Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue MacBooks Pro ohne Dual Layer und S-Video-Out?

Wirft man einen Blick auf die Bestellseite für die neuen MacBooks Pro, so steht beim SuperDrive nicht mehr vermerkt, das Laufwerk unterstütze auch Dual Layer. Bei den G4-PowerBooks war diese Angabe ausdrücklich vorhanden. Dies deutet wohl darauf hin, dass sich Apple für neue Brenner entschieden hat oder die bisherigen Geräte künstlich beschränkt. Da man auf noch dünnere Laufwerke als bisher setzt, gab es aber vielleicht auch nicht die alten Spezifikationen. Die maximale Brenngeschwindigkeit ist nur noch 4x. Zudem hat Apple auf S-Video-Ausgang verzichtet und setzt, wie beim Power Mac auch, nicht mehr auf interne Modems, sondern bietet dieses extern an.

Weiterführende Links:

Kommentare

struffsky
struffsky11.01.06 17:06
Bei den Tech Specs sind die Brenngeschwindigkeiten für dual-layer aufgeführt!
0
Fenvarien
Fenvarien11.01.06 17:07
Bei der Lesegschwindigkeit, struffsky
Ey up me duck!
0
struffsky
struffsky11.01.06 17:08
Stimmt, habe es auch gerade gesehen.:-((
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.01.06 17:14
ui und ich hab mir schon eins bestellt ....
0
Simoon
Simoon11.01.06 17:17
Ich habe gerade auf der Apple-Webseite nach
einem Adapter für S-Video gesucht, bin aber
nicht fündig geworden.

War hier jemand erfolgreicher?
0
sos11.01.06 17:18
Das Fehlen eines FireWire-800-Ports ist ebenfalls heftig.
0
ella
ella11.01.06 17:19
Das fehlende Modem finde ich verkraftbar (auch bei einem mobilen Gerät). Inzwischen bekommt man in vielen Hotels Netzwerk-Anschlüsse. Und in Zeiten von WLANs und Bluetooth-Mobiltelefonen ist ein Modem nur noch für den Notfall und zum Faxen notwendig. Wenn man darauf angewiesen ist, kann man das winzige Apple-Modem ordern. Daran gibt es nicht viel zu kritisieren.

Den fehlenden S-Video-Ausgang finde ich schade. Für einen Film oder Fotos auf einem normalen Fernseher ist es schnell und ausreichend.

Spannend die Frage, ob die Hardware DL unterstützt. Aber wenn es nur 4-fach-Brenner sind, ist das zu bezweifeln. Wenn es die Fähigkeit Dl zu brennen vorher gab, gibt es doch keinen guten Grund, dies durch Software zu verhindern, oder? Temperatur vielleicht? Neh, ne?
Stay hungry. Stay foolish.
0
TCHe
TCHe11.01.06 17:19
Irgendwie verfliegt da langsam meine Euphorie.
Naja, ich kann warten, noch tut mein iBook G3, was ich will. Mal abwarten, was im Februar so berichtet wird.

Im Zweifelsfall gönne ich mir lieber noch ein Powerbook...
0
Stefab
Stefab11.01.06 17:21
Weitaus schlimmer ist das Fehlen von FW800....
0
Stefab
Stefab11.01.06 17:23
Was noch EXTREM seltsam ist: Keine Angabe zur Akkulaufzeit.

Da Apple das sonst immer tut, gehe ich davon aus, dass es ihnen peinlich gewesen wäre, diese anzugeben. Immerhin brauchen die neuen CPUs doch ein Stück mehr als ein Single-Core G4. Ebenso wohl die Grafik. Wahrscheinlich sind es nur mehr 3 Stunden oder so... sonst würde es Apple doch angeben???
0
christianfrei11.01.06 17:24
der news-eintrag von gestern besagte das s-video/composite via seperatem adapter angeschlossen werden kann.

theoretisch ist das ja kein problem.
0
neo11.01.06 17:25
Ich habe noch kein Firewire 800 Gerät gesehen, ausgenommen das Powerbook selbst. Wer hat denn Überhaupt solche Geräte?

Neo
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes11.01.06 17:26
Auf der MacBook Pro Seite wird irgendwo auf "weitere Adapter" für die Video-Ausgabe hingewiesen, die man separat kaufen muss. Vielleicht sind die nur noch nicht im Store. Also irgendwie muss man es ja auch auf nen Fernseher o.ä. kriegen.

FireWire 800 finde ich auch schade ... aber es hat sich ausser bei Festplatten auch nicht so wirklich blicken lassen.

Modem ist verkraftbar.... das mit dem Dual Layer ist wirklich das "interessanteste".

Das raus zu nehmen, wäre nicht so toll.
0
Oldmarty11.01.06 17:28
im store.. dvi auf video adapter 19€
0
chrissli11.01.06 17:30
ich kenne niemanden der dual layer brennt, davon mal abgesehen !!!
FW800 ist auch komplett von markt verdrängt,
nur die akku laufzeit würde mich auch mal interessieren !!!

