Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Welches Feature wünschen Sie sich am meisten für Mac OS X 10.5 Leopard

In der letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, wie groß Ihr Bildschirm an Ihrem Hauptrechner ist. Die Mehrheit scheint einen Bildschirm mit 20 oder 21" einzusetzen (31,8%), dicht gefolgt von 18" oder 19" und 16" oder 17% (16,1% bzw 15,9%). Ein 22" oder 23"-Display haben 12,2%, einen größeren Bildschirm mit mehr als 23" setzen 7,45% ein. 14" oder 15" nutzen 9,51%, 12" oder 13" knappe 7%.
In unserer neuen Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, welches Feature Sie sich am meisten für Mac OS X 10.5 Leopard wünschen. Leopard wird erstmalig am 7. August 2006 auf der WWDC Keynote von Steve Jobs gezeigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

herrmueller
herrmueller20.07.06 11:01
Da ich meinen Mac ausschließlich privat nutze, weiss ich überhaupt nicht was ich noch gebrauchen könnte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.07.06 11:02
Oho, der Finder scheint ja bei euch echt beliebt zu sein in 10.4...
0
sonorman
sonorman20.07.06 11:03
Neuen Finder? An PathFinder wird der Apple Finder sowieso nie rankommen.
0
cab20.07.06 11:06
Abgesehen von einigen Performanceproblemen ist der Finder für mich ganz brauchbar gerade. Was natürlich nicht heissen soll, dass es nicht noch besser geht. Ansonsten irgendwie von allem ein wenig, ich müsste alles ankreuzen.
0
Desperado20.07.06 11:08
Was ist eigentlich aus FileRun geworden?
0
mc20.07.06 11:16
finder eigentlich recht brauchbar.
verbesserungsfähig:

- spotlight (volumes, alte word files usw)
- i-apps (teils noch viel potenzial)
- besserer support third-part-apps

viele bugs von office, cad usw sind teilweise auch auf apple zurückzuführen (word-netzwerk-bug usw)

- drucker dialoge (teils noch recht unübersichtlich. so ein richtiger drucker-manager wäre praktisch)


skalierbare oberfläche oder ein anders gestalteter finder ist da eher sekundär.
ich will verbesserungen hinter den kulissen!
0
SchaubFD20.07.06 11:16
sonorman, ich suche immer noch ein Tool ähnlich dem Total Commander unter Windows auf OS X. Dieser Pathfinder scheint zwar sehr mächtig zu sein, aber wie sieht es mit Synchronisation von Verzeichnissen aus, oder Vergleichsmöglichkeiten derselben. Meine Damit so etwas wie Datei ist im Ordner A und nicht in B, oder Datei ist in Ordner A nicht die gleiche wie in Ordner B und danach Abgleichmöglichkeiten. Kenne bisher leider keinen Finder Ersatz der das kann.
0
NoName
NoName20.07.06 11:23
An den Finder habe ich mich glaub ich gewöhnt . Wenn Spotlight endlich mal richtig gemacht würde, das wäre toll. Dann kann man sogar mit diesem Finder leben. Hoffentlich kommt mal "Home on iPod", für irgendwas muss doch das HomeSync.menu in /CoreServices/Menu Extras sein?
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
sonorman
sonorman20.07.06 11:29
Desperado
Nix! @@

schaubhome
PathFinder hat andere Schwerpunkte. Total Commander ist was völlig anderes.
0
P*mac20.07.06 11:35
ich will vor allem eine Vereinheitlichung des GUI Looks, nicht 10 verschiedene Styles. Einen besseren Finder würde ich auch nicht ablehnen...
0
sale20.07.06 11:35
Ich versteh die Leute einfach nicht.

Skalierbare Benutzeroberfläche ist doch das Wichtigste der genannten Features!
0
SMario
SMario20.07.06 11:36
Also mein persönliches Wunschfeature wäre eine systemweite automatische Softwareaktualisierung. Ähnlich wie ichs letztens bei einer Kubuntu-Installation gesehen hab. Das bedeutet, dass eben nich jedes Programm seine eigene Aktualisierungsfunktion hat, sondern ALLES über ein Tray-Icon (wie das gelbe XP-Schild, nur eben auch Fremdprogramme)funktioniert.(w00t)
0
sonorman
sonorman20.07.06 11:40
P*mac
Dafür braucht's kein neues OS. Nimm einfach Iridium oder ShapeShifter mit einem Dir genehmen Theme.
0
Agrajag20.07.06 11:41
Die Probleme des Finders sind grundlegend und völlig unabhängig von Spotlight. Der Finder trägt diese Macken schon mit sich rum, seit ich den kenne (März 2002). Wer genauer wissen möchte, was daran alles Mist ist, der muss nur mal im Forum nach "agrajag finder" duchen. Ich hab hier schon öfters konkrete Beispiele (sehr viele sogar) genannt.

