Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Varianten des Flashback-Trojaners bereits im Umlauf

Nachdem Apple nun einen Monat benötigt hat, um die Malware-Definition um die zweite Variante des Flashback-Trojaners zu ergänzen, haben die Hacker in der Zwischenzeit mehrere neue Varianten des Trojaners in Umlauf gebracht. Wie Antiviren-Hersteller berichten, ist die Malware-Definition des von Apple integrierten Schutzsystems XProtect auch mit der gestern durchgeführten Aktualisierung veraltet. Mac-Anwender sind damit weiterhin der Gefahr ausgesetzt, den Flash Player über ein Trojaner-Paket zu installieren und so den Hackern einen Zugang zum System zu ermöglichen. Die ersten Versionen des Flashback-Trojaners waren noch relativ primitiv und für geschulte Augen schnell aufzuspüren. Mittlerweile geht der Flashback-Trojaner aber deutlich subtiler vor und verhindert beispielsweise bei einer Infektion die Aktualisierung der Malware-Definition, bevor er sich in Safari einnistet. Vor den Flashback-Trojanern können sich Anwender momentan am besten schützen, indem sie den Flash-Player ausschließlich von der Adobe-Webseite herunterladen und installieren. Auf Installationsangebote anderer Webseiten sollten sich Nutzer dagegen nicht einlassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu30.11.11 15:23
Wo kann ich mir die Updates der Trojaner denn ziehen? Über Google find ich nix.
0
pimp me up
pimp me up30.11.11 15:32
wie kann ich rausfinden den Trojaner zu haben?
habe letztens über eine Seite Flash installiert ...
0
janknet30.11.11 15:46
Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee den Flashplayer wo anders als bei Adobe selbst zu downloaden.
Man sollte rein gar nix von irgendwo her installieren weil eigentlich überall in jedem Installer ein Trojaner stecken könnte.
0
Supremeja
Supremeja30.11.11 15:48
Steve Jobs hatte doch Recht
0
zod198830.11.11 16:18
Kovu:

Macht OS X selber alle 24 Stunden.
0
emotainment30.11.11 16:29
Scheiss Flash!
0
Scheich
Scheich30.11.11 17:28
Scheiß emotainment!
Deine Mudda.
0
Waldi
Waldi30.11.11 17:32
???

Wo ist mein Trojaner hin?

vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Skywalker
Skywalker30.11.11 17:58
DIeses XProtect wird doch nur von Safari genutzt, oder?
Ich nutze aber Firefox.
0
zod198830.11.11 18:33
Nein wird systemweit benutzt.
0
deus-ex
deus-ex30.11.11 19:55
Solange Malware nicht über Sicherheitslücken in das System gelangt ohne das der User was tun muss bin ich entspannt. Lade meine Software eh nur aus sicheren Quellen.
0
zornzorro30.11.11 21:00
Uiuiui, was für ein gefährlicher Trojaner - da könnte ich alternativ einem Ganoven meine EC-Karte in die Hand drücken und ihm noch gleich einen Zettel mit meinem Pin-Code dazu geben

Aber ich kenne inzwischen immerhin 1 (in Worten: eine) Person, die so strunzdämlich war, sich von ihrem Apple-Händler eine Antiviren-Software aufschwatzen zu lassen, schlapplach
0
zornzorro30.11.11 21:05
Ach, fast hätte ich es vergessen: Gibt es nicht im App-Store eine App, die nen Computervirus oder Trojaner auf dem Mac simuliert? Werde nachher mal etwas herumstöbern.

Aber vorher muss ich noch diesem netten nigerianischen Geschäftsmann seine fehlüberwiesenen 100.000 € zurück überweisen, bin ja ne ehrliche Haut.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.11 21:45
@zornzorro: Kein Grund zur Häme. Der DAU ist der Normalzustand, und das meistens nicht, weil die Leute doof sind, sondern weil sie sich nicht mit IT befassen *wollen*, sondern ihre Energie lieber in andere Themen investieren. Übrigens genau deshalb sind Tablets nun so erfolgreich - weil sie so einfach zu benutzen sind.
0
zornzorro30.11.11 22:46
@Hannes Gnad:

Absolute Zustimmung!
0
subjore01.12.11 00:33
Ich lade mir software nie über die Hersteller Seite runter. Andere Seiten haben viel bessere Angebote. So konnte ich mir neulich eine um 75% reduzierte Version von Firefox sichern, die dann nur noch 5 Euro gekostet hat
0
unrath
unrath01.12.11 10:34
Ich find's immer noch beschäuert, daß mit dem Begriff "Trojaner" die Opfer zu Tätern gemacht werden.

Das ist pervers.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.