann an Apple oder macht (besser: versucht) Apple das selbst?
0
Richard König
Richard König17.07.04 08:04
Marcel_75@work

Ja da gebe ich dir recht. Apple muss dringend seine OpenGL Treiber aktualisieren, oder sogar eine neue Schnittstelle entwickeln das mit DirectX mithalten kann.

man könnte fast glauben das die Grafikkartenhersteller das machen. Die scheinen sich wenger Gedanken über den Mac zu machen.

Aber wer weiss. Vielleicht gibt es eine Überraschung mit core.image und core.video ?

Wo sind unsere Tiger-Tester ? Könnte man diese technologie einsetzen um 3D-Games/Programmen neue Power einzuhauchen ?
0
Tzunami
Tzunami17.07.04 10:30
Das problem ist nicht OpenGL oder die Treiber, sondern das die Spiele nur schlecht portiert wird. Viele features die werden einfach nicht eingebunden obwohl sie OpenGL unterstützt, siehe Tomb Raider AoD

Das beste Beispiel, was OpenGL alles leisten kann ist DOOM3, denn das wird auf PC und Mac unter OpenGL laufen.

Wenn euch die Leistung der Spiele nicht entgegenkommt, müsst ihr bei den Spieleportierern druck machen, schreibt ihnen das ihr Multiprozessor und Altivec Unterstützung wollt und das die Shadertechnik der Grafikkarte unterstützt werden soll.

An Apple will ich aber auch was bemängeln.
die fehlende unterstützung von FSAA und Anisotropische Filterung im System, das sollte nicht Aufgabe der Spielehersteller sein, sondern der GFX Hersteller oder Verkäufer, in diesem Fall Apple. Denn Nvidia Nutzer stehen voll auf dem Schlauch (für ATI gibt es sowas).
0
Alebron
Alebron17.07.04 11:15
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber 10.3.4 ist bei den meisten Spielen Mist... Ich glaube, daß das Powerbook wohl zum Zocken gut ist... Ich spiele ja auch UT2003 auf meinem iBook 800 MHz G3... Unter 10.3.4 war es unspielbar... Deshalb bleibe ich noch bei 10.3.3...
Mal gucken, was das neue Update bringt. Diesmal werde ich es nur auf einem Mac zum Testen installieren..
0
StevesBaby17.07.04 11:46
Endlich wieder ein Update!
0
osxnerd18.07.04 15:04
Um das zu klären: Die OpenGL-Treiber werden wirklich von nVidia und ATI selbst entwickelt. Apple macht da eine Endkontrolle, schreibt aber den Kern der Treiber nicht selbst.

DirectX ist generell NICHT schneller als OpenGL. Aber die Hersteller optimieren Ihre Produkte viel besser auf Windows, da sie eben mehr als 97% ihres Umsatzes damit machen.

Gerade die Qualität der OpenGL-Treiber von ATI ist tatsächlich lausig. Hier müsste ATI viel mehr tun.

Dass Mac OS X "alles per OpenGL macht", ist eine Art Notlösung, die Apple aber marketingmäßig gut verkauft. Da die auf den Grafikkarten vorhandenen 2D-Beschleuniger alle auf eine Windows-artige Technik optimiert sind, können sie mit Mac OS X nicht verwendet werden. Mit anderen Worten: Mac OS X kann die 2D-Beschleunigung von Grafikkarten nicht nutzen. Als Lösung hat Apple daher "Quartz Extreme" erfunden, eine Technik, bei der die 3D-Beschleunigung von OpenGL dazu verwendet wird, die fehlende 2D-Beschleunigung auszugleichen.

CoreImage und CoreVideo werden daran nichts ändern. Das sind ja nur Programmierschnittstellen, um Beschleunigerfunktionen der neuesten Generation von Grafikkarten benutzen zu DÜRFEN. Dass portierte Spiele diese proprietäre Schnittstelle nutzen werden, ist nicht zu erwarten.
0
MacApple18.07.04 18:07
OSXNerd
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn, dass die 2D-Beschleuniger dermaßen Windows-artig (was soll das überhaupt sein? Windows malt auch nur Punkte, Linien, etc.) sind, dass Mac OS X sie nicht nutzen könnte. Der Grund für die Nichtnutzung ist schlicht ein anderes Grundkonzept für die Grafik, als es in Windows und Mac OS 9 bisher üblich war. Ja, Mac OS 9 nutzt die 2D-Beschleuniger der Grafikkarten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.