Solange dieser Finder in dieser Form existiert, sollte sich am besten kein Maccie lästernd über MS äußern. Die haben ihren Explorer jedenfalls einigermaßen im Griff. Der ist längst nicht so problembehaftet wie der Finder (hab in meinen 2 Jahren mit Windows nie solche Probleme gehabt wie mit dem Finder).

mfg
Agrajag
(bekennender Finder-Hasser)
0
MacRabbitPro20.07.06 11:42
In der Umfrage fehlt noch der Punkt "Alle oben aufgeführten Punkte"
0
Agrajag20.07.06 11:46
Weswegen ich den Finder trotzdem nutze liegt hauptsächlich daran, daß man den einfach nicht los wird. Wenn ich z.B. den Pathfinder nutzen möchte, dann öffnen mir trotzdem irgendwelche Programme doch immer wieder den Finder. Dieser Mischmasch macht mich einfach nur kirre und nervt mindestens genau so.

Apple sollte wenigstens die Möglichkeit schaffen, daß man den Finder transparent austauschen kann, so daß programme wie Pathfinder diesen vollständig ersetzen können.

Außerdem gab es beim Pathfinder auch ein paar Dinge, die mir nicht so recht passten keine Ahnung mehr was das war. Ist schon wieder eine Weile her...
0
bollawurscht
bollawurscht20.07.06 11:46
ich fänds mal kuhl wenn die alle apps mal ordentlich durchputzen damit die nicht alle 500 mb groß sind... ein update von imovie sind immer gleich 100 mb und das ist so richtig nervig und ich weiß nie ob die alten dateien dann von der platte fliegen oder wie oder was... mein app ordner hat grad 4 gb
0
Vanderhellen
Vanderhellen20.07.06 11:51
Ich brauche ein wesentlich verbessertes Druckmenü - möglichst in einem Fenster - mit programmspezifischen eigenen Presets. Mit Voransicht. Und einfach zu erreichenden Druckereinstellungen. Ohne Fehlermeldungen.

Außerdem sollte Apple mal wieder alle SW-Hersteller zu einheitlichen Tastaturkürzeln und Begriffen verdonnern. Dat nervt jetzt langsam.

Ach ja - und ein Mute-Knopf in Safari wäre auch nett.

0
sonorman
sonorman20.07.06 11:55
agrajag

Das stimmt zwar, dass andere Apps manchmal den Apple Finder ungefragt öffnen, kommt aber in der Praxis (zumindest bei mir) sehr selten vor. Dafür habe ich mir in PF einfach eine Tastenkombination definiert, um den Finder gleich wieder abzuschießen. Es ist also längst nicht so eine große Sache, wie Du es darstellst.

Aber Du hast natürlich recht, dass Apple die Möglichkeit implementieren sollte, den Finder komplett gegen etwas anderes ersetzen zu können.

Ansonsten solltest Du Dich nicht so sehr über den Finder ärgern, sondern einfach mal die aktuelle Version von PF ausprobieren, die gegenüber älteren Versionen doch eine Menge Neuerungen und Verbesserungen enthält.

