Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Welchen Rechner haben Sie verwendet, bevor Sie sich einen Mac gekauft haben?

In der letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, welche Benutzeroberfläche des Mac OS Ihnen am besten gefallen hat. Mit überragender Mehrheit von 55% finden die Benutzer die Mac OS X 10.4 Tiger-Oberfläche am gelungensten, gefolgt von Panther mit fast 15%. Mac OS 9 kommt mit 7,5% auf den dritten Platz vor Mac OS X 10.0 und 10.1 mit 7,3%. und Mac OS X 10.2 Jaguar mit 6,6%. System 7 kam auf immerhin fast 6%, Mac OS 8 auf 2,9%.
In der neuen Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, von welcher Plattform Sie auf den Mac umgestiegen sind oder ob Ihr erster Rencher gleich ein Mac war.

Weiterführende Links:

Kommentare

dude-a-licious21.12.05 10:37
Hatte mir GESCHWOREN ich würde NIE etwas mit Rechnern (zumindest beruflich) zu tun zu haben... war VÖLLIG undenkbar nachdem ich DOS und gar C64 gesehen hatte. Dann kam das Jahr 1988 und ich sah meinen ersten Mac... einen IIx. Knapp ein Jahr später stand der erste Mac auf meinem Tisch zuhause. Da war ich noch auf der Filmschule und habe danach alte und neue Leidenschaft verbunden... bis heute. Ohne Mac würde ich vermutlich heute noch an der Steenbeck stehen...

Habe bis dato insgesamt, vielleicht alles in allem, zusammengerechnet EINE WOCHE an anderen Systemen gesessen und wurde damit immer wieder daran erinnert warum ich mir das "Niemals!" damals gedacht hatte... Computer interessieren mich nicht, ich will ARBEITEN.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.12.05 10:42
Hatte schon immer Mac und werde wohl noch lange beim Mac bleiben!
0
LoCal
LoCal21.12.05 10:54
Ich war vorher mit BeOS unterwegs. NT4 war zwar auch auf der Platte, aber das setzte schon Schimmel an.
Servertechnisch war ich bis September dieses Jahres mit FreeBSD unterwegs, nun isses auch da Tiger (Desktop ohne GUI)

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Fenvarien
Fenvarien21.12.05 10:57
Erster Rechner im Haushalt: 128k.
Erster eigener PC: C64
Erster eigener Mac: SE/30
Ey up me duck!
0
Donnie_Darko21.12.05 11:07
Erster eigener PC: C64
dann Pentium 1 mit OS/2
dann Pentium 2 mit Win98
dann Pentium 3 mit Win2000 (lief gut)
dann G3 B/W mit OS9
dann iBook G4 mit OS X
0
trw
trw21.12.05 11:10
Habe mir damals wegen der Schule einen PC gekauft und dann in Studium einen neuen mit Matrox-GraKa.
Das dumme war nur, dass das Ding immer dann abschmierte, wenn ich Semster-Abgaben hatte.
Aber da alle anderen das auch hatten, dachte ich, das sei normal.

Dann habe ich bei einer späteren Fortbildung Macs ( ) kennen gelernt. Die Dinger gingen, schmierten nicht ab und konnten auch das, was ich wollte.

Daher habe ich mir 2000 meinen ersten Mac (ein Pismo ) gekauft und seitdem 2 weitere, aber noch nicht wieder einen Win-PC....
0
Jaguar1
Jaguar121.12.05 11:11
Mein erster "eigener" Rechner (also von Geld bezahlt, dass ich im Beruf verdient habe), war dann wohl das 1,2 12" iBook.

Angefangen habe ich mit einem C64-Weihnachtsgeschenk, dann ein 386er mit W3.11, dann ein P I mit 133 MHz, dann ein P II mit 400 MHz (beide Pentium mit W95-XP) und beim Athlon 1333 MHz bin ich dann stehen geblieben. Der wird heute noch zum Spielen genutzt.


Macs sind mittlerweile wieder ein paar dazu gekommen. Wenn's im neuen Jahr etwas ruhiger ist, aktualisier ich mal meine Infos
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.12.05 11:13
Leider nicht auswählbar: PC mit MS-DOS (Windows gab's noch nicht, als ich zum Mac gekommen bin!).

