Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue SMC-Firmware für MacBook Pro

Neben den neuen AirPort-Firmwares hat Apple auch die SMC-Firmware für die MacBook Pro aktualisiert. Die Firmware für den System Management Controller der Intel-Macs steuert unter anderem die Stromversorgung über Akku und Netzteil sowie den Ruhezustand und die Systemkühlung. Mit dem MacBook Pro SMC Firmware Update 1.5 hat Apple im Fall der MacBook Pro nun ein Problem behoben, welches dazu führen konnte, dass sich der Mac unter Last ausgeschaltet hat. Schuld war offenbar ein Logikfehler, bei dem Füllstand des Akkus auch dann ausschlaggebend war, wenn das MacBook Pro bereits über das Netzteil wieder mit Strom versorgt wurde. Für die Aktualisierung der neuen Firmware muss das MacBook Pro über das Netzteil mit Strom versorgt werden und der Akku eine Leistungsreserve von mindestens 25 Prozent aufweisen. Zudem muss für die Firmware-Installation mindestens Mac OS X 10.6.8 vorhanden sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

sumpfmonsterjun11.11.11 10:54
Safari ist jetzt viel schneller...
0
Imranium11.11.11 11:10
Macbook Pro 15 sagt dass die Software nicht mit meinem Mac kompatibel ist.???? Gibs da ein Trick??
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.11.11 11:17
Also in der Software-Aktualisierung wird nichts angezeigt. Und über den Link im Support-Dokument heruntergeladen heißt's für mein MBP mit 10.7.2: „Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt.“ Na gut.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Andi9211.11.11 11:18
@Imranium: Um Himmels Willen, nein! Wenn dein Computer sagt, es ist nicht kompatiblel, dann wird das schon stimmen.

Gerade bei soetwas wie solch' kritschen Firmware Updates wäre ich da sehr vorsichtig!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.11 11:28
@Imranium, Ties-Malte:
Dann ist dieses Update nicht für Eure Hardware gedacht. Einfach lassen.

@Andi92:
+1
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.11.11 12:04
Hannes Gnad
Dann ist dieses Update nicht für Eure Hardware gedacht. Einfach lassen.

Naja klar. Ist halt nur eigenartig, dass nicht näher spezifiziert ist, für welche MBPs das Update konkret gedacht ist. Steht ja normalerweise dabei („Products Affected“). Tut es das nicht, geht man doch unwillkürlich davon aus, dass das Update für jedes MBP gedacht ist, aber aus unerfindlichen Gründen eben nicht funktioniert.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
frashier
frashier11.11.11 12:19
Mein Macbook Pro (late 2009) 17" will auch nicht, wobei es echt Probleme mit den Lüftern seid Lion hat. Die laufen ständig und auch Akku ist nicht so dolle. Will heute so oder so grad das System neu installieren, weil mir dieser Zustand auf den Sack geht. Hoffe das es was bringt
0
leonsio11.11.11 12:23
MBP 13" 2011 brauchts anscheinend
0
radneuerfinder
radneuerfinder11.11.11 12:43
Andernorts war zu lesen, das SMC Update ist für alle MBP mit Thunderbolt.
0
thomas b.
thomas b.11.11.11 12:43
Wenn man auf die Supportseite für das Update auf "For more information, please visit:" klickt, kommt der iMac Late 2009.
0
Stresstest11.11.11 16:38
System Requirements auf der Apple Seite:
Mac OS X 10.6.8
OS X 110.7.2

0
Stresstest11.11.11 16:46
Also laut Packet läuft es nur auf folgenden Modellen:

MacBookPro8,1 - 13" MacBook Pro Early 2011 Thunderbolt
MacBookPro8,2 - 15" MacBook Pro Early 2011 Thunderbolt
MacBookPro8,3 - 17" MacBook Pro Early 2011 Thunderbolt

Also nur die neuesten Modelle mit Thunderbolt!
0
cubecube11.11.11 17:39
Hat der Entwickler in Digitaltechnik wohl nicht aufgepasst!?!
0
Mariushka13.11.11 12:58
Hallo,
Ich habe erst seit kurzer Zeit ein Macbook und habe ein Problem mit dem Update. Immer wenn ich das Update herunterlade und installiere sagt er mir, dass das Macbook neugestartet werden muss. Das ist ja nicht weiter das Problem, aber wenn er so gut wie heruntergefahren ist fängt er an zu piepsen und es klingt so, als ob er immer wieder versucht sich hochzufahren, es ihm aber nicht gelingt. Wenn ich dann das Macbook von Hand wieder hochfahre und auf Software aktualisieren drücke taucht wieder das Update auf. Was ist da das Problem?
Vielen Dank!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.