CU ChrissLi
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.06 17:32
Genau, chrissli !!! Hauptsache, drei Ausrufezeichen !!! Mit Plenken
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cupofcoffee11.01.06 17:35
neo

habe diverse externe hd's mit fw800. ist echt schnell.
damit hat sichs aber auch schon.

dual layer brennt niemand, da noch viel zu teuer (anständige rohlinge kosten noch 10 euro und mehr)
0
smokeonit
smokeonit11.01.06 17:39
wer weiter fw800 will/braucht kann bestimmt bald eine pc express karte kaufen...

was mich interessieren wuerde: ob pcmcia karten irgendwie kompatibel sind, oder ob man alle pcmcia karten ersetzen muss???

(?)(?)
0
christianfrei11.01.06 17:50
pc-dards 34 sind nicht zu pcmcia kompatibel. der neue standard ist seriel und der neue parallel. weitere infos unter:

cheers
0
vb
vb11.01.06 17:55
das mit den expresskarten finde ich auch mega-schei..e - jetzt, wo langsam dvbt tuner aktuell werden etc und das mit eine der professionellsten + schnellsten schnittstelle dei nem laptop ist wird sie wegrationalisiert - das ist mal wieder typisch apple. hauptsache extrawurst.
fw800 ich kenne genau niemanden, der dieses format verwendet. ok, ist vielleicht kein argument, zeigt aber doch, dass das nicht sooo verbreitet ist.
ausserdem - kann ja noch kommen. und dann vielleicht gleich schneller? wär doch möglich..
im augenblick ist fw 400 wohl am kompatibelsten. und langsam ist das nicht gerade - wer DIE zeit nicht hat, kriegt eh bald nen herzinfarkt..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
alclonky11.01.06 18:04
mich würde interressieren ob die apple remote in den pc card slot passt schaut fast so aus von der grö´ße her weil wo soll man die sonst unterbringen?
0
MacBelwinds
MacBelwinds11.01.06 18:05
Ohne S-Video weiß ich gar nicht, ob ich so ein Book überhaupt gebrauchen kann. Wie schließt man die denn sonst an einen Beamer oder Fernseher an?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.01.06 18:12
mich wundert bei der klitsche gar nix mehr.
0
Rotfuxx11.01.06 18:18
MacBelwinds

Mit einem DVI-to-Video-Adpater für 19 Euro
0
Spaceman11.01.06 18:30
Mein Gott Jungs,
FW800 kann man über den neuen PCI Port nachrüsten. Also wirklich für die, die es brauchen.

Und einen SVideo-Adapter gibts im Store zu kaufen!
0
Gwm11.01.06 18:31
das adapter gibt es übrigens schon "immer", oder habt ihr an einem powermac schonmal einen s-video ausgang gesehen? im adapter ist übrigens auch eine rca-buchse, die häufiger vorhanden ist als ein guter (teurer) s-video eingang und auch schon immer genau dieses adapter benötigte.

"jetzt wo ich gerade überhaupt irgendeinen nutzen für die pcmcia-schnittstelle gefunden habe"... (gedankenpause)
also abgesehen von neuerdings ein paar usern mit tv-karte im pcmcia slot und vielleicht noch drei weiteren, die sich irgendwelche ports nachgerüstet haben sollte es eigentlich nur noch glückliche anwender geben, die jetzt endlich ohne technik von anno 1988 (pci) ihr system stabil und schnell erweitern können. so eine blöde "klitsche" aber auch!!!

0
bernddasbrot
bernddasbrot11.01.06 19:07
chrissli und @@cupofcoffee

Ich brenne Dual Layer-DVDs! Ok, mache evtl. einen Probelauf in Toast (Simulation), damit mir der EUR 5,- teure Rohling nicht kapeister geht, aber ist oft durchaus sinnvoll. Ok, bald haben wir Blu-Ray oder HD-xy-DVDs (falls Apple das nicht verschläft).

Kann denn das MacIntelBook DVD-RAM lesen und schreiben? Das wäre mal wichtig.
0
Chargeback11.01.06 19:11
was mache ich mit meiner UMTS-Karte... gibt es die für den neuen Karten-Slot inzwischen ?

IBM bietet das x60 CoreDuo mit eingebauten UMTS HSDPA auch ab Februar an. Das ist innovativ.

0
Gwm11.01.06 19:25
Chargeback

deinen vertrag kannst du mit einem umts-handy genauso (schnell) nutzen. wenn das zufällig gerade sowieso anstand...
0
Chargeback11.01.06 19:38
also man sollte als Hersteller schon darauf achten, dass es auch schon entsprechende Karten für den neuen Karten-Slot am Markt gibt...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.