Viel spielen in der DOS-Shell, kleine Skripte und so. Witzig, kommt mir auch heute immer noch zugute, wenn die Systemadministratoren (und ihre Helferlein) so jung sind, dass sie nur Windows kennen ...
0
RustyCH
RustyCH21.12.05 11:14
Ich habe festgestellt, dass viele, die einen Amiga hatten, später auf Windows umgestiegen sind, Atari User auf Mac (Ich hatte einen Hardware Mac-Emulator für meinen AtariST+, welcher über 600 Euros gekostet hatte...)
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger
0
unit02
unit0221.12.05 11:16
erster "pc" im haushalt: c64,
erster eigener "pc" c128,
atari 520st+,
atari mega4,
apple performa 630c,
apple imac g3,
apple ibook g4,
dell dimension 5000 p4 (zum zocken!)
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.12.05 11:17
Bei so einer Umfrage NeXT nicht gesondert mit aufzuführen, zeugt von wenig Verständnis für die Mac Szene und die Technik auf der das ganze basiert.

Für diese Umfrage habt ihr euch den Namen Mac t e c h news nicht verdient!
0
Thomas Menrad21.12.05 11:27
meine erster computer war ein C64, dem trauere ich heute noch nach das ich den verkauft habe.
Danach kamen:
Amiga 500
Amiga 2000 leider auch beide verkauft.

Beruflich kam ich dann zum Mac
Macintosh II
Macintosh IIfx
Quadra
G3
G4 usw.

mein erster eigener Mac war einer der ersten G4 450Mhz. Dann kam noch ein iBook dazu.

Ja, so 20 Jahre Computer da kommt so einiges zusammen. Mit PC/Windows hatte ich immer nur am Rande zu tun.
0
Juergen Kuehnel21.12.05 11:38
Gute Güte!
Das fing an mit Taschenrechnern, TexasInstruments SR60, danach HP45. Wer jetzt lacht: Der HP45 hat mich damals 1000,- DM gekostet, also der Gegenwert eines MacMini (ohne Inflation, sorry).
Dann kam ein Commodore 8016, der mit den vollen 16kb Speicher und externem Cassettenlaufwerk.
Weitere Stationen:
Commodore SX64, dann der erste IBM kompatible 286'er, den zum 386'er aufgebohrt, dann Pentium 166MHz. Dann kam der 2. MAC, ein iMac in strahlendem Blau (der 1. Mac war ein PB160, das ich beruflich nutzen durfte), ersetzt durch iBook 14", iMac 17" 800MHz (die Tischlampe, läuft unter Tiger 1a!) ersteigert, 14" Book verkauft, dafür 12" Book gekauft (bin beruflich viel Schulungen geben, und der Firmen Win-PC ist mir zu unsicher). Das 12" Book benutzt jetzt meine Frau zum Surfen und so, und meine aktuelle Maschine ist ein PB 15" vom Frühjahr 2005.
Wenn man das zusammenzählt, da kommt ganz schön 'was zusammen...
:-):-)
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.12.05 11:40
PC NN (Dos 6.1)

MacPlus
Mac LC
PowerBook 170
PowerBook 1400c
iBook G3

0
AlexM
AlexM21.12.05 11:43
1984 Commodore C 16
1985 Commodore C 64
1986 Commodore C128
1991 IBM PC 368 dx mit Farbmonitor, W 3.11 (20Mhz, 40MB Platte!))
1995 PC Pentium Pro 200Mhz SCSi und W 95 (lief gut)
1999 G3 400 B/W (damit fing dann das Macsyndrom an!)

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.12.05 11:44
Welchen Rechner bevor Mac??? Gar keinen, ganz klar. Als der iMac rauskam war klar, das dies mein erster eigener Macintosh werden sollte. Zuvor hatte ich aber schon mit dem Mac zu tun wegen meinem Vater. Bin also von der Picke auf ein weitestgehend glücklicher Apfelenutzer
0
Eszett
Eszett21.12.05 11:46
"PC", also gemeint als "IBM-kompatibel" war mir immer drei Nummern zu rückständig und blöd. Denen war ich mit meinem Atari mindestens fünf Jahre voraus. DOS? Nein, danke! Wenn ich mich hätte übergeben wollen, hätte es billigere Methoden gegeben.
0
Eszett
Eszett21.12.05 11:47
Picke? War das nicht mehr eine Pieke? Oder ist "Pieke" Dialekt?
0
Dirk!21.12.05 11:48
Hallo,

in der Liste der Auswahlmöglichkeiten fehlt ja wohl die Basis des OS X: NEXTSTEP/OPENSTEP

Bevor ich den ersten Mac kaufte hatte ich NEXTSTEP auf einer NextStation und dann OPENSTEP/Intel auf einer PC-Kiste.