Ernsthaft: Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren mit PathFinder und mit der aktuellen Version kommt bei mir niemals der Wunsch nach anderen Lösungen auf. Lediglich die Suche ist (weil größtenteils basierend auf Spotlight) noch nicht optimal und eine Undo-Funktion für versehentlich verschobene Ordner fehlt schon seit Ewigkeiten. Aber es ist wie so oft: Wegen zwei oder drei Kleinigkeiten, sollte man nicht so dumm sein und auf dutzende von Vorteilen verzichten. Das wäre so, als würde man vom Kauf seines Traumwagens Abstand nehmen, nur weil das Handschuhfach zu klein.
0
sonorman
sonorman20.07.06 11:56
Vanderhellen

Hast Du keine Apple-Tastatur? Da gibt's nämlich einen ultra-praktischen "Mute-Knopf".
0
Agrajag20.07.06 11:59
Vanderhellen:
Ach ja - und ein Mute-Knopf in Safari wäre auch nett.
Ich benutze für nervige Programme (Audio in Browsern, Spiele usw.) Detour Damit kannst du die Lautstärke einzelner Programme einstellen.
0
Agrajag20.07.06 12:07
sonorman: Damit regelst du aber womöglich immer noch die Musik runter, die du eigentlich hören wolltest.

Bei OSX wäre vielleicht ein Audio-Mixer ganz brauchbar, bei dem man jedes Programm regeln könnte. Unter RISC OS hatte ich das auch und fand es unverzichtbar.
0
sonorman
sonorman20.07.06 12:19
 agrajag

Vanderhellen schrieb ja auch nur etwas von Mute, und das ist nunmal eine Stummschaltung.

Detour ist ja soweit auch ganz nett, aber das einzige Feature, das mir wirklich gefallen würde, funktioniert mit dem Power Mac G5 leider nicht. Nämlich die Systemsounds über den internen Quäker wiederzugeben und bestimmte Programme, wie iTunes, über den Digitalausgang.
0
nopeecee
nopeecee20.07.06 13:08
was habt ihr nur alle gegen den Finder Und dieser PathFinder ist doch viel zu aufgeblasen ...noch 18 tage
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Agrajag20.07.06 13:09
Er schrieb von einem "Mute-Knopf in Safari", er will also dieses eine Programm leise bekommen. Genau das leistet Detour. Wenn man die Möglichkeit der Lautstärkeregulierung nicht benötigt, kann man ja direkt auf 0% stellen.

Detour klappt aber scheinbar nicht mit allen Programmen. Es ist zwar schon etwas her, aber irgendein Programm wollte sich damit nicht regeln lassen.
0
Agrajag20.07.06 13:23
nopeecee: Ich finde meine eigenen Beiträge zu den Finder Macken gerade auch nicht wieder. Ich hab hier schon längere Postings geschrieben, welche Macken mir schon aufgefallen sind und die ich allesamt schon besser gesehen habe.

Da sind einige sehr, sehr ärgerliche macken im Finder vorhanden...
0
mark hollis
mark hollis20.07.06 13:27
Ich wünsche mir ein verbessertes iTunes (iTunes Pro?) - und mit verbessert meine ich nicht "verbesserte iTunes Music Store Anbindung"!

0
sonorman
sonorman20.07.06 13:36
mark hollis

Was soll denn Deiner Meinung nach an iTunes verbessert werden? iTunes ist IMHO eines der ganz wenigen Programme, bei dem ich praktisch nie den Wunsch nach mehr Features verspüre.
0
teorema67
teorema6720.07.06 13:39
Sehr gute Umfrage!

Aber ich habe ¨3 Wünsche
1) Neuer Finder
2) Brauchbares Spotlight
3) Weg mit Widgets Gadgets Kunterbuntis, dieser Blödsinn sollte nur noch on demand installiert werden können.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Agrajag20.07.06 13:44
sonorman: iTunes könnte fixxer reagieren. Es leistet sich z.B. auf meinem Dual800 (und der sollte ja wohl dicke zum Musik hören reichen, oder?) zum Teil längere Aussetzer in der GUI (können schon mal 3s werden, wenn der Rechner etwas zu tun hat).

Schlimm wird es, wenn man Videos (Video-Podcasts) mit iTunes sehen möchte. Selbst wenn der Rechner NICHTS anderes zu tun hat, dauert es ewig, wenn man zwischen den Darstellungen (Cover-Fenster, "Vollbild", extra Fenster) wählen möchte. Darüber hinaus darf man dann die GUI ab mesten nicht mehr anrühren, wenn man keine Aussetzer riskieren möchte.

Dann gäbe es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne sehen würde: Suchen nach Titeln ohne/mit Covers, Sortieren nach der ersten Spalte (die, wo so gerne mal ein "!" erscheint). Mehr Tags zum bearbeiten (Homepage usw.). Die anderen Sachen fallen mir gerade nicht ein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.