Aber anscheinend sind das weniger als 5% der Umsteiger

Gruß,

Dirk
0
jirjen21.12.05 11:51
Ein VC 20 war das einzige vorm Mac, aber wenn ich den dazurechne, müßte ich auch den Taschenrechner einbeziehen... *g*
0
ella
ella21.12.05 11:52
Erster Computer im Haushalt: Schneider CPC 464 (1986 ?)

Erster Mac im Haushalt: Mac Classic (1991 ?)

Erster eigener Mac: Performa 630 (1995)
Stay hungry. Stay foolish.
0
howy
howy21.12.05 11:55
1.) KC 85/2 & KC85/4 (1987)
2.) VC20 (1988)
3.) C64 (1988)
4.) Amiga 500 OS 1.3 (Nov. 1989 )
5.) Amiga 2000 OS 2.0
6.) Amiga 4000 OS 3.1 PPC
7.) Pentium 1 (Studium)
8.) Pentium III (Windows 2000)
9.) Pentium IV (Windows XP)
10.) Mac Mini
11.) PowerBook 12" 1.5GHz
12.) PowerMac G5 2x2.7GHz



howy
.:infect rules:.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.12.05 12:04
... habe doch glatt meinen TI-99/4A (16k RAM, 3Mhz CPU) unterschlagen. Habe die Daten auf einem Kassettenrekorder gespeichert
0
alfrank21.12.05 12:05
1984: C64
1987: Amiga 500
1989: Amiga 2000 HD
1990: Amiga 3000
1992: Amiga 4000-040
1996: Mac-Emulation auf Amiga 4000-060
1998: PowerMac 8500 Clone
2000: PowerMac G4 400 AGP
2002: PowerMac G4 Dual 450
2003: PowerMac G5 Dual 2 Ghz
2003: iBook G3-500
2003: PowerBook G4 Ti 400
2004: PowerBook G4 Ti 667
2004: PowerBook G4 Ti 867
2004: PowerBook G4 Alu 1.33 GHz
2005: PowerMac G5 DualCore 2 Ghz
0
Agnus21.12.05 12:08
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Bevor der Mac - wie wir ihn heute kennen - "Mac" hieß, war sein Name NeXT. Wo ist diese Auswahl in der Liste?
Ansonsten fehlt noch "Mein erster Rechner war ein Apple." - da gab es noch was vor dem Mac.
0
cab21.12.05 12:28
Es begann mit einem 486er und W3.1 (sick)
Es ging weiter mit einem PIII und Wind 98 (ME/XP) (sick)(sick)(sick)
Und dann kam schlussendlich (eben weil ich vorher alles ausprobiert hatte und ich glücklicherweise mit Macs zu tun hatte) endlich 2002 ein iBook her und 2005 noch ein iMac dazu und jetzt is nur noch :-D8-) angesagt!
0
Tekl21.12.05 12:31
Angefangen habe ich mit einem Aldi-C64 und bin dann über zwei PCs zum iMac G5 20" gekommen. Ich habe mich lange mit einem alten PC rumgeplagt und für einen Mac gespart. In der Zwischenzeit hätte ich mir auch einen neuen PC leisten können, doch wollte ich weg vom PC, damit mir keiner mehr dumme PC-Fragen stellen kann. Mein Mac dient also einzig als Ausrede: Sorry, weiß ich nicht mehr, ich habe einen Mac.

Nee, ist zwar nicht perfekt so'n Mac, aber allemal besser als eine XP-Maschine. Zum Zocken nehme ich übrigens den C64-Emulator Power64. Die modernen Spiele sind mir meist zu aufwändig und zu langatmig. Es geht doch nichts über eine Session Dino Eggs.

Weitere Gründe für den Mac war Apple Mail, iCal und Sidplay X.
0
DJ Base21.12.05 12:46
AMIGA!
Alles andere ist nur Spielzeug.




0
Macsimpsons21.12.05 12:52
es fehlt der VC 20, den hatte ich
0
Macsimpsons21.12.05 12:53
... und habe damit im Basic Kurs Hampelmännchen gebastelt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.